Mäuseplage in Voliere

Diskutiere Mäuseplage in Voliere im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallöchen zusammen ich habe jetzt schon etwas gestöbert und noch nix viel versprechendes gefunden. Zu meinem Fall. Wir haben einen alten...
HoneyBee

HoneyBee

Neuling
Beiträge
19
Hallöchen zusammen

ich habe jetzt schon etwas gestöbert und noch nix viel versprechendes gefunden.

Zu meinem Fall. Wir haben einen alten Anbau, in dem der Schwiegervater früher Tauben gezüchtet hat. Also alles geschlossen.
Dort habe ich mir einen Teil gereinigt und eine Voliere für meine beiden Goldbugs gebaut (bzw. bauen lassen von meinem Männe)

Eine Fensterfront haben wir durch Volierendraht ersetzt und im Gang wurden die Glasscheiben auch durch Volierendraht ersetzt.
Den Dielenboden haben wir mit Schweißbahn ausgelegt.....

Das Mäuseproblem, was wohl immer mal vorkommt, dachten wir durch kleinste Glasscherben in Verbindung mit Bauschaum gelöst zu bekommen, dem war aber nicht so.
Der Futter und Wasserplatz befindet sich auf einem ca. 70cm hohem Baumstamm, auf dem eine Art überstehendes Tablett gezimmert wurde, mit einer Abschlusskante.

Die Mäuse haben sich durch Glas und Schaum gefressen und pickern so die herausgeworfenen Reste auf.
Schlimmer jedoch ist....sie klettern am Volierendraht hoch und benutzen die Äste und lassen sich dann aufs Tablett fallen. Der Futterverbrauch ist enorm :+schimpf

Heute erst wieder hüpften 2 kleine Mäuse in der Voliere umher....es scheint also reichlich Nachwuchs zu geben.

Katze scheidet aus, Mäuseleim auch......

Was also wäre euer Vorschlag?
Giftweizen wäre so meine Idee, jedoch habe ich Angst um meine Vögel :(
 
Also wir haben alle unsere Maeuse Bekaempfungsmassnahmen immer unter dem Deckel von einem Kaninchenkaefig gemacht. Die Maeuse passen da durch aber die Voegel nicht. Wir mussten halt die Maeuse bekaempfen da die sich mit der tollen Ernaehrung hervorragend und schnell vermehrt hatten.
 
Hallo,

ist Euch denn bekannt wie die Maeuse hereinkommen?? Durch den Draht??

Wenn ihr ein Maeuseeinschlupflocht habt versucht doch einmal die Metallenen Topfkratzer (wirklich aus Metall) dann dort anzubrinen an den Maeuseeinschluepfloechern. Das moegen die Maeuse ueberpaupt nicht.

Na ja - alternativ koennt Ihr dann auch noch sofern ihr Steckdosen habt dann kleine Geraete kaufen die dann direkt an die Steckdose angebracht werden. Die kleinen Geraete laufen auf einer Ultraschallwelle die die Maeuse nicht moegen und somit vertreiben. Hat bei mir super funtioniert in der Aussenvoliere und meinen Grauen geht es immer noch gut. Leider kann ich dies nicht von den Mauesen sagen - die habe ich seit dem nicht mehr gesehen.

Gruss

Wooly
 
Giftweizen wäre so meine Idee, jedoch habe ich Angst um meine Vögel
Sei da wirklich vorsichtig mit, nicht dass du deine Vögel gleich mit vergiftest. Daher sowas, wenn überhaupt bitte niemals in Reichweite der Papageien auslegen.

Am sinnvollsten ist es wohl, wenn man nochmal alles nach Schlupflöchern absucht und diese wirklich undurchlässig verschließt, damit die Mäuse wirklich keinen Zugang mehr zur Voliere haben (evtl. zubetonieren/verputzen oder evtl. dort zusätzlich Volierendraht befestigen oder ähnliches).
Andernfalls wirst du wohl immer wieder mal ne Maus in der Voliere antreffen, egal wie man sie nun bekämpft oder irgendwie einfängst oder so. Irgendwann findet sonst schon eine neue Maus wieder den Weg in die Voliere, wenn dort Schlupflöcher zu finden oder zu erarbeiten sind.
Daher würde ich auch dort ansetzen und die Voliere entsprechend abdichten, alles andere wird dauerhaft sicher keinen Erfolg bringen :zwinker:.
 
Hmm, ganz alternativ könntest du dir auch ein paar Ratten ausleihen (ich meine die man als Haustiere hält), Mäuse und Ratten können sich aufn Tod nicht ab, schon allein der Geruch vertreibt die Mäuschen. Wenn die Mäuse dann weg sind, kannst du die Ratten wieder wegnehmen, sollte reichen. Ist natürlich nur was, wenn du dich nicht vor Ratten ekelst*G*.
 
Zunächst mal ein Link wo Du was über Schallgeräte lesen kannst. Die Dinger sind Unfug und rausgeschmissenes Geld.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1985684#post1985684

Man muß eben halt mal etwas investieren und anständige Köderboxen kaufen.
Ich habe Dir eine Seite rausgesucht, da kannst Du mal schauen:

http://www.bugtogo.com/index.php/list/cat/idCat/276/idGro/20

Besonders zu empfehlen ist die Köderbox B (weit unten mit 2 rosafarbenen Ködern für ca. 53€ für 10 Stück incl. Köder).

Diese Box hat den Vorteil das man sie auch zuschrauben kann, andere wiederum brauchen einen speziellen Schlüssel. Zwei Dorne halten den Köder fest. Anstelle von Blockköder, der auch mal krümeln kann, empfehle ich Fettpastenköder. Es gibt ihn in Kartuschen oder als 10g Fettsäckchen. Die Fettsäckchen kann man ebenfalls auf die Dorne spießen. Vorteil: Schmilzt im Mund , nicht in der Hand , kann also nicht verschleppt werden.

Köder immer wieder kontrollieren und nachlegen, solange bis nichts mehr gefressen wird, dann hast Du es geschafft. Das kann aber je nach Befallstärke mehr oder weniger lange dauern. Also nicht gleich aufhören nur weil man keine Mäuse mehr sieht. Etwa alle 3-5 Meter eine Box aufstellen. Man rechnet ca. 3.5 g Mäuseköder pro Maus und Tag.

MfG
 
Thema: Mäuseplage in Voliere

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
7.239
Vectrasteff
V
S
Antworten
16
Aufrufe
1.905
Richard
R
R
Antworten
10
Aufrufe
1.588
Billy1985
B
M
Antworten
17
Aufrufe
4.876
Joerg
J
C
Antworten
22
Aufrufe
791
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben