Fagen zur Mauser ...

Diskutiere Fagen zur Mauser ... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Moin @ all, eins meiner Weiber ist ja in der Mauser bzw. sagte mir das die Züchterin. Aber irgendwie kommt es mir komisch vor, dass sie nur...
J

Jum

Forenjunkie
Beiträge
115
Moin @ all,
eins meiner Weiber ist ja in der Mauser
bzw. sagte mir das die Züchterin.

Aber irgendwie kommt es mir komisch vor,
dass sie nur so stark um den Kopf herum "gemausert" ist.
Auf der Stirn ist es schon besser geworden,
aber im Nacken und an der Kehle ist sie noch sehr kahl.
Dort wird sie auch häufig von dem anderen Weibsbild geputzt,
aber ein Rupfen konnte ich noch nicht beobachten ...

Wann ist denn für gewöhnlich die Mauser,
wie lange dauert diese und wie verhält es sich im Speziellen mit der Kopfpartie?

http://img19.imageshack.us/img19/502/lecker8.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/4321/021tjl.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/9981/022tmk.jpg
 
Hallo Ju,

ehrlich gesagt zeigen sich bei einer normaler Mauser keine solche Kahlstellen am Hals, wie man sie auf deinen Bildern sieht. Der Vogel schaut schon eher "zerrupft" aus.

Normal bleibt das Gefieder soweit intakt und es guckt kurzfristig höchstens mal kurz eine Daune hervor, weil das Deckgefieder halt mauserbedingt etwas dünner wird, kahle Stellen oder größere weiße Daunenstellen sollten bei einer normalen Mauser aber nicht auftreten.

Ich würder wirklich mal genauer beobachten, ob sich evtl. der Vogel selbst oder der andere Mopa an den Federn zu schaffen macht. Vielleicht übertreibt es die andere Henne auch mit dem Putzen und putzt hier und da auch die Federn mit aus.

Besonders bei der Mauser ist als Grundlage zur Vitaminversorgung täglich viel Frischkost wie Obst und Gemüse immer gut, wobei es eh täglich gereicht werden sollte, unabhänig von der Mauser :zwinker:.

Gerade Salatgurken, Melonen und Vogelmiere enthalten z.B. viel Kieselsäure, welche während der Mauser vermehrt gebraucht wird. Man kann auch zusätzlich etwas Kieselerde aus der Drogerie reichen, wenn man möchte.

Daneben sollte auch ein Kalkmineralstein ständig zu Verfügung stehen, auch außerhalb der Mauser.

Ich gebe auch gern regelmäßig ein paar Walnüsse als Leckerli für zwischendurch, da diese wertvolle ungesättigte Fettsäuren und Aminosäuren enthalten, die sich positiv auf die Neubildung des Gefieders auswirken und welche während der Mauser vermehrt gebraucht werden.

Du könntest evtl. auch mal das Vitaminpräparat Nekton Bio ausprobieren, was ebenfalls speziell auf die Gefiederbildung positiv wirkt.
Ich gebe es auch, aber nur während der Mauser. Ich streu es aber über das Frischfutter und nicht wie im Beipackzettel angegeben ins Trinkwasser, da Wasser mit Vitaminzusätzen halt leichter verkeimt.
Für eine Dauergabe ist Nekton Bio weniger geeignet und sollte eher nur Kurweise für ca. 2-4 Wochen gegeben werden, da es halt recht hoch konzentriert ist.

Zur Abwechsung kann man auch etwas Keimfutter oder hartgekochtes Ei anbieten.

Daneben würde ich auch unbedingt eine Badegelegenheit anbieten und/oder die Tiere nun ruhig täglich abduschen, was das Gefieder zusätzlich geschmeidig hält und wodurch sich auch die Federhülsen der heranwachsenden Federn leichter öffnen :zwinker:.

Ansonsten kannst du auch mal hier reinschauen, da findest du einige Anhaltspunkte dazu, die evtl. weiterhelfen könnten.
Falls sich der Rupfverdacht durch den anderen Vogel nicht bestätigt, würde ich sicherheitshalber mal einen Tierarzt aufsuchen, falls es sich nicht bessert oder die Stellen gar größer werden.
Es können halt auch gesundheitliche Ursachen hinter dem Selbst-Rupfen oder anderen Gefiederverlusten stecken.
 
Moin Manuela,
danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe ja auch eher den Verdacht gehabt, dass es sich eher um Rupfen handelt.
Und ich habe heute mal vermehrt drauf geachtet.
Ich denke, es ist Partnerrupfen.
Elli 1 zwickt und zwackt sehr gern und wenn sie Elli 2 putzt,
geht sie ziemlich rabiat mit ihr um, so dass Elli 2 kurz schreit.

Ich habe ja einen allumfassenden Gesundheitscheck gemacht,
der voll in Ordnung war.
Obst und Gemüse gibbet ja reichlich
und alle möglichen Picksteine sind da und werden regelmäßig aufgebraucht.
Ich denke mal, dass sie auch gut beschäftigt sind ...

Beim Nachlesen über Partnerrupfen gibt es ja auch Hinweise
auf Pubertät und Brutverhalten
(kann mit 1,5 Jahren bei meinen eigentlich noch nicht sein),
sowie Zwangsverpaarung und gleichgeschlechtliche Verpaarung.

Das kann ja bei meinen Geschwisterweibsen sehr gut eine Ursache sein.
Da ich ja schon auf der Suche nach Partnern bin,
wird an dieser Ursachenbeseitigung also bereits gearbeitet *lol*.

Momentan kommen die Federn nach,
sooooo viel putzen sie sich bei mir auch nicht,
sie haben halt Platz, sich auch auszuweichen.
Werde jetzt vermehrt das ggseitige Putzen unterbinden,
um dem "Nachwuchs" eine Chance zu geben.
 
Das kann ja bei meinen Geschwisterweibsen sehr gut eine Ursache sein.
Da ich ja schon auf der Suche nach Partnern bin,
wird an dieser Ursachenbeseitigung also bereits gearbeitet *lol*.
Könnte evtl. durchaus dafür ursächlich sein, da du schon einige andere Punkte ausschließen konntest. Daher ist es wirklich nicht schlecht, das du gerade eh schon auf Männersuche bist :).

Vielleicht liegt es ja wirklich daran, das sie derzeit gleichgeschlechtlich verpaart sind und das Problem löst sich dann von allein, wenn sie neu verkuppelt würden, was ich euch wünschen würde.
 
Thema: Fagen zur Mauser ...

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
4.318
Chris4790
C
N
Antworten
3
Aufrufe
1.015
BigPapaPap
B
D
Antworten
2
Aufrufe
601
grilady
G
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
277
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben