Rüppellspapagei (Poicephalus Rueppellii)

Diskutiere Rüppellspapagei (Poicephalus Rueppellii) im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Poicephalus-Fans! Ich moechte heute gerne von euch Wissen, ob es hier jemanden gibt der mit dem Ruppelspapageien Erfahrungen...
Hallo Leute!

Wenn ich des abends in die Voliere gucke, dann sehe ich ein kleines Knäul mit gelben Stellen. Beim ersten mal habe ich noch panisch den 2. Vogel gesucht. Bis mir aufgefallen ist, dass das Knäul zwei Köpfe hatte. :D
 
Hehe, dann hast du wohl ein ganz seltenes Exemplar, einen Doppelkopf-Rüppellspapagei :D.

Ich freu mich für dich, dass sie sich so mögen und kuscheln :zwinker:.
 
Hallo,

bei meinen Tieren ist soweit alles in Ordnung.

Gestern habe ich gestaunt. Auf der Vogelbörse in Zwolle wurden sehr mickrige Rüppellspapageien angeboten, ca. 2/3 der Statur von meinem Paar. Wahnsinn, was es da für Unterschiede gibt. Gleiches ist mir auch bei den Goldbug- und Mohrenkopfpapageien aufgefallen.
 
hallo Richard ! ich schliesse mich den andern an.. es sind wunderschöne Tiere würden mir auch gefallen ..wie laut sind deine rüppels?...
ich frage nur weil es immer heißt die möhrchen sind so laut ..meine höre ich fast gar nicht die gehn bei den ammas unter ..sie melden sich schon aber sehr ruhig .. liebe grüsse die grünösibande:freude:
 
Hallo!

Die Rüppells sind auch meine Lieblinge! :)

Ich würde die Rüppells von der Laustärke her hinter meinen Mohrenkopf- und Goldbugpapageien einordnen. Aber das kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Vielleicht sind andere Paare lauter/leiser?
 
Hallo Langflügelfreunde,

soweit gibt es nicht viele Neuigkeiten. Mein Paar harmoniert immer noch recht gut und heut habe ich beobachtet, wie beide am Futternapf saßen und friedlich nebeneinander gefuttert haben, ohne Streitereien und Futterneid. :)
 
Das ist doch ein gutes Zeichen,wenn sie aus einem Napf futtern ohne Zoff:zwinker:
Bin mal gespannt wie sie sich weiter entwickeln.
 
Das hört sich doch wirklich gut an :zustimm:.
 
Hallo Bettina und Manu,

ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden bin. Meine Tiere sind optisch 1A, vom schönen, großen Format und wenn sie dann auch noch harmonieren, ist doch alles toll. Bis ich mir erste Hoffnungen auf ein Gelege machen kann, dauert es allerdings sicherlich noch ein bis zwei Jahre. Zu meinem Leidwesen, versteht sich. ;-)
 
Das kann ich verstehen Richard,aber so ein jüngeres Paar kann sich nun langsam und in Ruhe finden und sich entwickeln.
Vielleicht klappt es dann,wenn sie soweit sind um so besser :)
Hoffe dass Du dann auch berichtest :zwinker:
 
Ach die zwei Jahre gegen auch schnell rum und so wie ich Richard und die münsterländer Luft mittlerweile kenne, werden sicher auch bei den beiden dann Frühlingsgefühle aufkommen :D.
Das wünsch ich dir jedenfalls von Herzen, Richard :zwinker:.
 
Hallo!

Heute war ich bei einem Langflügelhalter in den Niederlanden zu Besuch. Er hatte u.a. vier Paare Rüppellspapageien. Acht wunderschöne und aalglatte Tiere, in einer super gepflegten Anlage. So macht ein Züchterbesuch Spaß. Es ist schön jemanden zu kennen, der blutsfremde Paare in entsprechender Qualität besitzt.
 
Hallo Richard,

Stimmt,es ist immer schön mal andere Züchter zu besuchen.
Einfach mal zu schauen wie es andere machen,Anregungen holen...
Vielleicht hast Du ja mal einen Tauschpartner,wenns bei Deinen Rüppels soweit ist, wäre doch bestimmt von Vorteil:zwinker:
 
Hallo Bettina,

erst einmal müssen beide Züchter junge Papageien haben. Im Moment sieht es danach noch nicht aus. Bei ihm haben die Rüppells erst ein Gelege gehabt und meine sind noch zu jung. :schimpf:
 
Bei Menschen, Tiere und Doktoren wurde grade ein Zuchtpaar Rüppellspapageien mit drei Jungtieren gezeigt. Die Tiere stammen aus dem Loro Parque. Leider war die Szene sehr kurz ...
 
Oh schade, dass ich da noch auf der Arbeit war. Hätte ich gern gesehen.
 
Hallo Richard,der Thread ist zwar schon mächtig angestaubt,aber trotzalledem würde mich interessieren,was aus den Rüppell's geworden ist? Gruss Günther
 
Thema: Rüppellspapagei (Poicephalus Rueppellii)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben