Neues von meinen Mohrenkopfpapageien ( Zuchtberichte )

Diskutiere Neues von meinen Mohrenkopfpapageien ( Zuchtberichte ) im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Meine Lilly hat nun das vierte Ei gelegt, was mich natürlich rießig freut!! Willi greift nun ordentlich an, letztes Jahr hat er mich so gebissen...
Absolut süß, ich hoffe es ist mehr wie ein Mädel dabei. Bin schon ganz gespannt und wie gesagt Felix braucht dringend ne FRAU! Sonst hängt er ständig an mir rum ...

Dani
 
Hallo Dani,

Das hoffe ich auch,aber ein Mädel brauch ich halt selber für meinen kleinen Stitch..wenn sein Bruder mich demnächst verlässt ist er sonst alleine.
Der Kleine ganz links ist glaub ich ein Männchen der ganz rechts da bin ich unsicher..vom Kopf her denk ich auch ein Männchen aber irgendwie bin ich bei dem einfach nicht sicher.
Ich warte noch eine Woche dann kann ich denk ich bei allen dreien ne Feder ziehen und dann bekommst Du gleich Bescheid.
auf dem Foto sitzt Stitch oben

@Susanne

Ja sie sehen alle fit aus, nur eben gestern hing die Kleine richtig geschwächt im Eck..aber Heute gehts ihr wieder gut,hab ihr vorhin noch etwas Brei gegeben es war vor der Nacht zu wenig im Kropf.
 

Anhänge

  • Nov.2010 058.jpg
    Nov.2010 058.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo Bettina
Wirklich sehr schöne Bilder. Ich drück die Daumen das alles gut geht. Sag mal wo bekommst du denn jetzt Hagebutten her? Habe ich bis jetzt auch noch nie getestet.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder ...............:beifall:
LG Sandra
 
Sag mal wo bekommst du denn jetzt Hagebutten her?
hi Sandra
ganz klar: aus der Tiefkühltruhe, im Spätsommer/Herbst eifrigst gesammelt, wie es viele Vogelhalter machen :zwinker:

Habe noch alte Beweisfotos dazu gefunden:
 

Anhänge

  • 120702 026 Hagebutten.jpg
    120702 026 Hagebutten.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 31
  • 120702 028 Hagebutten1.jpg
    120702 028 Hagebutten1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin
Dann muß ich nächstes Jahr wohl auch fleißig sammeln grins. Bei der Papageienhaltung lernt man ständig was dazu. Gibt sicherlich noch viele Dinge die wir noch lernen müssen.
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

Karin hat Recht..aus der Tiefkühltruhe ich sammle immer im August und friere die Hagebutten ein.Meine mögen nur die dicken von der Hundsrose die hat Karin auch auf den Fotos drauf.
Bilder gibts demnächst wieder:zwinker:

Aber eins muß ich sagen,die Beiden haben echt ein Hagebutten Problem,ich verfüttere zur Zeit bald einen Gefrierbeutel voll am Tag.
Die schreien wir verrückt wenn keine mehr in der Schüssel sind und gehen an kein anderes Futter hin:nene: das ist doch nicht normal..sonst haben sie wenigstens Eifutter genommen.Den Mais haben sie abgenagt liegt aber alles am Boden.Kein Wunder dass die Kleinste zu kurz kommt.
 
Ohje das scheint mir aber auch nicht ganz normal. Das ist doch sicherlich nicht gesund wenn sie nur Hagebutte verfüttern. Bekommen denn die Kleinen alles was sie brauchen?
Dann werde ich bis nächses Jahr warten und auch mal auf die Suche gehen. Danke für die Info.
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

Sie haben am Anfang schon auch Eifutter und Quellfutter gefressen,aber sie ziehen einfach die Hagebutten allem anderen vor.
Wenn ich keine bringe dann füttern sie nicht so gut,das habe ich schon gemerkt.
Ich denke dass die Kleinen gut entwickelt sind,auch die Kleine..sie holt auf nachdem ich jetzt zufüttere wird sie schon viel agiler.
Meine anderen Papageien mögen die Hagebutten auch sehr.
Nur Casanova und Ira meine Everettpapageien die fressen sie nicht.
Das andere Paar Pedro und Kiara mögen sie aber wieder sehr:D
Ist schon komisch...
 
Hallo Bettina,

meine lieben ebenfalls Hagebutten, aber auch die ganz normalen von Wildsträuchern. Hagebutten sind ja auch sehr gesund, von daher lass sie ruhig davon schmausen ;).
 
Hallo Bettina!

Meine Langflügelpapageien stehen unheimlich auf getrocknete Feigen. Wenn ich die vorher 24 Stunden lang eingeweicht habe, sind sie genau richtig. Vielleicht wäre das ja etwas für deine suchtkranken Hagebutten-Junkies? ;-)
 
Hallo Richard,

Danke für den Tipp, sind die dann ungeschwefelt?Weil die wo man so im Laden bekommt,da hab ich immer Angst dass die geschwefelt sind.
Frische Feigen mögen sie nämlich auch sehr gerne.

LG Bettina
 
Hallo Bettina,
ich kaufe ab und zu bei Ricos Babyfeigen. Die sind nicht geschwefelt. Allerdings in großen Mengen auch nicht gerade billig.
Eingeweicht habe sie noch nicht gegeben.
 
Danke für die Info Uschi,ich werds mal mitbestellen und ausprobieren.
 
ich bestelle meine feigen immer bei ebay,,da geht es vom preis her und die sind auch ungeschwefelt.ich bin damit ganz zufrieden.
 
Danke Steffi,

Hab gerade Federn gezupft und zum Briefkasten gebracht.
Jetzt wirds wieder spannend,wobei ich meinen Tipp korrigiere.
Ich vermute 1,2
 
Hallo Bettina,
da bin ich gespannt, ob du recht hast. Aber mit der Zeit hat man ein Auge dafür!
Eine andere Frage, Bettina, erhöhst du ein paar Tage vor Schlupf die Luftfeuchtigkeit? Im Grauenforum habe ich kaum Antworten bekommen. Es gibt da so unterschiedliche Meinungen.
 
Hallo Uschi,

Nein das mache ich nicht,hab ich früher mal versucht,hat aber keine höheren Schlupfquoten gebracht.
Bei den Edels besprühe ich die Vögel ohnehin fast jeden Tag und die Mohren baden meistens auch alle 2-3 Tage.
Auch von Anfeuchten vom Kasten halte ich nichts.
 
Hallo Bettina,
ist das DNA-Ergebnis schon angekommen? Wie geht es denn dem kleinen Nachzügler?
 
Hallo Uschi,

Nein die DNA ist noch nicht da ich rechne Morgen oder Samstag damit.
Die Kleine holt jetzt etwas auf sie hatte nur 92 Gramm.
Wir sind jetzt schon bei 113 Gramm angelangt.
Hab sie rausgeholt und ein Geschwisterchen,sind ja nun kurz vor dem ausfliegen.
Der älteste ist noch drin.
Ich denke noch eine Woche maximal dann fliegen sie aus.
Wenn die DNA da ist geb ich Bescheid.
 
Thema: Neues von meinen Mohrenkopfpapageien ( Zuchtberichte )
Zurück
Oben