empfehlenswerte Bücher

Diskutiere empfehlenswerte Bücher im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, könnt ihr mir ein paar Bücher nennen die empfehlenswert sind? Sie sollten Dinge beinhalten wie: Haltung, Ernährung...
H

Hexe1

Mitglied
Beiträge
33
Hallo zusammen,

könnt ihr mir ein paar Bücher nennen die empfehlenswert sind?
Sie sollten Dinge beinhalten wie: Haltung, Ernährung, Verhalten, Krankheiten, Beschäftigungsmöglichkeiten etc.
Schön wären auch Bücher, wo es primär um Meyerspapageien geht.

Vielen lieben dank im voraus!
 
Hallo! Ich suche auch schon lange nach einem guten Buch über Meyerspapageien, habe aber nur das Buch "Langflügelpapageien" von Dieter Hoppe und Peter Welcke gefunden. Das ist ein sehr schönes, großes, fest eingebundenes, aber auch ziemlich teures Buch, in dem alle Langflügel-Arten vorgestellt werden. Ich hatte mir allerdings etwas mehr davon erhofft... Es ist eher so aufgebaut wie eine Doktorarbeit mit sehr vielen Zahlen und Statistiken und beschäftigt sich auch fast nur mit wildlebenden Vögeln. Man erfährt viel über Fortpflanzung und Ernährungszusammensetzungen, Herkunft, Verbreitung usw, aber für Leute, die einen Ratgeber über ihre Heimtiere suchen ist es doch etwas frustrierend. Es gibt auch nur ein sehr kurzes Kapitel über Käfige, Fütterung und Haltung allgemein (aber nichts über Spielzeug usw). Aber über Lebensweise in der Natur, Ernährungsstrategien, Krankheiten, Jagd, Wildfang und Zucht in Gefangenschaft erfährt man viel.
 
hallo Siesa,da kann ich dir nur zustimmen,auch ich fand es nicht sonderlich gut und hatte mir mehr versprochen.Über Meyerspapageien habe ich selbst noch kein gutes Buch gefunden,allerdings fand ich das Buch von Rosemary Low mal interessant:"Papageien sind einfach anders" und das von Hildegard Niemann:"Papageien als Heimvögel"Beides Bücher,die etwas anders aufgebaut sind und auch auf Erziehung und Verhaltensprobleme eingehen.Gruß Ira
 
vielen Dank für die Antworten.

das Buch "Langflügelpapageien" wird für mich wohl relativ uninteressant sein, da ich eher ein Buch suche, wo es um das Zusammenleben mit Papageien geht und nicht so Statistikkram ;-)

Die Bücher "Papageien als Heimvögel" und "Papageien sind einfach anders" werden sehr unterschiedlich bewertet, manche sind total begeistert, den anderen gefällt es überhaupt nicht.
In einer Bewertung habe ich gelesen, dass in den Büchern wohl Einzelhaltung befürwortet wird. Wenn ich sowas schon lese, finde ich das schon sehr abschreckend, deswegen scheiden diese Bücher für mich auch aus.

Kennt jemand noch andere interessante Bücher?

Liebe Grüße
 
Ist schon in Ordnung wenn man konsequent ist,finde ich hier jetzt allerdings etwas überzogen.Auch wenn man gegen Einzelhaltung ist,kann man trotzdem ein Buch lesen ,wo in einem kurzen Beispiel die EH nicht als verwehrflich betitelt wird.Ansonsten sind die Bücher wie ich finde mal anders,nicht immer:Fütterung,Allgemeines, Arten,Krankheiten.Denke auch mal,daß du bestimmt auch Haribos kaufst,obwohl du daraus nicht alles magst:zwinker:Gruß Ira
 
Thema: empfehlenswerte Bücher
Zurück
Oben