Rüppellspapagei (Poicephalus Rueppellii)

Diskutiere Rüppellspapagei (Poicephalus Rueppellii) im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Poicephalus-Fans! Ich moechte heute gerne von euch Wissen, ob es hier jemanden gibt der mit dem Ruppelspapageien Erfahrungen...
Hallo Moni!

Vielen Dank für den Hinweis! Den Artikel habe ich zufälligerweise im Laufe der Woche bekommen können! Du hast nicht zu viel versprochen!

Meine zwei Rabauken haben ihren Umzug gut überstanden. Ich habe sie nun seit einer Woche und die zwei machen wirklich viel Freude! Und natürlich einen Besitzer, der gerne und stolz vor der Voliere steht. ;-)

Sabine, ich habe sie von einem dt. Züchter der nach Ungarn ausgewandert ist. Ansonsten habe ich auch noch ein Paar Goldbugpapageien (du hast Geschmack ;-)) und ein Paar Mohrenkopfpapageien.
 
Sooo, nachdem schon wieder ein paar Tage vergangen sind, kann ich euch berichten, dass meine Rüppellspapageien bisher sehr angenehme Pfleglinge sind. Mein Paar versteht sich bisher ausgezeichnet gut, es wird zusammen gefressen, geschmust und herumgetollt. Es ist wirklich spannend, die zwei zu beobachten! Langsam kommen auch die gelben Federareale zum Vorschein!

Übrigens, zur Scheuheit kann ich auch etwas berichten. Meine Rüppells lassen sich schon seit geraumer Zeit durch das Volierengitter mit Leckerbissen, wie zum Beispiel Hagebutten, versorgen!
 
Hallo Richard,

schön, dass die beiden dir so viel Freude machen und sie sogar schon Futter durchs Gitter nehmen :zustimm:. Dann dürfte das Eis ja schon mal gebrochen sein. Weiterhin viel Spaß mit den Süßen und unbedingt weiter berichten und ab und an mal ein Bildchen zeigen :+klugsche :D.
 
hei rich, was machen deine beiden rüppells?
alles klar bei dir?

lg
 
Hallo Jessie,

aber sicher doch!
Meine Rüppells sind für mich einfach ein Traum! :-)
Besonders gefällt mir, dass die zwei sich richtig gut vertragen! Ich hoffe, dass das so bleibt!
Die zwei Racker färben sich so langsam um! Ich finde das sieht total klasse aus! Wenn ich Zeit habe, mache ich vielleicht am Wochenende neue Bilder!
 
?

Hallo an alle hier in diesem Forum,

ich habe mich auch schon viel über diese schöne Art informiert. Ich würde auch gern ein Pärchen besitzen, möchte allerdings jetzt in den Wintermonaten keine Vögel mehr kaufen. Stimmt es, dass sie leise sind ? Und was kostet denn ein Pärchen im Moment so ?
Danke

Vogelliebhabergruß
Raphael
 
Hallo Manu & Jessie!

Für schönme Fotos hatte ich am Wochenende leider keine Zeit.:traurig:
Aber das hole ich nach, versprochen!

Hallo Raphael,

zumindest meine Rüppellspapageien sind ruhie Tiere. Ob aber jeder Rüppellspapagei ein ruhiger Papagei ist? Ich weiß es nicht...

Allerdings habe ich das Gefühl, dass du, wenn ich mir deine erstellten Themen angucken, immer auf der Suche nach etwas möglichst teurem und möglichst seltenem bist. Das finde ich nicht so gut und deswegen war es das von meiner Seite aus.
 
Hallo Richard,
Ich habe gerade erst deine Beitrag gelesen. Ich finde das ist eine ziemliche Unterstellung. Wieso interessiere ich mich nur für seltene Arten. Es ist einfach so , dass ich ein junger Züchter bin ( 14 Jahre ) und ich über manche Arten in Büchern oder bei anderen Züchtern keine Informationen finde. Dies sind logischerweise meistens seltene Arten von denen man nicht so viele Informationen findet. Außerdem ist es meiner Meinung nach gerade fördernswert seltene Arten, die nicht so häufig zu finden sind und gleichzeitig aber tolle, liebenswerte Tiere sind zu halten und zu züchten. Es heißt nicht um sonst `` Arterhaltung durch Zucht ´´ . Bei einem Wellensittich hat das nichts mehr damit zu tun.
Ich möchte einfach gerne etwas über diese Art erfahren.
 
Hallo Raphael,

zu meinem vorherigen Beitrag stehe ich nach wie vor. Schuster bleib bei deinen Leisten, heißt es doch so schön. Bei dir klaffen meiner Meinung nach Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Ich empfehle dir, sammel weiter Erfahrungen mit leichteren Arten, züchte erst einmal einfache Arten erfolgreich nach und steiger dich nach und nach. Das hilft dir, unnötige Enttäuschen zu vermeiden. Mit der Zeit bekommt man dann die nötige Erfahrung um sich auch mit schwierigeren Arten zu befassen. Ich halte es für falsch, direkt von Wellensittich, Singsittich und Co. einen riesigen Sprung auf solche Raritäten zu machen, so wie sie dir vorschweben.
Bei den seltenen Arten sind mir übrigens deine Anfragen zu verschiedenen Loris und zum Rotachselpapagei in Erinnerung geblieben, die Vergesellschaftung der Heidelerche mit Großsittichen lasse ich einmal außen vor.
 
