Ast-Frage

Diskutiere Ast-Frage im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben habe jetzt einen wunderschönen Essigbaum und wollte fragen, ob ich den meinen beiden grünen Kobloden auch als Ast anbieten...
J

joice711

Mitglied
Beiträge
50
Hallo ihr lieben

habe jetzt einen wunderschönen Essigbaum und wollte fragen, ob ich den meinen beiden grünen Kobloden auch als Ast anbieten kann?

Liebe Grüße
 
giftig

Ich würde auf keinen Fall vom Essigbaum weder Blätter noch Zweige meinen Vögeln anbieten.Bekannt ist das er giftig ist.Es könnte bei deinen Tieren zu Magen und Darmerkrankungen kommen,also geh das Risico besser nicht ein:nene:Es gibt genug andere Bäume von welchen du deinen Lieblingen Äste ,Zweige und Blattknospen geben kannst.Zum Beispiel Jede Art von Weiden, Obstgehölzen und Flieder!:zwinker:
 
Hallo Joice,

ein Auszug aus der Wikipedia:

"... Alle Pflanzenteile sind giftig, wobei der Grad der Giftigkeit gering bzw. die Giftigkeit sogar fraglich ist. Die orale Aufnahme größerer Mengen führt zu Magen- und Darmbeschwerden, auf der Haut soll der Milchsaft zu Hautentzündungen führen, Spritzer in die Augen können Bindehautentzündungen auslösen. ..."

Hier der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum

Ich wäre unsicher, zwar gebe auch ich schwachgiftige Äste wie "roter Hartriegel", aber aus meiner Unsicherheit heraus sage ich nein. Erst prüfen ob Du den auf irgendeiner "Freigabeliste" findest und wenn, mit welchen Einschränkungen(schau mal in Welliforen, die sind da oft gut sortiert).

Grüße,

Frank
 
Also ich nehme nur Hölzer wo ich zu 100% sicher bin dass sie nicht giftig sind und auch nicht gespritzt wurden.
Alles andere ist mir zu Riskant...will meine Krummschnäbelchen ja noch sehr lange bei mir haben :zwinker:
Ich selber gebe vor allem Haselnussäste oder wenn wir unsere Obstbäume ausschneiden dann gibts Zweige vom Apfelbaum ( Ich spritze nichts ).
 
Hallo Kakadubaby,
gibst du regelmäßig Flieder? Bei Flieder bin ich bislang unsicher, habe aber gehört, dass dieser angeboten werden kann.
Wir nehmen gerne Holunder. Dieser wird gerne benagt.
 
Hallo Klaus,

Mir gehts irgendwie auch mit Flieder so dass er mir nicht geheuer ist,aber ich glaube bei den Graupapageien war das auch schon mal Thema da gab es sogar Fotos wo Graue Flieder schreddern.
 
Danke, Bettina! Man will halt nichts riskieren, insofern wird einfach das bewährte und gute Holz verwendet: Birke, Holunder, Walnuss, Weide...
 
Hallo Igel,

wir verwenden ständig Holunder, ohne Probleme - siehe unsere Website: http://www.poicephalus.de/mopas/holunderholz.html

Allerdings muss ich gestehen, dass ich Flieder dennoch nicht verwenden werde trotz der positiven Erfahrungen hier im Forum. Man hat einfach seine Präferenzen und Vorurteile :-)

Viele Grüße
Sonja
 
Thema: Ast-Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.938
Squashy
S
S
Antworten
22
Aufrufe
2.309
robin1993game
R
M
Antworten
15
Aufrufe
1.284
miriamjokl80
M
Visconti
Antworten
2
Aufrufe
577
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben