Züchten von Mohren

Diskutiere Züchten von Mohren im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ist es richtig das ich mit einer normalen ZG keine Mohrenköpfe züchten darf ??? Gruss Sandra
Snoopy85

Snoopy85

Mitglied
Beiträge
69
Hallo

Ist es richtig das ich mit einer normalen ZG keine Mohrenköpfe züchten darf ???

Gruss Sandra
 
Hallo Snoopy

was verstehst du denn unter einer "normalen" ZG?

Soweit ich weiß, muss das in der ZG stehen, was du züchten darfst- in diesem Falle müsstest du Papageien mit angegeben haben- wenn bei dir nur eine bestimmte Vogelart steht oder zB. Sittiche, dann dürftest du es nicht.

oder lieg ich da jetzt falsch? :~

Liebe Grüße
 
Hallo,

wenn man eine Zuchtgenehmigung hat, wo keine Einschränkungen bezüglich der Arten mit aufgeführt ist, darf man alle Papageien- und Sitticharten züchten.

Manchmal wird jedoch eine Beschränkung mit in die Zuchtgenehmigung eingefügt (z.B. aus Platzgründen), das man z.B. nur Nymphen und Wellis züchten darf. In diesem Fall darf man halt nur die angegebenen Arten züchten.

Einfach mal in die Zuchtgenehmigung schauen, wenn dort nichts spezielles vermerkt ist, darf man wie gesagt alle Arten züchten :zwinker:.
 
Aber man wird doch gefragt, welche Arten/Vögel man züchten möchte- dies wird doch in der ZG vermerkt?-oder?
 
Kommt auch drauf an wann man die ZG gemacht hat.
Ich habe durch den Umzug wieder eine neue, da steht viel mehr drin als in der alten.
Wichtig ist auf jeden Fall dass man sich mit den Arten auskennt vorgeschriebene Ringe wie z.B. bei fast allen Poicephalusarten die BNA Ringe benutzt und alle Tiere gemeldet sind...
Auch sollten Nachweisbücher ordentlich geführt sein, Licht und Frischluft ausreichend da sein, es sollte nicht zu heiss werden ( z.B. Isolieren von Dachboden)

Wenn in der ZG expliziet drin steh, ZG für die Zucht von Wellis, dann ist das auf jeden Fall eine Einschränkung.

So wie hier gefragt kann man also die Frage nicht 100% beantworten... warum nicht einfach beim zuständigen ATA nachfragen, klären und gegebenen Falls das notwendige veranlassen.....

Auch müssen z.B. die Mohren alle ordnungsgem. gemeldet und zur Zucht freigegeben sein, bei Vögeln wo der Nachweis nicht klar ist woher sie kommen kann z.B. die Meldebehörde verbieten sie zur Zucht zu nehmen, ...
Bei Wildfängen z.B. bei fehlender Cites, je nach Einfuhrjahr.

Es ist ein so weitläufiges Thema... warum möchtest du es wissen?
 
Thema: Züchten von Mohren

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
89
Andy.d
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
372
Zebrafinkenfan
Z
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben