Leider hat Michel begonnen...

Diskutiere Leider hat Michel begonnen... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - ...Ida am Hinterkopf ein wenig zu rupfen! ...habe es beobachtet...er krault sie..und dann rupft er ihr ein Federchen! ...eine Kollegin, die...
I

Ida

Foren-Guru
Beiträge
1.093
...Ida am Hinterkopf ein wenig zu rupfen!
...habe es beobachtet...er krault sie..und dann rupft er ihr ein Federchen!

...eine Kollegin, die Graupapageien hält... gab mir gerade den Tipp...um Ida Erleichterung zu verschaffen...sie kratzt sich dort häufiger...Kamillentee zu kochen und ihr den Nacken damit einzureiben!
...ich hasse Kamillentee...alleine der Geruch...aber was tut man nicht alles!

Von meiner Tierärztin weiss ich...es gibt die Möglichkeit mit sogenannten Bitterstoffen zu arbeiten!

Ist dieses sinnvoll und auch wirklich ungefährlich?
...denke Michel rupft ein bisschen aus Langeweile!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Hallo Susanne,

man sagt, dass Papageien zum Partnerrupfen neigen, wenn sie selbst von den Eltern gerupft wurden. :+schimpf

Wenn Du sagst, Michel tut dies evtl. aus Langeweile, dann mach dieser doch ein Ende, und biete ihm Abwechslung...
 
Hallo Susann

Wenn Du sagst, Michel tut dies evtl. aus Langeweile, dann mach dieser doch ein Ende, und biete ihm Abwechslung...

...das versuche ich ja...aber tagsüber müssen die `Zwei` ..wenn ich nicht daheim bin...aber auf jeden fall in der Voliere bleiben!

Spiel- und Schredderzeug bekommen sie immer wieder Neues oder es wird ausgetauscht!
...noch nie soviel wie in der letzten Zeit!
Liebe Grüsse!Susanne!
 
...es paasiert in dieser Reihenfolge...

Ida und Michel kraulen sich gegenseitig ganz lieb...und...dann ...ganz plötzlich ...rupft Michel Ida das Federchen aus...Ida schimpft...und hält ihm das Köpfchen wieder hin!:traurig:

Liebe Grüsse! Susanne!

PS:Michel ist von den Elterntieren nicht gerupft worden!
 
Hallo Susanne,

oft machen die Vögel dass auch einfach aus übereifriger Fürssorge.Leider kommt dieses Verhalten bei Mopas öfters vor, wie auch hier, wo du auch noch weitere Infos dazu verlinkt finden kannst.

...eine Kollegin, die Graupapageien hält... gab mir gerade den Tipp...um Ida Erleichterung zu verschaffen...sie kratzt sich dort häufiger...Kamillentee zu kochen und ihr den Nacken damit einzureiben!
Kamillentee, würde ich besser nicht nehmen, da Kamille eher austrocknend auf die Haut wirkt und daher auf Dauer genau das Gegenteil bewirken könnte. Vorbeugend gegen Juckreiz würde ich da besser Ringeblumentee empfehlen :zwinker:.

Von meiner Tierärztin weiss ich...es gibt die Möglichkeit mit sogenannten Bitterstoffen zu arbeiten!
Leider wirkt dies in den meisten Fällen auch nicht wirklich :(.
Du könntest es ja trotzdem mal versuchen und sie z.B. mit Beerentraubenblättertee einsprühen, der wohl auch scheußlich bitter schmeckt, wie ich hier im Forum schon gelesen habe.
Habe auch gelesen, dass manche die betroffene Stelle mit Vaseline einschmieren, was viele Vögel wohl auch erst mal vom Zupfen abhält, was aber sicher keine Dauerlösung wäre.
 
Danke!
...tur mir leid...das Thema hatte ich übersehen!

...also keinen Kamillentee...naja...die 70cent lassen sich verschmerzen!:zwinker:

...wenn Michel aus Übermut rupft...würde es zumindest mich beruhigen!
...vielleicht würde er aus Langeweile auch eher sich selber rupfen?

Liebe Grüsse! Susanne!
 
...habe mal eine Frage!

...eine Bekannte `behandelt`ihren Nymphensittich gerade mit einer Bachblütenmischung(von einer Tierkommunikatorin ausgearbeitet)!

Könnte es Sinn machen...auch Michel damit zu `behandeln`!
...momentan rupft er Ida immer mal wieder ein Federchen aus...beobachte es genau und habe auch mit meiner Tierärztin geprochen!
...habe den momentanen Eindruck...Übermut...Lebensfreude...meine Tierärztin sprach von `übereifrigem Sexualverhalten`!

...vielleicht gibt es ja etwas beruhigendes?
...würde mich natürlich auch an eine Tierkommunikatorin wenden und nicht selber `mischen`!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Hallo Susanne,

Mir hat Bane ( Userin im Forum ) einen Tipp gegeben auch Bachblüten 2 verschiedene weil Henry sich selber rupft und Lola am Kopf.
Ich gebs jetzt ca.1 Woche und er hat schon einige Federn bekommen und bis jetzt läßt er sie heil...und Lola hat er auch bisher nicht mehr gezupft.
Bin mal gespannt obs so bleibt...ich hoffe es so sehr!!!

LG Bettina
 
...will mal noch nichts beschwören...aber...

Michel wir seit ca. 2 Wochen mit Bachblüten`behandelt`...und ich meine zu beobachten...er `rupft`zumindest nicht mehr so häufig an Idas Köpfchen ...und dort spriessen auch neue Federchen!

...freu...freu...freu!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Hallo Susanne,

Mensch das ist ja toll..hoffentlich bleibt es so...
Mein Henry hat super befiedert aber dann war er vermutlich sauer weil die Babys fliegen durften und er nicht.
Auf jeden Fall sind innerhalb von ein paar Minuten alle neuen Federn auf dem Boden gelegen:traurig:
Wenigstens hat er Lolas Kopf in Ruhe gelassen...

LG Bettina
 
Mein Henry hat super befiedert aber dann war er vermutlich sauer weil die Babys fliegen durften und er nicht.
Auf jeden Fall sind innerhalb von ein paar Minuten alle neuen Federn auf dem Boden gelegen:traurig:


LG Bettina

Schade...klingt irgendwie so...als ob Henry die `kleinste Kleinigkeit`aus der Fassung bringt...hängt ja vielleicht wirklich mit seinem nicht so leichten Start ins Leben bzw.mit dem Verlust seines Bruders zusammen!

Liebe Grüsse! Susanne!
 
Thema: Leider hat Michel begonnen...
Zurück
Oben