Danke für deine Antwort und die Ratschläge.
Ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß Raphael
 
Hallo Richard,

Ich möchte Dir auch noch gratulieren zu deinem süßen gefiederten Nachwuchs!! :bier:
Ich würde mich auch sehr freuen, mehr von den Beiden zu sehen und zu lesen, da diese Art doch eher selten gehalten wird!!
 
Genau, ich auch gern wiedermal was von den beiden lesen möchte und Richard zur Fotokamera schubbs :D.
 
Hallo Leute,

letzte Woche ging meine Pulsfrequenz bei meinem Kontrollgang auf einmal merklich in die Höhe, der Grund: Blutspritzer an den Sitzstangen!!! 8o
Meine kleine Henne hatte sich an einer Zehe verletzt und beim Anfliegen der verschiedenen Sitzgelegenheiten einige Blutspritzer verteilt. Da es schon relativ spät abends war, das Füßchen voll belastet wurde und die Henne auch sonst einen guten Eindruck machte, habe ich nicht eingegriffen. Die Blutung stillte von alleine ab und auch am nächsten Tag zeigte sich die Henne sehr lebendig. :freude:

Der Grund? Ich vermute, dass sich meine zwei Rüpel-Rüppells etwas gefetzt hatten, schon in den Tagen vorher kam es hin und wieder zum Streit. Anders kann ich mir die Verletzung nicht erklären, da keine Gefahrenquellen in der Voliere sind. Abends wurde aber trotzdem immer direkt nebeneinander geschlafen. Versteh einer die Beiden...
 
Hallo Richard,

Ich hab zwar keine Rüppels,aber wenn ich meine Mopas manchmal beobachte wie die miteinander umgehen:nene:
Bei mir hatte vor kurzem einer ein blutiges Nasenloch weil der andere gemeint hat er muß mitten ins Gesicht fliegen und sich am anderen festkrallen.
Habe gewartet bis es nicht mehr geblutet hat und etwas Bepanthen Salbe drauf getan,jetzt ist es wieder gut.
Mein Willy beißt seine Lilly immer von den Hagebutten weg,die Beiden haben ja Babys...da gehts dann darum wer zuerst genug im Kropf hat um die Kleinen zu füttern...da gehts auch ganz schön rund.
Kann Dich verstehen dass Du da erschrocken bist.

LG Bettina
 
Hallo Richard,

ich denke solche kleinen Zwischenfälle kennt fast jeder Langflügelhalter.
Selbst unter harmonischen Paaren gibt es Phasen, wo sie recht raubeinig untereinander sind, oft vor allem zur Brutzeit. Zum Glück heilen solche kleineren Plessuren aber meist ganz von alleine ab ;).
 
Hallo Richard
Ich bin froh das von dir zu lesen. Meine beiden Grünen verstehen sich eigentlich gut. Da sie im Mom noch getrennt sind,sind sie nur im Freiflug zusammen. Sie nutzen eigentlich jede Minute und füttern sich gegenseitig. Aber manchmal streiten sie sich so das ich mir schon Sorgen gemacht habe,daß die zwei nicht zusammen passen. Jetzt bin ich froh das von euch zu lesen. So mach ich mir schon weniger Sorgen. Ich hoffe wenn wir sie zusammen setzten bleibt es auch weiter harmonisch.
LG Sandra
 
Hallo Richard
Ich bin froh das von dir zu lesen. Meine beiden Grünen verstehen sich eigentlich gut. Da sie im Mom noch getrennt sind,sind sie nur im Freiflug zusammen. Sie nutzen eigentlich jede Minute und füttern sich gegenseitig. Aber manchmal streiten sie sich so das ich mir schon Sorgen gemacht habe,daß die zwei nicht zusammen passen. Jetzt bin ich froh das von euch zu lesen. So mach ich mir schon weniger Sorgen. Ich hoffe wenn wir sie zusammen setzten bleibt es auch weiter harmonisch.
LG Sandra

Ich denke auch, das ist normal. Meine zwei Grünen sind auch unzertrennlich, spielen und füttern sich, schmusen, gegenseitige Körperpflege...und dann kommt es doch manchmal zu richtigen Keilereien. Da fetzen die beiden schonmal minutenlang durch alle Räume und kleine Blessuren gibt es da auch...
Aber dann ist wieder alles gut und wie schon richtig geschrieben wurde, kleinere Verletzungen heilen recht schnell wieder und dann ist auch alles wieder gut :freude:

Bye, Mike
 
Mittlerweile haben sich die Tiere umgefärbt und man erkennt die volle Pracht - naja fast volle Pracht. Komplett umgefärbt sind die Tiere nämlich noch nicht.
 

Anhänge

  • Rüppell 005.jpg
    Rüppell 005.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 96
Die sind wunderschön Richard..gefallen mir auch sehr...seufz..

Lg Bettina
 
Thema: Rüppellspapagei (Poicephalus Rueppellii)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben