Mohrenkopf und Grüne Kongos in einer Voliere?

Diskutiere Mohrenkopf und Grüne Kongos in einer Voliere? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Habe mal eine Frage.Wir halten bis jetzt 1.1 Mohrenkopfpapgeien.Da unsere AV doch recht geräumig ist (zu sehen hier im Forum Langflügelbereich)...
Iguanacs:s

Iguanacs:s

Mitglied
Beiträge
41
Habe mal eine Frage.Wir halten bis jetzt 1.1 Mohrenkopfpapgeien.Da unsere AV doch recht geräumig ist (zu sehen hier im Forum Langflügelbereich) kam so die Überlegung vieleicht doch noch ein Paar dazuzunehmen.Grüne Kongos gefallen mir richtig gut.

Wäre eine Gemeinschaftshaltung möglich? Oder eher nicht?
 
Wenn Du die Möglichkeit hast die AV evtl. zu teilen...Ich habe Grüne Kongos, aber keine Mohrenköpfe.

Habe aber bereits öfter gehört, das Mohrenköpfe nicht ganz ohne sind....auch die Grünen Kongos haben auch so ihre "Macken".

Ist immer ein zweischneidiges Schwert....es kann gut gehen, kann aber eben auch schief gehen...dies sollte man im Vorfeld bedenken und entsprechende Möglichkeiten bereits parat (keine Abgabe) haben.
 
Ich weiß, dass Mohren während der Brutzeit paarweise ein alleiniges Revier bevorzugen und massiv gegen alles und jeden verteidigen.

Dementsprechend bin ich mir sicher, dass das in einer gemeinsamen Voliere nicht gut gehen wird.
In allen Vogelparks, die ich kenne, wird ein Mohrenpaar alleine gehalten in einer Voliere. Noch nicht einmal ein artgenössisches Paar wird dazu gesetzt.
 
Aha.Gut, dann werden wir das wohl mal lassen.Dann heissts sparen für eine seperate Behausung.
 
Ich bin der Meinung, dass es gutgehen kann, da es beides Langflügel sind, wenn man die Voliere auch trennen kann, sodass beide Arten ihre Rückzugsmöglichkeit haben.
 
Hallo,

aus meiner Erfahrung mit mehreren Mohrenpaaren kann ich nur sagen, belasse es bei dem einem Paar und gönne diesem auch den Platz von 1 x 3 m. Eine zeitlang konnte ich meine zu sechst fliegen lassen, aber irgendwann kam es dann zu Angriffen, sodass ich jetzt 3 Paare in 3 Volieren habe. Ach andere Vögel wie Nymphen oder Aga´s werden gejagt und ich denke, wenn man nicht dazwischen geht kann es tötlich enden.


Mit freundlichen Grüßen
 
Mit Mohrenkopfpapgeien habe ich wenig Erfahrung. Ich hatte nur mal 1.0 und 0.1 Graupapagei, das klappte.
Andere Afrikaner sind durchaus gesellschaftsfähig. Ist ja hier im Forum öfters praktiziert.
Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit grünen Kongos aus meiner Zucht. Dort lebten in einer großen Voliere 3.1 Graupapageien, 4.1 Grüne Kongos, 1.1 Mayers im besten Einvernehmen. Sie sind zwischen 3-5 Jahre alt, alle zahm. Eine wunderbare Gesellschaft.

Erhard
 
Lesenswerte Veröffentlichung zu Mohrenkopfpapageien in der letzten Zeitschrift "Papageien" vom Arndt-Verlag.

Erhard
 
Lesenswerte Veröffentlichung zu Mohrenkopfpapageien in der letzten Zeitschrift "Papageien" vom Arndt-Verlag.

Erhard

Mal etwas Off-Topic: kann man dich als Züchter auch mal besuchen? Komme aus der Region und würde mir das gerne mal anschauen, zumal es ja wohl auch grüne Kongos bei Euch gibt...
Vielleicht kann man da mal was arrangieren, auch wenn im Moment kein konkretes Kaufinteresse besteht.

Bye, Mike
 
Thema: Mohrenkopf und Grüne Kongos in einer Voliere?
Zurück
Oben