Rupfen--->Stop and grow?

Diskutiere Rupfen--->Stop and grow? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie ich es hier schon vor einiger Zeit geschreiben habe, habe ich einen rupfenden männlichen Mopa, der sich sein Bauch und Rücken immer...
G

gigi

Guest
Hallo,

wie ich es hier schon vor einiger Zeit geschreiben habe, habe ich einen rupfenden männlichen Mopa, der sich sein Bauch und Rücken immer rupft bis keine Feder mehr da ist, immer wenn die Federn etwas nachwachsen.

Kurz gefasst: wir haben schon alles probiert. Ich habe ihn auch schon versucht abzugeben, doch melden sich keine Leute, die ihm gute Umgebung/Partner bieten können.

Würde es dem Mopa nicht schaden ihn mit `Stop and grow` gegen Fingernägelkauen zu behandeln?
Hat jemand schon Erfahrungen damit?



Gruß,
Gregor
 
Hallo,

Inhalt von StopNGrow

Alcohol denat
Sucrose Octaacetate
Polyvinyl Acetate
Aqua
Denatonium
Benzoate

Zum Beispiel das Erste, "alcohol denat" -auch SD Alcohol oder pure Form von ethanolischem Alkohol-
Wirkung: "zieht sofort ein wenn auf die Haut aufgetragen"
Zu den Dämpfen -auch die der restlichen Bestandteile- und der Wirkung auf das empfindliche Atmunsgsystem von Papas kann ich nix sagen.

Ich würde es nicht geben (das ist meine private, nicht in wissenschaftlichen Studien belegte Meinung), habe aber auch nicht so ein Problem wie Du. Ich kann mir vorstellen wie verzweifelt Du bist.

Hast Du mal überlegt, ob Du ihm was draufschmierst, was er essenstechnisch total nicht leiden kann, aber völlig ohne Cheimie wäre ?

Grüße,

Frank
 
Papick Spray wäre das entsprechende für Vögel freigegebene Produkt. Obs was nützt kann ich aber nicht sagen.
 
Hallo,wäre wenn auch nur eine vorrübergehende Lösung,denn die Ursache habt ihr damit ja nicht behoben.Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand ,der ihn nehmen würde,wenn ihr keine andere Möglichkeit mehr seht.Gruß Ira
 
Ich würde das Zeug besser weglassen, da solche Mittelchen in den meisten Fällen eh nicht wirklich etwas nutzen, da man damit die Ursache des Rupfens nicht wirklich behebt :trost:.

Ich hab hier im Forum sogar schon irgendwo gelesen, dass sich nach dem Einsatz eines solchen Mittelchen noch mehr gerupft wurde, weil das Zeug den Vogel erst recht im Gefieder gestört hatte. Ich bin daher wirklich skeptisch, was solche Mittelchen anbelangt, wenn ich ehrlich bin ;).
 
Hallo Gregor,

ist das Geschlecht bekannt und wie ist der sonstige Gesundheitszustand. Ruft er nur aus Langeweile, Frust oder kann da auch was anderes hinterstecken?
 
Huhu Bernd, vielleicht magst du mal hier lessen, dort hatten wir schon mal genaueres dazu besprochen. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein :zwinker:.

Ich vermute, dass es zum einen an der Aspergillose liegt und das Rupfen mittlerweile vielleicht auch schon zur Gewohnheit geworden ist. In solchen Fällen ist es leider sehr schwer, das Rupfen komplett in den Griff zu bekommen. Vielleicht ist auch etwas Eifersucht im Spiel, begünstigt durch die Fehlprägung auf den Menschen, daher riet ich auch im anderen Thema weiterhin zur Zurückhaltung gegenüber den beiden, in der Hoffnung, dass sie dann richtig zueinander finden.
Echt schwierig, blöd, dass man die Vögel nicht einfach Fragen kann, wo genau der Schuh drückt :(.
 
hallo,

ja..laut Tierärzten hat der Vogel nichts. Minimal Aspergillose war vorhanden, doch kann es nicht die Ursache sein(laut Tierarzt).Seine Partnerin ist leider auch nicht umzupolen. Akzeptanz und gutes Auskommen im Käfig ist da, doch leider keine Liebe. Gestritten wird so gut wie nie.

Ich habe schon so Manches versucht...
Ich bin schon so `bekloppt`und habe ihm eine dünne Bekleidung für den Bauch genäht, doch das kann der arme Vogel, trotz sehr guter Passung überhuapt nicht leiden. Wahrscheinlich würde er nur noch mehr Schaden dadurch bekommen. Ricky wurde sehr wütend, als ich es im angelegt habe und er hat sich die `Kleidung`nach ein paar Min.vom Leibe gerissen.Ich verstehe jetzt auch, wieso eine Halskrause nur im Notfall anzuwenden wäre.

