Wann ersten Freiflug?

Diskutiere Wann ersten Freiflug? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Wir haben unsere Mopas jetzt seit 3 Wochen und sie sind noch scheu (Teilhandaufzucht, 1 1/2 Jahre alt). Die Züchterin sagte uns, dass wir sie erst...
Auweia

Auweia

Ines und Axel
Beiträge
23
Wir haben unsere Mopas jetzt seit 3 Wochen und sie sind noch scheu (Teilhandaufzucht, 1 1/2 Jahre alt). Die Züchterin sagte uns, dass wir sie erst rauslassen sollen, wenn sie auf die Hand kommen. Jetzt müssen wir ja auch irgendwie den Käfig und das Spielzeug/ Sitze säubern und das gefällt den beiden gar nicht, wenn man da irgendwie im und am Käfig was macht. Und dann sollen sie sich noch daran gewöhnen, dass wir ihnen nichts tun und sie auf die Hand kommen sollen. Wenn sie nicht im Käfig sind, wenn man da etwas sauber macht, wäre es doch viel stressfreier für die beiden Piepser. Wann können wir sie rauslassen?
Beste Grüße
Ines & Axel
 
Hey,

also ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich die Vögel raus gelassen hab,wenn ich das Gefühl hatte sie haben den Tagesablauf erwas verinnerlicht.
Allerdings hatte ich auch immer nur Wellen-und Nymphensittiche, ich weiß nicht ob Mohren da anders sind.

Wenn du abends fütterst und immer zur selben Zeit, wissen sie dass sie dann was zu essen im Käfig finden und gehen zurück.
Wichtig ist, dass sie den Eingang finden, notfalls musst du ihnen eine "Rampe" bauen.

Dass sie nicht handzahm sind, muss deswegen nicht zum Problem werden- ihr braucht eben Geduld, weil sie irgendwann den Käfig wieder aufsuchen werden und dann eben den berühmten Eingang wieder finden müssen.
Klar wäre das einfacher, wenn sie handzahm wären, aber wenn ihr die Zähmungsversuche im Käfig macht, fühlen sie sich wahrscheinlich bedrängt. Deshalb zähmen viele Halter nur außerhalb des Käfigs.

Wenn du ihnen immer am selben Platz was Leckeres auf den Käfig oder draußn woanders hinlegst und dich dem Platz Tag für Tag mehr näherst, bis du irgendwann davor stehst und irgendwann das Leckerchen in deiner Hand ist, so dass sie daraus fressen, sind sie ohne Zwang zahm geworden und haben trotzdem Freiflug.
 
Hallo,also wie es sich anhört sind eure Beiden schon noch sehr scheu,von daher würde ich mit dem Freiflug noch warten.Allerdings solltet ihr schon jeden Tag ruhig im Käfig rumhantieren.Mehrmals die Käfigtür öffnen,Leckerlies reichen,vorsichtig Säubern und immer ganz viel Zeit lassen.Arbeitet daran,daß sie euch das Futter aus der Hand nehmen und dann bald zu euch kommen,wenn ihr die Tür öffnet.Das erfordert wirklich viel Geduld und man sollte es auch nur machen,wenn man selbst genug Zeit hat,also nicht mal eben morgens schnell vor der Arbeit...:nene:Gruß Ira
 
Hallo Ines und Axel!

Ich würde auch einen Tag wählen, an dem ihr sehr viel Zeit habt um den kleinen Mohrenköpfen den ersten Freiflug zu gewähren!
Denke, daß sich die `Zwei nach 3 Wochen das Zimmer, in dem sie stehen schon gut eingeprägt haben und Landeplätze erreichen werden!`
Futter und Wassser würde ich in diesem Fall nur in der Voliere reichen, so daß sie bei Hunger und Durst diese aufsuchen müssen!

...denke aber auch, daß sie sich nach drei Wochen in der Voliere langsam mal nach Freiflug sehnen!

Versucht es einfach mal...spätestens in der Dunkelheit werdet ihr sie ansonsten `einsammeln`können...und wer weiss...vielleicht werden sie euch sogar anfliegen!

Wünsche auf jeden Fall viel Spass in dieser aufregenden Situation!
Liebe Grüsse! Susanne!
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also, wir haben es getan. Nach ca. 10 Minuten offener Tür kam unser Toni herausgeflattert. Er flog sofort einen Spielplatz (diverses Gebimsel und Gebamsel von der Decke) an. Dann zurück zum Käfig und wieder zum Spielplatz. Das wiederholte sich ca. 5 Mal. Paula folgte nach weiteren 10 Minuten. Es wurden einige Runde im Zimmer gedreht. Zusammenstöße und Abstürze gab es nicht. Nach ungefähr einer Stunde war Toni wieder freiwillig im Käfig, Paula folgte ihm. Das hat sooo super funktioniert. Wir sind echt glücklich. :+party:
Beste Grüße
Ines & Axel
 
Schön...jetzt köönt ihr dem nächsten `Freiflug`schon entspannter entgegensehen!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Thema: Wann ersten Freiflug?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.408
raptor49
raptor49
Computeryugi
Antworten
11
Aufrufe
1.002
DeichShaf
D
L
Antworten
2
Aufrufe
539
Lexja
L
S
Antworten
47
Aufrufe
2.412
D@niel
D
Zurück
Oben