Gewichtszunahme

Diskutiere Gewichtszunahme im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Heute haben wir die Geier mal wieder gewogen. Dabei ist sehr auffällig,das die Olli ca.30g mehr wiegt als der Tom. Sonnst war der...
waschbaer

waschbaer

Mitglied
Beiträge
50
Hallo!
Heute haben wir die Geier mal wieder gewogen.
Dabei ist sehr auffällig,das die Olli ca.30g mehr wiegt
als der Tom. Sonnst war der Unterschied nur bei 5-10g.
(Olli jetzt 160g Tom 130g)
Olli bettelt und bekommt auch vom Tom Futter.
Sollten wir da was gegen unternehmen?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

160 g sind noch im Rahmen (120-150g Normalgewicht). Unternehmen würde ich gar nichts, denn wenn die beiden sich

füttern ist das ein gutes Zeichen auf liebevolle Partnerbeziehung! :beifall: Achte nur darauf, dass Olli schön viel Freiflug hat

und sich so die "Mehr-Grämmchen" wieder abtrainieren kann.
 
Morgens bekommen sie Körnermischung und Obst oder Gemüse
abends nur Körner. Sind jeweils 2 Näpfe mit je ca.10g und Obst
und Gemüse in einem Napf ca 20g.
 
...zauberhaft!:freude:

Was gab es denn gerade leckeres zu knabbern?

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Ach, wie niedlich!! Da sieht keiner von beiden zu dick aus!

Meiner Meinung nach alles im grünen Bereich!! :zustimm:
 
Hi,
160 gramm halte ich für einen Mopa zuviel,meine Tierärztin hat letzten Monat beim Routinecheck mit mir gemeckert als mein Hahn 142 gramm wog,die überflüssigen "Pfunde" müssen weg meinte Sie.........,das Problem lag daran das er der domiante Part in der Beziehung ist,er ging erst vom Napf bis er fast leer war,die Henne schaute in die Röhre.
Seit dem verstecke ich das Futter in der Voliere,innerhalb von drei Wochen wiegt er wieder 127 gramm +/- 3,aber vielleicht sind Deine Mopa's vom Körperbau her ganz anders,kann nur sagen was die Ärztin mir empfohlen hat.

Gruss Stefan
 
Hallo,

mit dem Gewicht ist es so eine Sache, denn je nach dem, wie der Körperbau des einzelnen Tieres ausfällt, kann es wirklich ziemlich varieren.
Hähne sind auch oft schwerer wie Hennen. Am sichersten ist es, den Ernährungszustand durch Abtasten des Brustbeins zu bestimmen. Fühlt sich die Brust U-förmig an und lässt sich die Brustbeinspitze noch ertasten, hat der Vogel Idealgewicht.
Bei W-förmiger Bust hätte er Übergewicht und bei V-förmiger Untergewicht.

Ich hatte dies hier etwas weiter unten der Tabelle aber auch mal genauer beschrieben und zur Verdeutlichung ein Bild dazu gebastelt :zwinker:.
 
Hallo,
160 g sind absolut in Ordnung. Das wiegt Mogli auch!
 
Es ist meiner Meinung nach eher förderlich, wenn Papageien geringfügig über dem Idealgewicht liegen, es gibt ihnen Reserven für den Krankheitsfall, das sollte man immer bedenken. Wenn darüber hinaus genügend Bewegungsfreiheit vorhanden ist, braucht einem so ein Gewicht von 160g für einen Mopa keine Kopfschmerzen zu bereiten.

Grüße,

Frank
 
Thema: Gewichtszunahme

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
797
Karin G.
Karin G.
doro.74
Antworten
11
Aufrufe
1.710
doro.74
doro.74
M
Antworten
10
Aufrufe
1.833
Ina
S
Antworten
4
Aufrufe
2.351
scaramouche
S
M
Antworten
11
Aufrufe
1.942
Monika M.
M
Zurück
Oben