Meine Mara kneift ganz schön

Diskutiere Meine Mara kneift ganz schön im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich brauche eure Hilfe. Mara und Merlin habe ich jetzt 5 Wochen bei mir. Sie sind handzahm. Merlin ist ein zarter Schmuser. Mara dagegen...
T

Trudius

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Mara und Merlin habe ich jetzt 5 Wochen bei mir. Sie sind handzahm. Merlin ist ein zarter Schmuser. Mara dagegen eine Kesse.Wenn sie bei mir auf der Hand sitzt werden ihre Knabbereien ganz schön kräftig. Sie hackt und beißt nicht,aber es kneift ganz schön und tut auch etwas weh.Wie kann ich ihr das abgewöhnen.Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben würdet.Übrigens die zwei sind Goldbugpapageien und 16 Wochen alt.

Gruß Sabine
 
Hallo Sabine!

...ersteinmal `Herzlich Willkommen`hier bei uns `Langflügelpapageien-Fans`!

...zwei kleine Goldbugs hast du....süss!
Mara und Merlin sind Handaufzuchten...klar...sie sind schmusig...aber es bedeutet auch...sie haben keinerlei Angst und Respekt vor deiner Hand...also...kann man da ruhig mal kräftig reinzwicken!

...da jeder Papagei einen anderen Charakter hat...mancher ist neugieriger...mancher zurückhaltener...wird dich Mara mal mehr zwicken als Merlin..irgendwann vielleicht mal umgekehrt!

Du kannst versuchen...mit einem klaren...deutlichen `Nein`auf Maras zwicken zu reagieren und sie direkt von dir wegsetzen...und für eine kurze Zeit ignorieren!
...kommt sie dann zu dir zurück...und zwickt dich nicht...lobst du sie..oder gibst ihr vielleicht ein Leckerchen!
...vermeide es einen Schmerzschrei auszustossen...Papageien lieben `Theater`...also auch nicht drauf losschimpfen...das fände Mara höchstwahrscheinlich toll!

...aus eigener Erfahrung würde ich aber behaupten...Papageienhalter, die nie gezwickt werden...gibt es nicht!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Hallo Sabine,
deine Kleinen testen aus wie weit sie gehen können,der Eine mehr der Andere weniger.Wie schon geschrieben kein Geschrei und Theater ein ruhiges "NEIN",weg setzen nicht beachten.Man kann eventuel noch mit dem Zeigefinger gegen den Schnabel stubsen auf jeden Fall sollte sie wissen das sie es so nicht darf.Habe gerade einen etwas bissigen Mohrenkopf bekommen,der seit neusten auf meine Schulter fliegt und da gerne rein beißt.Jedes mal wenn er beißt schaukel ich ihn ohne Kommentar runter und siehe da er sitzt nun schon viel länger ohne zu beißen.Auf meinen Kopf darf er gar nicht,dies hatte er zuerst versucht.Trainiere deine Beiden regelmässig auf die Hand zu kommen und auf Komando wieder runter zu gehen.Lerne sie auch auf Entfernung und Zuruf auf die Hand zu fliegen,sind alles Gehorsamsübungen die auch einen Sinn machen!!!Vielleicht will sie auch einfach mehr gefordert werden,denn bei Langeweile kommt man eher auf dumme Gedanken.Auf jeden Fall ist es ein ganz normales Verhalten und bei den kleinen finde ich es auch nicht sonderlich schlimm,sei froh,dass du kein Aras hast.grins
 
Thema: Meine Mara kneift ganz schön

Ähnliche Themen

elavogel
Antworten
5
Aufrufe
13.763
Mamidori
Mamidori
elavogel
Antworten
169
Aufrufe
20.302
Rudi11g
Rudi11g
A
Antworten
2.016
Aufrufe
254.873
Margaretha Suck
Margaretha Suck
S
Antworten
46
Aufrufe
5.550
sunnymami
S
C
Antworten
2
Aufrufe
686
fisch
F
Zurück
Oben