Brauche Tipps - fahre 4 Tage weg

Diskutiere Brauche Tipps - fahre 4 Tage weg im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, ich möchte vier Tage verreisen. In dieser Zeit ist die tägliche Fütterung sicher. Nur Freiflug wird nicht möglich sein...
difremde

difremde

Mitglied
Beiträge
74
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte vier Tage verreisen. In dieser Zeit ist die tägliche Fütterung sicher. Nur Freiflug wird nicht möglich sein.

Wir wohnen im Haus unserer beiden Mohrenköpfe. Sie fliegen sehr oft und lange frei herum. Nun, wenn wir vier Tage nicht da sind, müssen sie in ihrer Volliere bleiben. Diese ist etwa 1 m breit, 0,60 tief und 1,20 m hoch.

Können sie das gut auch mal ohne Freiflüge durchstehen? :?

Liebe Grüße
Diana
 
Hallo Diana,

der Käfig ist zwar recht klein, aber 4 Tage ohne Freiflug überleben die beiden auf jeden Fall. Du darfst Dich nur nicht wundern, wenn die beiden den nächsten Freiflug dann etwas verlängern wollen. Aber das gibt sich wieder.

Liebe Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort.

Sie haben zwei Vollieren, sind aber in der größeren, wenn sie schlafen. Ansonsten sind sie auf Ästen im Haus ... auf zwei Etagen.

Ich möchte nicht, dass sie fliegen, weil sie nicht immer freiwillig in die Villa zurück wollen. Und bestimmt werden sie nicht schnell mal fliegen und dann zurück in die Villa *gehen*, weil die Menschen wieder los müssen. :nene:

Beste Grüße von der Ostsee.
Diana
 
Hm, bei uns war dann zu Anfang immer großer Stress angesagt, den beide Mohren dann immer aneinander abgelassen haben...

Du solltest Dir für die Zukunft evtl. eine große Voliere zimmern, wenn Du die Möglichkeiten hast, damit sie sich mal aus dem Weg gehen können.
 
Oder soll ich die Volliere ins Bad stellen? Wäre allerdings ein neuer Standort. Doch sie könnten im Bad frei rumfliegen.

Danke für Eure Unterstützung.

(Ich fahre vom 05. Juli bis 08. Juli weg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich denke die 4 Tage werden sie schon gut überstehen.
Hauptsache sie sind gut versorgt.

Aber ins Bad stellen würde ich sie nicht. Sie sollten lieber in
ihrer normalen Umgebung bleiben. Das ist sonst bestimmt noch
mehr Stress für die beiden.

Aber ich kann mich da nur "Mohrenköpfe4" anschließen, für die
Zukunft würde ich mal Ausschau halten nach einer größeren
Voliere. Man kann sie ja auch selbst bauen.
Auch wenn sie normaler Weise viel Freiflug bei Euch haben, es
kann ja immer mal der Fall sein, dass die beiden mal für längere
Zeit in ihrer Voliere sein müssen, oder?

Gruß
 
Hallo Ihr Lieben,
DANKEEEEE :-)

Nun überleg ich gerade, ob ich sie jetzt schon mit Volliere und Vogelbaum in das Bad stelle. Da könnten sie sich in den nächsten fünf Tagen daran gewöhnen und hätten sort vor allem das ganze Bad für sich zum fliegen. Das Bad ist ca 12 m² groß und hat eigentlich keine Verletzungsquellen. Es ist komplett gefliest, alles was die Mopas nicht brauchen, kann ich raus räumen.

Und schon hätten die Vögelchen einen neuen Freizeitraum.

Was meint Ihr?
 
huhu,
wenn deine beiden die möglichkeit haben sich an den neuen raum zu gewöhnen, warum nicht.
Achte aber unbedingt darauf das keine Therme, Schornstein oder sonstige Fluchtwege und gefahrenquellen vorhanden sind.
WEnn du die möglickeit hast dann noch ein licht für die nacht, falls mal was sein sollte. Und unbedingt den Fütternden vorher schon vorstellen, damit die Geier keine Angst haben brauchen.

Lg und schönen Kurzurlaub

Rett
 
Das ist eine gute Idee. So können sich die beiden an ihre neue Umgebung
gewöhnen und Du siehst dann ja, wie es ihnen gefällt.

Und so kannst Du in aller Ruhe Urlaub machen und die beiden Mohris haben
weiterhin ihren Freiflug.
Für beide Seiten ein Happyend! Klasse!

Dann kann man ja nur einen schönen Urlaub wünschen!

Gruß
 
Hallo Ihr,

die letzte Nacht haben die Süßen in der Volliere im Bad geschlafen. Ist natürlich eine Umstellung. Wie sie heut morgen einen frischen Obstteller drauf bekamen, wurden sie wieder aktiver. Naja ... mal sehen. Nun hab ich gerade mal die Tür vom Bad geschlossen, damit sie sich in dem engen Raum (verglichen mit dem ganzen Haus) einrichten. Ihren Vogelbaum haben sie ja auch da drin., Und seit drei Wochen hängt über der Badewanne kein Blumentopf mehr, sondern zwei große Sisal-Spiralen. Bisher wurden die nocfh nicht so genutzt. Seit heute sind sie öfter drauf. :-)

Beste Grüße
 
Na das klingt doch schon ganz gut. :-)
Sie werden sich da bestimmt ganz schnell einleben, so wie
Ihr das hergerichtet habt.

Also nach den Erzählungen ist Euer Haus ja wirklich ein
Paradies für die Beiden. Aber wie Du ja schon schreibst, wohnt
Ihr im Haus der Mohris. Nette Beschreibung! :-)

Kannst Du nicht mal ein paar Fotos reinstellen? Bin für jede
Anregung dankbar.

Gruß
 
:-) Hab mal bisschen fotografiert - ob's was wird? Mal schauen ...ja, es ist geworden.

An Gehölz gibt es noch mehr im Haus. Sie mögen auch Tapeten und Holztüren. Auch die Gardinenszangen oder Jalousinen werden gene angeflogen. Die kleine Volliere wird täglich nach drinnen geholt - sie haben zwei *Häuser* und das unsere.
 

Anhänge

  • Ausblick oben.jpg
    Ausblick oben.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 34
  • im Bad.jpg
    im Bad.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 36
  • Stube1.jpg
    Stube1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 35
  • Zw 2 Zimmern.jpg
    Zw 2 Zimmern.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 36
  • im Freien.jpg
    im Freien.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also bei Euch möchte man doch Papagei sein. Wirklich toll. :beifall:
Die haben ja überall ihre Sitzmöglichkeiten.

Also dann werden sie die paar Tage auch in dem "Vogelbad" gut
überstehen. Andere Vögel würden davon träumen. ;)

Übrigens: zwei sehr süße Mohris!

Gruß
 
Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :-)

Das ist das mindeste, was wir tun können - wo sie schon nicht frei umher fliegen können.

(Wobei - der Urmel war ja bereits zwei Tage unterwegs, ca. 16 km von hier entfernt - einfach ausgebüchst.)

Beste Grüße
 
Wiiiiiiiiiiiiiiiiiie?
Einfach weggeflogen?

Und wie hast Du den Kleinen dann wiederbekommen?

Das ist ja der Horror eines jeden Vogelbesitzers.

Gruß
 
Guten Morgen.

Ja, das war der absolute Horror.

Ganz einfach so ist er ja nicht weggeflogen.... Urmel war ein halbes Jahr und mein Göttergatte hatte ihn auf der Hand mit raus genommen :S... so nach dem Motte, der Kleine ist ja handzahm und fliegt nicht weg - war auch nicht das erste Mal - und er hat ja auch die *Krallen* fest in der Hand. 0l Das süßeste Vogelbaby der Welt war auch schon sehr mutig ... und biss einfach mal zu ...

... und begann den Flug über den Teich ...

Dank Internet fand ich sehr schnell eine Aufstellung, was in solchen Fällen zu tun ist. Ich informierte Polizei, Feuerwehr, Tierärzte, Züchter, Fundbüro, zwei Radiosender ... und und und ... druckte flyer mit Foto und Beschreibung. Die Suchmeldung hing ich bei zig Einkaufsstätten und an Gartenanlagen, etc. auf. ... und heulte und heulte und heulte...

Das schlimmste war die Nacht ... als unser Sohn am Fenster stand und immer wieder *Urmel* rief. :traurig:

Morgens um vier waren wir schon wieder unterwegs und suchten im Wald, in der Gartenanlage, der Stadt ... :+keinplan ... ja, es war Horror ...

Nach zwei durchwachten Nächten bekam ich dann einen Anruf. Eine junge Frau entdeckte an einem Supermarkt einen Flyer. Urmel war bei ihrer Nachbarin. :-) :-) :-)

Ach ja. Das war dann ein glückliches Geheule am Telefon.

Das seelische Tief wandelte sich auch bei Mann und Sohn in ein Hochgefühl an Freude :+streiche - ich rief sie natürlich gleich an. :trost:

Dann noch schnell die Dankestelefonate bei all den Mitsuchern... Geschenke gekauft ...:blume: und endlich konnte ich Urmel abholen ...

Er hatte dort nicht einen Piep von sich gegeben. :nene:Als ich ihm Knoblauch gab und selber fiebte .... tja, da wusste er Bescheid ... :grin2:man, war das schön.

Ein Erlebnis, das wir (und einige andere) nicht vergessen werden. :gimmefive
 
Man oh man, da hat sich der Horror ja glücklicherweise zum Positiven gewendet, toll!!!
Ich habe solchen Bammel vor dem "Wegfliegen",
dass ich schon zum Kontrollfreak geworden bin ;-)

Übrigens, gute Lösung für Euren Kurztripp!
 
Schön bei Euch!!! :trost:

Ich freue mich immer riesig, wenn ich sehe, dass es Papageien woanders auch gut geht. Es gibt viele zu viele Negativbeispiele
 
Hallo Ihr Lieben,

danke Euch ... bin schon ganz aufgeregt ... derweil sitzen die beiden am liebsten im Bad auf der Volliere ... und *quietschen* rum. Auf jeden Fall wird es die Tage hier lauter. Irgendwie aaahhhnen sie wohl schon was ... :? Ist für mich genauso aufregend und fast ein Grund daheim zu bleiben (fast).

Doch da ich unangemeldet nach Italien flieg, um dort meinen Mann zu überraschen :dance: , werden die Süßen auch mal fast allein sein können. Sie haben ja sich. :trost: Das nenn ich Leben pur.

Beste Ostseegrüße
 
Thema: Brauche Tipps - fahre 4 Tage weg
Zurück
Oben