Zucht und Handel grüner Kongos

Diskutiere Zucht und Handel grüner Kongos im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Papageiengemeinde, ich habe nun meine Genehmigung für die Zucht und den Verkauf von Papageien und Sittichen. Ich wollte gerne meine...
Hallo Ralf,

wie schon gesagt, muss nicht gleich jeder Papageienpärchen auch Eier legen, dazu müssen schon viele Faktoren passen.
Wenn man erst gar keine Brutmöglichkeit anbietet, kommt es oft erst garnicht dazu und falls doch mal ein Ei gelegt wird, kann man dieses entweder direkt abkochen und abgekühlt wieder unterlegen oder die Eier gegen Kunststoffeier austauschen und sie darauf weiterbrüten lassen.
Wenn der Termin des eigentlichen Schlupfes überschritten ist, verlassen die Hennen meist von allein das Gelege und gehen wieder zum normalen Tagesgeschäft über. Deine Idee mit dem Ping Pon Ball ist daher garnicht so abwägig :zwinker:.
Wichtig ist nur, dass man die Eier nie ersatzlos wegnimmt und sie zumindest ihren Bruttrieb ausleben lässt, da die weggenommenen Eier sonst sofort nachgelegt würden, was die Henne auf Dauer sehr schwächt ;).
 
Also meinst du daß die Papageiendame den Ping Pong Ball eine Weile weiter bebrüten würde bis die Zeit gekommen ist an der es Zeit zum Schlüpfen für die Küken wäre und dann hört sie von alleine auf? Hmm im Grundegenommen habt ihr Recht man muß die Vögel die Eier ja nich ausbrüten lassen dann hat man das Problem mit dem Nachwuchs nicht, auf die einfachste Lösung bin ich gar nicht gekommen.:? Danke für eure Tips.:zustimm:
 
Also meinst du daß die Papageiendame den Ping Pong Ball eine Weile weiter bebrüten würde bis die Zeit gekommen ist an der es Zeit zum Schlüpfen für die Küken wäre und dann hört sie von alleine auf?
Genau, wobei ich nicht unbedingt wirklich einen Ping Pong Balll unterlegen würde, da er sicher als falsches Ei auffliegenen dürfte, da die Größe und Form nicht so ganz stimmt :zwinker:.

Mit abgekochten Eiern oder Kunsteiern gleicher Größe funktioniert es hingegen schon ganz gut :).
 
Thema: Zucht und Handel grüner Kongos
Zurück
Oben