Wellensittiche und Kongos

Diskutiere Wellensittiche und Kongos im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ja, wir haben es probiert, nachdem der Züchter meinte, wenn sie jung sind, können sie sich aneinander gewöhnen. Nun toben...
golfstrom

golfstrom

Federloser
Beiträge
278
Hallo zusammen,

ja, wir haben es probiert, nachdem der Züchter meinte, wenn sie jung sind, können sie sich aneinander gewöhnen.

Nun toben sie zusammen durchs Wohnzimmer und die Kongos beginnen den Wellibaum zu zerlegen, den sie aber erst bemerkt haben seit die Wellis des öfteren da drin sitzen (ich musste ihn etwas verstärken, damit er beim Anflug der Kongos nicht zusammenbricht ;-)

Ganz sicher sind wir noch nicht, denn Sam hackt nach ihnen, aber die Wellis haben schon gemerkt, daß sie aufpassen müssen und lassen sie nicht dicht an sich heran kommen.

Wir sind gespannt wie lange der Gartenbambus hält.

Grüße,

Frank
 

Anhänge

  • Alle zusammen auf dem Wellikäfig.jpg
    Alle zusammen auf dem Wellikäfig.jpg
    17 KB · Aufrufe: 29
  • Kongos erobern Wellibaum.jpg
    Kongos erobern Wellibaum.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 30
  • Das wars dann wohl mit dem Wellibaum.jpg
    Das wars dann wohl mit dem Wellibaum.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo Frank,

ich kann mich der Meinung deines Zächters überhaupt nicht anschließen.

Derzeit mag es vielleicht noch gutgehen, aber die Frage ist, für wielange?

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich selbst einmal Wellensittiche, Nymphensittiche und zwei Graupapageien in einem Raum gehalten habe und zwar in meinem Wohnzimmer. Ich war auf der Arbeit, mein Partner unter der Dusche und die Grauen im Freiflug und die Sittiche im Käfig. Es ist immer gutgegangen und nichts ist passiert. Auch gemeinsame Freiflüge waren Tagesordnung. Ja bis Coco, mein Graupapagei meinte, er müsste doch auch mal den Schnabel durch die Gitterstäbe des Sittichkäfigs strecken und dabei gleichzeitig das Bein meines Nymphen durchbeißen. Das Bein musste dann hälftig amputiert werden. Das hätte nicht sein müssen, wenn ich die Sittiche von den Papageien getrennt gehalten hätte.

Der Leidtragende ist heute mein Bubi und das meinetwegen, weil ich unüberlegt meine Vögel in einem Raum gehalten habe.

Und dann die nächste Frage: Sind denn alle vier Vögel auf PBDF und Polyoma getestet oder hast du sie einfach so zusammen getan?

Tu dir und den Vögeln einen Gefallen und trenne sie räumlich voneinander.
 
Hallo Frank,

ich würde mir eher Gedanken um die Wellis machen, als um den Gartenbambus. Ich bin mir recht sicher, dass Dir Niemand hier im Forum zu einem solchen gemeinsamen Freiflug raten würde - egal, was Dir ein Züchter dazu rät. So schnell kannst Du sicher nicht reagieren, wenn sich ein Welli-Füßchen im Schnabel Deines Kongos befindet. Das geht so fix - und das Füßchen ist ab. Die grünen Kongos sind leider unberechenbar.

Bei einem der letzten Freiflüge meiner Kongos saß die Henne recht lange auf meinem Arm. Ich dachte mir nichts schlimmes und sprach zwischenzeitlich auch mal mit dem Hahn, der ein paar Meter weiter weg saß. Plötzlich - und das meine ich wirklich so - flog/sprang - oder wie auch immer die Henne in Richtung meines Gesichtes, und verbiß sich in meine Unterlippe. Ich blutete wie eine S.. Ich hätte nichts machen können, um es zu verhindern, dafür kam es viel zu plötzlich. Ansonsten íst es eine ganz liebe Maus, so wie der Hahn auch, nur sind beide Geier leider immer mal für eine Überraschung gut.

Was ich meine ist, dass bei Papageien verhaltenstechnisch nichts planbar ist.

Ich kann Dir also von solchen Aktionen nur abraten.

Gruss Frank
 
Ups, ja, wenn es mit einem durchgeht. Habe mir nichts dabei gedacht. Ok, wir stellen das sofort ein, danke für die Hinweise. Anfängerleichtsinn, sorry (und dabei bin ich doch mehr als 3x7 und sollte so weit selber denken können 8-(.

Grüße,

Frank
 
Thema: Wellensittiche und Kongos
Zurück
Oben