Blumenerde und der Papagei

Diskutiere Blumenerde und der Papagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ich habe eine Frage wie ihr eure gefiederten Freunde vor der Blumenerde schützt. Bisher hatte ich grosse Kieselsteine über der Erde im...
maschlie

maschlie

Martina
Beiträge
305
Hallo
ich habe eine Frage wie ihr eure gefiederten Freunde vor der Blumenerde schützt.
Bisher hatte ich grosse Kieselsteine über der Erde im Blumentopf.
Das hat super funktioniert. Die Kieselsteine wurden höhstens mal aus dem Blumentopf rausgeschmissen, aber da Papagei klein und Kieselsteine gross waren hielt sich das alles in Grenzen.
Zur Zeit stehen die Blumen alle draussen aber es wird ja bald kalt und da müssen sie wieder rein.
Die Steine habe ich alle mal abgetragen weil ich die Pflanzen eh neu mit Erde versorgen wollte bevor ich sie wieder ins Wohnzimmer setzte.

Die Kieselsteine zur Absicherung waren eine gute Idee - machen den Topf aber richtig schwer.

Meine Frage
wer hat noch eine Idee wie man die Papas davon abhalten kann sich auf die Blumenerde zu stürtzen.......?
wie läuft das bei euch ab ????
oder habt ihr alle ein Vogelzimmer ?
 
Hallo,

bei uns haben sich dicke Kiesel zur Abdeckung der Blumenerde eigentlich auch am besten bewährt.
Die sehen halt auch optisch recht gut aus. Hab zwar in einem Streifenhörnchenforum mal gelesen, dass manche auch Draht drüber machen, aber das fänd ich jetzt nicht ganz so schön anzuschauen, ist aber sicher auch Geschmacksache :).
 
Das Thema finde ich total spannend,

ob Ihr es glaubt, oder nicht, aber meine Mohren gehen alle nicht an Blumen. Von klein auf gab es immer ordentlich Gemecker meinerseits, mit kurzfristigem "Strafsitzen" in der Voliere (wobei ich die Türen immer auf lasse, damit sie nur merken, dass sie in ihren eigenen vier Wänden gerne alles kaputt machen dürfen, in meinem Terrain aber nicht...)
Und siehe da, sie tun es einfach nicht :D
(... musste mal kurz damit angeben, hi hi...)

Aber ich habe auch schon ordentlich Bammel, dass sie mal dran gehen. Ist das denn nun grundsätzlich schädlich?? Auch wenn nicht gedüngt wird?
Was mir eher Sorgen macht, sind Schimmelsporen darauf. Irgendwie schimmelt bei uns die Erde regelmäßig, und wir entsorgen dann immer alles. Sand darunter hat auch noch nichts gebracht... Schimmelt das denn unter den Steinen nicht noch mehr?
Wir haben eine recht hohe Luftfeuchte in der Wohnung (immer ca. 60 - 65 %), ob es daran liegt? :?
 
Hallo!

...bei mir gibt es im unteren Bereich der Wohnung keine Pflanzen mehr!
...auch wegen der Nymphies...die jede Pflanze anknabbern wollten...war mir einfach zu gefährlich!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
habe gerade einen Bummel durch ein Gartencenter gemacht
Dabei bin ich auf eine Art Jutesack gestossen.
Im Winter werden die Pflanzen die draussen sind ja auch geschützt
Es gibt so eine Art dickerem Jute Material rund geschnitten mit Kerbe für den Stamm der Pflanzen.........
ob das sinnvoll ist um den Papagei vor Blumenerde im Wohnzimmer zu schützen weiss ich nicht.... wäre aber noch eine Idee die auch noch dekorativ ausschaut - die Dinger gibts auch in rot nicht nur in dem braunton ....
was sagt ihr dazu ?
 
Hm, an sich keine schlecht Idee, nur befürchte ich, dass die Jute sicher schnell zu schimmeln beginnt, wenn man die Blumen im Haus regelmäßig gießt ;).
 
hm...............stimmt
und wenn man nur von unten giesst ?
trotzdem nicht so gut - in der Blumenerde sind ja die Sporen .....
und so preiswert sind die dann auch nicht mehr es sei denn man schneidet sich da selbst was zurecht dann wäre es noch preislich zu überlegen selbst wenn man das des öfteren austauschen muss.
 
Hallo zusammen,

schaut mal bitte nach Blumentopfgittern. Das wäre die beste Alternative, finde ich. Zumindest kleinere Papageien dürften das als Sperre sehen. :zwinker:
 
Bin in der glücklichen Lage wie Constanze, meine gehen auch nicht mehr an die Pflanzen, sind aber auch kaum unbeaufsichtigt, so dass sie auch keine Chance haben es sich wieder anzugewöhnen. Denn man weiß ja, wenn sie einmal etwas entdeckt haben, dann wird das ausgereizt bis zum bitteren Ende:D.
Aber wenn wir einmal bei den dekorativen Lösungen sind... es gibt doch auch diese Sisalwolle, die in den Blumenläden gern verwendet wird. Natürlich werden sie die auch versuchen, rauszuschmeißen, aber sie verschafft Mensch erstmal einen gewisse Pufferzone zum reagieren ... :zwinker:
 
So
notgedrungen musste ich schnell eine Lösung finden denn draussen wird es kalt und die Pflanzen müssen rein.
also bin ich wieder durchs Gartencenter gelatscht und hab rumgeguckt
meine Blumentöpfe sind viereckig - net rund da geht das leider nicht mit den Blumentopfgittern
ich bin bei Fils hängengeblieben
naturgefärbt
und da ich meine Pflanzen neu mit Blumenerde bestückt habe habe ich gleichzeitig alle von oben mit einem zurechgeschnittenen Fils Stück abgedeckt.
Mal sehen wie lange das gutgeht.
So teuer ist es nicht - man könnte es notfalls auch zwei Mal im Jahr erneuern. Mal abwarten meine Pflanzen sind mit so einer Art Hydrokultur eingetopft so dass ich die garnicht von oben giesen muss sondern durch eine Art Schacht das Wasser seitlich einfülle und die Plfanze nimmt sich ihr Wasser von unten.
mal gucken ob das was gibt...
ich werde berichten gebt mir mal ein paar Monate Zeit ....
 

Anhänge

  • DSC05865.jpg
    DSC05865.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 23
Thema: Blumenerde und der Papagei

Ähnliche Themen

susi06
Antworten
11
Aufrufe
1.438
Ingo
Ingo
P
Antworten
5
Aufrufe
1.376
Oldman001
O
Rivfader
Antworten
13
Aufrufe
2.611
Christian
Christian
watzmann279
Antworten
15
Aufrufe
1.899
watzmann279
watzmann279
C
Antworten
6
Aufrufe
932
Polo
P
Zurück
Oben