Käfiggröße?

Diskutiere Käfiggröße? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo erstmal, Ihr werd mich heut hier zum ersten mal sehen ,da ich eigentlich nur im Grauenforum bin... Doch heute lasse ich mich mal hier...
S

schueler

Guest
hallo erstmal,
Ihr werd mich heut hier zum ersten mal sehen ,da ich eigentlich nur im Grauenforum bin... Doch heute lasse ich mich mal hier blicken mit einer Frage... Ich habe mal etwas im internet herum gestöpert und bin auf eine seite gestoßen mit den angaben ,,Eine ideale Unterbringung ist eine ruhige und geschützte Voliere von 2,5 m x 1 m x 2 m." Das soll eigentlich die Käfiggröße für Mohrenkopfpapageien sein:?... Sind die Angaben richtig, weil meines wissens ist es sehr groß ... Denn bei den Graupapageien reichen für 2 Graue 2m x 1m x 1m.
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Langflügeln :bier:

Generell lässt sich natürlich sagen, je größer die Voliere, desto besser!

Für ein Pärchen Mohrenkopfpapageien wird eine Mindestgröße der Voliere von L 1,0 x B 1,0 x H 0,5 m empfohlen.

Denn bei den Graupapageien reichen für 2 Graue 2m x 1m x 1m

Besser wäre auch hier: L 2 m x B 1 m x H 2 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Pärchen Mohrenkopfpapageien wird eine Mindestgröße der Voliere von L 1,0 x B 1,0 x H 0,5 m empfohlen.
Stimmt, was Nina schreibt.
Wobei ich für Mopas lieber etwas größer wählen würde, da mir das Mindestmaß speziell für diese Art doch zu klein erscheint, daher sicher auch die großzügigere Empfehlung, die im Netz gefunden wurde :zwinker:.

Gerade zur Brutzeit können Mopas halt schon mal etwas grober sein und dann ist es natürlich von Vorteil, wenn mehr Platz zum Ausweichen vorhanden ist. Wie Nina schon schrieb, je größer die Voliere ist, um so besser :)

Unter 1 x 1m Grundfläche würde ich nicht gehen, noch besser wären 2 x 1 m Grundfläche für Mopas wie bei den Grauen :zwinker:.
 
danke für eure antworten, hatte mich auch schon über die masse gewundert..
 
Jo, groß genug sollte es sein

Ich habe für meine beiden Mohrenköpfe auch einiges ausprobiert und bin jetzt bei 2x2x1 (LHT). Viel Entspannter die beiden als vorher in ihrer Eckvoliere. Außerdem fliegen sie den ganzen Tag durch die Gegend.

Jürgen
 
Hallo,also auch wenn es Mindestmaße gibt,so finde ich persönlich es fürchterlich,wenn man Papageien darin einsperrt!!!Wenn die Vögel täglich viele Stunden fliegen können,kein Problem,aber um ein Leben lang auf ca.1-3qm zu leben,nee grauenvoll,möchte auch nicht ein Leben lang im Gästeklo eingesperrt werden.Gruß Ira
 
Hallo Ira,

da geb ich dir recht, zusätzlich sollte natürlich täglicher ausgiebiger Freiflug trotz Voliere nach Mindestmaß nicht fehlen.
Falls kein Freiflug möglich sein sollte, warum auch immer, müsste die Voliere natürlich dementsprechend viel viel größer geplant werden, damit die Vögel mit ihren Flügeln halt darin auch mal eine etwas größere Runde drehen können :).
 
Hi :)

Und welchen Abstand sollen die Gitterstäbe voneinander haben und wie dick müssen diese sein?
 
Hallo,

unsere Gitterstäbe sind 0,5 cm dick und die Abstände zwischen den Gitterstäben beträgen ca. 2,5 cm.
 
Thema: Käfiggröße?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben