wann kommt das Ei...?

Diskutiere wann kommt das Ei...? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Zur Abwechslung mal eine friedliche Nachricht von meinen beiden Streithähnchen... :freude: Seit einiger Zeit ist bei den beiden endlich mal...
N

NinaHH

Guest
Hallo! Zur Abwechslung mal eine friedliche Nachricht von meinen beiden Streithähnchen... :freude: Seit einiger Zeit ist bei den beiden endlich mal wieder die große Liebe ausgebrochen. Diesmal allerdings - und das ist neu und auch das erste Mal seit nun fast 3 Jahren - richtig, also mit allem drum und dran. Das ist ja ganz süß und meinetwegen sollen die beiden sehr gerne ihren Spaß haben - nur: ich habe keine ZG und habe auch nicht vor, Nachwuchs zuzulassen. Also werde ich, wenn es denn Eier gibt, diese austauschen. Das Prozedere kenne ich von den Ziegensittichen ja schon zur Genüge - und auch wenn es mir jedesmal wieder leid tut, dass sie so umsonst brüten, ist es ja notwendig. Nun hatte ich bei den Ziegis schon einmal eine Legenot, die zum Glück erfolgreich operiert wurde. Ich gebe den Mopas ohnehin schon Prime übers Futter und habe gestern auch Kräcker mit Mineralienpulver gebacken, so dass sie wenigstens genug Calcium und Vitamine bekommen. Licht stimmt auch und Luftfeuchtigkeit halte ich auch so hoch, wie es im Wohnzimmer eben geht, ohne dass sämtliche Geräte in die Luft fliegen und die Tapeten von den Wänden fallen.
Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, wie lange es dauert, bis es in etwa soweit sein kann, dass Coco ein Ei legt. Und im Moment haben die beiden ja keinen Nistkasten o.ä. zur Verfügung. Sollte ich einen hinstellen, da sie ohnehin legen wird? Oder entwickelt sich gar kein Ei, wenn keine geeignete Höhle vorhanden ist? Fragen über Fragen.... und trotzdem freu ich mich, dass die beiden sich jetzt doch endlich richtig lieben :~ LG, Nina
 
Hallo Nina, nur weil sich ein Paar gut versteht, müssen nicht auch gleich Eier auftauchen, zumal wenn kein Nistkasten vorhanden ist.

Ich würde daher erst mal keinen Nistkasten anbieten, wenn du an sich eh nicht züchten möchtest.
Vielleicht legt deine Henne dann auch erst gar keine Eier. Gerade ein vorhandener Nistkasten stimmuliert sonst meist erst recht zur Eiablage :zwinker:.

Ich habe in meinem Vogelzimmer daher auch keinen Nistkasten, weil ich eigentlich auch nicht unbedingt züchten möchte. Bisher haben wir auch keine Eier gefunden und auch keine Legenot zu verzeichnen, obwohl beide Paare sich lieben und geschlechtsreif sind.
 
Und im Moment haben die beiden ja keinen Nistkasten o.ä. zur Verfügung. Sollte ich einen hinstellen, da sie ohnehin legen wird? Oder entwickelt sich gar kein Ei, wenn keine geeignete Höhle vorhanden ist?

Hallo Nina,
wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, hat meine alte Mopa Henne Floh einfach zwei Eier in ihren Futternapf gelegt. Du siehst also, dass es - wenn es unseren Geiern gut geht - egal ist, ob ein Nistkasten im Käfig ist, oder nicht.
Bei meiner Floh war aber nach zwei Eiern Schluss, obwohl ich gegen kein künstliches Ei getauscht hatte.

Gruss Curley
 
nun, das beruhigt mich ein wenig, dass sie die Eier notfalls halt auch in den Napf legen. Die Situation ist ja nur insofern neu bei mir, dass sie seit letzter Woche eben mehrmals täglich munter mein Treppengeländer als Bett für ihr "LIebesspielchen" nutzen -sprich: sie balzen, kraulen, füttern sich und poppen anschließend mit offensichtlich ziemlich viel Spaß dabei...:dance: Bislang war nach dem Balzen Schluss weil Coco nicht wollte, dass Rocky obendrauf hüpft und immer geflüchtet ist.:+schimpf Und da ich nicht weiß, ob es bei Papageien als Verhütungsmethode reicht, dass kein geeigneter Platz für die Eier vorhanden ist, wollte ich gern eine ungefähre zeitliche Einschätzung haben, ab wann ich damit rechnen müsste, dass ein Ei kommen könnte. Hab seit der Aktion mit der Legenot-OP damals wirklich Angst, dass sowas nochmal passiert und ich dann nicht schnell genug bin.
 
Hallo,
Ein Ei kannst Du in der Regel erwarten wenn Dein Männchen mal auf dem Weibchen sitzt.
Das ist meistens öfter kurz vor der Eiablage der Fall.
Außerdem sieht man ein paar Tage bevor sie legt daß sie einen Legebauch bekommt.
Sollte das dann der Fall sein würde ich einen Kasten reinhängen.
Aber ich bin halt die Vorsichtige weil ich auch immer Bammel vor Legenot habe, zumal wenn das Weibchen das erste mal legt...
Aber wenn sie erst mal turteln muß noch kein Ei kommen, meine Mopas haben schon oft Junge gehabt, sie turteln schon seit 2 Monaten vor ihrer Kiste rum, aber bis jetzt ist noch nichts passiert.
Beobachte sie einfach, Du merkst es normal schon.
Viele Grüße Bettina
 
Thema: wann kommt das Ei...?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
805
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Emmy und Ingo
Antworten
13
Aufrufe
2.422
Emmy und Ingo
Emmy und Ingo
M
Antworten
14
Aufrufe
1.636
maxitoffel
M
Zurück
Oben