...
 
Hallo,

das Mittel Stop and grow hift überhaupt nicht. Der Mohr rupft sich weiter.
Ein Tierarzt hat mir gesagt, dass Mohren fast alles essen, weil sie nicht so ausgeprägten Geschacksinn haben.


Ich könnte mir vorstellen, dass es aus langer Weile kommt. Es könnte auch die falsche Partnerein sein.

Mittlerweile ist er auf dem Bauch und rücken total nackt.:(

Gibt es hier jemanden, der einen weiblichen Mohrenkopf hat und der ihn vielleicht aufmehmen könnte?
Auf Anzeigen meldet sich keiner. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Er tut mir einfach sehr, sehr leid.
 
Hallo,

ich denke, hier kommen viele Komponenten zusammen:
- unglücklich vergesellschaftet
- Geschlechtsreife
- Zu kleine Voliere (nur Mindestmaße)

Ich würde beide zur Neuverpaarung weggeben!! Besonders die klebende Henne, sie wird es schwer haben, mal einen neuen Partner, als den Menschen anzunehmen. Glaub mir, da spreche ich aus Erfahrung!!

Stop & Grow ist eine Art Nagellack!! Ich denke, soetwas hat auf einem Tier nichts zu suchen!! Mal davon abgesehen, das Du damit "Dein" Leiden linderst, aber die Ursache für das Rupfen des Mohrs wird nicht weiter verfolgt. Das ist meines Erachtens der falsche Ansatz.
Guck, dass Du etwas an den Haltungsbedingungen änderst, dann wird es vielleicht was werden...
 
Das alles tut mir wirklich leid,aber es ist nicht immer alles nur mit einem Partnervogel gelöst.Meine Graue ,war auch ein starker Rupfer und war viele Jahre mit Partner,bei mir ist sie zwar ohne artgleiche Partner,aber für sie anscheinend in der besseren Haltung.Viel Abwechslung,freie Haltung (ohne Käfig) und ich bin im Hause.Die Federn wachsen wieder und sie hat seit dem nie wieder gerupft.Vielleicht möchte dein Vogel auch einfach mehr,als nur einen Partner,auch wenn dieser zusätzlich bestimmt eine Bereicherung wäre.Hatte leider noch keine Zeit,mir deine ganze Geschichte durch zulesen,aber vielleicht kannst du ja doch noch mal die Haltungsbedingungen dahin ändern,dass beide Vögel,mit mehr Freiraum gehalten werden können.Dann haben sie auch mehr Möglichkeiten sich auszuweichen.Auch 2 die sich anscheinend verstehen,können absolut unglücklich Miteinander sein.Ich selbst habe noch einen Goldbug und dieser geistert den ganzen Tag frei im Haus und ist wirklich ganz lieb dabei.Er hat gut gelernt was er darf und was nicht,z.B.keine Pflanzen anfressen und auch diverse Stuhllehnen sind tabu.Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit eure draussen zulassen.Zumindest einen Grossteil des Tages/Nacht,vielleicht ausgenommen der 8-9 Arbeitsstunden.Aber auch da kann man eventuell ein Zimmer,z.B. Bad ,vogelsicher machen und die Vögel auch dort mal belassen.Liebe Grüße Ira
 
unsere Beiden werden immer frei gelassen, sobald wir wieder zu Hause sind. Sie können fast in der ganzen Wohnung fliegen.
Ich nehme sie sogar ab und zu zu meinen Verwandten zur Abwechslung mit. Im Sommer sind sie während der Abwesenheit auf dem Balkon in ihrer Voliere/Käfig.

Noch einen Größeren Käfig kann ich denen leider nicht bieten, da dieser nur in der Küche sauber gamacht wird und immer durch die Türen passen muß. Vogelzimmer ist leider auch nicht möglich.

Ich denke, dass sie sich in den 8Std. doch schon sehr langweilen...vorallem, weil sie sich nicht miteinader beschäftigen.


Stop & Grow ist eine Art Nagellack!!
Es ist kein Nagellack, wie man ihn kennt. Es ist dünnflüssig und trägt nicht auf, trocknet aber innerhalb von minuten. Es bildet keine Schicht...aber wie gesagt geholfen hat es überhaupt nicht.



Momentan geht es nicht vorwärts...bessere Bedingungen kann ich den Tieren wie gesagt nicht bieten und meldet sich auch keiner, der Ricky aufnehmen könnte. Wenn man sich die Anzeigen so anguckt, dann stellt man schnell fest, dass sehr viele Mohren z.Z. angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Rupfen--->Stop and grow?

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.523
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
559
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
823
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
596
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben