gute Nachricht

Diskutiere gute Nachricht im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo wollte euch kurz mitteilen das heute von unserem zukünftigen Weibchen die Untersuchungsergebnisse gekommen sind. PBFDV/BFDV/Psittakose...
Engelchen77

Engelchen77

Stammmitglied
Beiträge
316
Hallo wollte euch kurz mitteilen das heute von unserem zukünftigen Weibchen die Untersuchungsergebnisse gekommen sind. PBFDV/BFDV/Psittakose negativ!!:D
Jetzt kann es los gehen. Holen sie ja am 18.12. ab. Nun heißt es weiter warten das es schnell nächste Woche Freitag ist.
LG Sandra
 
Hallo Sandra,

das ist ja supi!!!! Ich kann mir vorstellen, dass Du schon die Stunden zählst!!

Aber sag' mal, wie hat denn dein Züchter auf Psittakose getestet? Geht das nicht nur über Blut?

Weil dafür, dass er erst gar nicht testen wollte, fände ich es schon erstaunlich, dass er nun sogar den TA-Besuch nicht gescheut hat, der ja für eine Blutentnahme nötig ist!

Lasse Dir auf jeden Fall das entsprechende Zertifikat für eure Unterlagen aushändigen, wenn ihr die Kleine abholt.

Wurde denn nun auch nochmal auf das Geschlecht getestet, sodass ihr da auch sicher sein könnt? Falls nicht, geht das nun auch noch im Nachhinein mit der bereits "bearbeiteten" Feder, mit der auf PBFD/ POlyoma untersucht wurde, kann also quasi mit einem Rutsch bzw. auch im Nachhinein noch untersucht werden. Nur so als Tipp!

Dann habt ihr alles beisammen und seid auch auf der sicheren Seite, dass ihr eurem Paulchen auch wirklich eine getestete Henne dazugesellt. Denn wie oft haben sich vermeintliche Pärchen am Ende doch als gleichgeschlechtlich herausgestellt, festgestellt wegen Problemen, die mit der Geschlechtsreife auftraten.

Ich bin daher sehr vorsichtig und glaube nur dem "Papier". Das soll deine Vorfreude aber auf keinen Fall einschränken! Nur dieses negative Ergebnis auf Psittakose hat mich eben wieder ein wenig aufhorchen lassen, weil die Feststellung dieser Diagnose meiner Meinung etwas aufwändiger sein müsste (negativer Fund von Chlamydien psittaci im Blut - meine ich), als selbst eine Feder zu zupfen und an ein Labor zu schicken, was dein Züchter ja erst gar nicht wollte.

Wenn ich mich täusche, ist es ja um so besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

Dafür kann sogar dieselbe Feder genommen werden, wenn auf PBFD/ Polyoma untersucht wird, kann also quasi in einem Rutsch mit erledigt werden.

Da kann man in dem Labor sogar anrufen und sagen man wollte auch eine Geschlechtsbestimmung haben,die machen die automatisch mit.
War bei mir auch so,hab Tests auf PBFD machen lassen und sie haben mir keine Geschlechtsbest.geschickt gehabt..ich Dödel hatte das falsche Formular benutzt.
Hab angerufen und sie haben mir die DNA dann zugeschickt,war kein Problem,bekam halt noch ne extra Rechnung.
 
Hallo!

Oh...wie schön...klasse!:beifall:

...ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk!:freude:

Liebe Grüsse!:freude:
 
Hallo Nina
Ich habe die Papiere schon hier da ich es ja selber veranlasst habe alles testen zu lassen. Ich habe alles direkt auf meinen Namen senden lassen. Psittakose ist übers Blut und gleichzeitig über Kloake bestimmbar. Ich hatte den Züchter gebeten beides zum Labor zu schicken. Die Geschlechtsbestimmung hat er wohl schon durchgeführt. Unterlagen bekommen wir bei Abholung.
Also hoffe ich doch sehr das jetzt alles gut wird.
LG Sandra
 
Guten Morgen Sandra,

hilf mir...stehe wohl gerade auf der Leitung...Ich versuche gerade zu verstehen, also mal von vorne:

Du hast das Formular ausgefüllt für die Bestimmung auf PBFD/Polyoma, hast ihm das Formular zukommen lassen, denn er (der Züchter) muss ja noch die frisch gezupfte Feder beilegen und zum Labor schicken. Richtig? Weil nur so würde es gehen, weil der Vogel ja noch beim Züchter ist. Und wenn das Geschlecht nun doch schon bekannt ist, muss er parallel dasselbe Verfahren ja nochmal ausgeführt haben (Feder zupfen, Formular ausfüllen, zum Labor schicken) oder nach Erhalt deines Formulars die Bestellung für die Geschlechtsbestimmung zusätzlich angekreuzt haben, richtig:? Wenn ja, dann hättest Du das Ergebnis über das Geschlecht doch dann zusammen mit PBFD/ Polyoma auch schon schwarz auf weiß zuhause, wenn Du der Auftragsgeber warst, oder?

Und stimmt, Psittakose ist auch über den Kot feststellbar :achja: Aber diese Untersuchung macht doch der TA. Blutentnahme sowieso, gut Kot kann man da abgeben...Aber Kot oder gar Blut direkt an ein Labor zu schicken habe ich noch nicht gehört (und bei Blut ja gar nicht machbar, wer nimmt das Blut ab?)...nichts für ungut, Sandra, aber das hört sich für mich etwas wirr an, Psittakose festzustellen oder eben gottseidank nicht, wenn das Tier keinem TA vorgestellt wurde.

Ich will aber nicht weiter bohren, wenn alles so ist, wie Du schreibst, ist es doch in Butter und ich vielleicht nur etwas zu kompliziert ;)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Vorfreude auf die kleine Maus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina

Du hast das schon fast richtig verstanden. Der Züchter hatte die Geschlechtsbestimmung schon lange vorher gemacht, bei einem ganz anderen Labor. Sonst wüßte er ja auch nicht das sie ein Henne ist. Aber er meinte auf Krankheiten hätte er sie nicht untersuchen lassen *Da seine Tiere gesund sind*. Also habe ich ihm die Formulare geschickt und schon ausgefüllt so das er nur noch die Federn( an denen ist ja wenn die frisch gezupft werden noch Blut dran) und die Kloake mit dem von mir ausgefüllten Formular,zum Labor geschickt.Die Unterlagen sowie die Rechnung sind dann direkt zu mir gesendet wurden.Ich habe Tauros Diagnostik genutzt. Wenn Du Tauros öffnest www.tauros-diagnostik.de kannst du dir die Formulare ansehen. Ich habe dann auch direkt da angerufen und nachgefragt,was genau benötigt wird. Die meinten Federn und Kloake reicht aus. Nachdem du gestern geschrieben hast ich solle das Geschlecht direkt mitbestimmen lassen,habe ich mir überlegt Montag da anzurufen und zu fragen ob sie es noch bestimmen können. So kann ich dann wirklich auf Nummer sicher gehe. Ich gehe ja mal davon aus das die Federn auch von unserer Henne waren. Soviel Vertrauen muß sein.
Ich hoffe jetzt ist es dir etwas klarer.
Lg Sandra
 
Also habe ich ihm die Formulare geschickt und schon ausgefüllt so das er nur noch die Federn...und die Kloake mit dem von mir ausgefüllten Formular,zum Labor geschickt.

Hi Sandra, nun musste ich eben doch sehr schmunzeln, denn ich hoffe mal nicht, dass er die Kloake deiner kleinen Henne zum Labor geschickt hat...denn das ist mal ganz primitiv ausgedrückt...das Popoloch deines Vogels :zwinker: Aber sicher meintest Du eine Kotprobe, oder? Und die bei Taurus testen Kotproben? Ich konnte auf deren Seite nur finden, dass die mittel Federn testen. Aber kläre mich auf, das interessiert mich brennend.

Vorsichtshalber das Geschlecht nachbestimmen zu lassen, ist eine gute Enscheidung! :zustimm:

Bitte nimm es mir nicht übel, dass ich so akribisch nachfrage, aber wie oft war in anderen Fällen hinterher das Geheule groß, weil man auf diese Tests u. U. verzichtet hat. Man kann nie alles ausschließen, was Krankheiten angeht, aber man startet ja selbst mit einem besseren Gefühl zu wissen, dass diese gefährlichen Krankheiten für den Moment auszuschließen sind. Und überlege mal, wieviel Du in die Untersuchungen für Paul investiert hast. Da wäre es doch ärgerlich, bei der Henne nachlässig zu sein.

Aber bist Du ja nicht :trost: und dann drücken wir weiter Daumen, dass sich die kleine Henne auch auf dem Papier bestätigt!!
 
Hallo Nina
Jetzt mußte ich aber auch lachen. Ja natürlich meinte ich die Kotbrobe:D.
Und ja Tauros testet auch Kot. Hatte ja wie gesagt bei Tauros angerufen. Die gaben mir die Info am Telefon das man um alles zu testen Kot benötigt. Natürlich muß beides in extra Tüten gesendet werden. Ich kann nur sagen ging recht zügig und ich habe jetzt das schriftliche Ergebniss vorliegen.
Fahren heute mit Paul Krallen scneiden,ich bin mal gespannt ob er in seine Box geht. Denn das ist immer von seiner Laune abhängig grins. Haben viel geübt aber noch klappt es nicht immer.
Lg Sandra:zwinker:
 
Hallo Sandra,

ich freu mich auch sehr, dass die Testergebnisse negativ waren, nun kannst du die Kleine wirklich mit ruhigen Gewissen abholen :zustimm:.

Bist doch sicher schon aufgeregt, oder :D.

Dann wünsch ich dir mal, dass die paar Tage dir wie im Flug vergehen und sich die beiden sympatisch sind und schnell anfreunden :zwinker:.
 
Hallo Manuela
Ich bin in der Tat sehr nervös. Habe ja keine Erfahrung mit der Vogelzusammenführung. Und wir müssen sie ja am Anfang trennen bis auch die Henne mit dem Futter umgestellt ist. Aber ich bin guter Dinge. Bis jetzt haben wir ja auch alles gut geschafft.
LG Sandra
 
Hallo Nina,

anfangs dachte ich auch, dass es irgendwie eigenartig klingt, was Sandra schreibt. Aber wenn du dir mal die Tauros-Seite anschaust, da steht eindeutig drin, dass sie auch Kotproben untersuchen.

Sandra hat von daher alles richtig gemacht und darf sich daher sicher sein, dass der kommende Papagei gesund ist.

Sandra für dich freue ich mich sehr, dass du eine gesunde Henne gefunden hast und die ja nur noch ein paar Tage von euch entfernt ist. Drücke alle Daumen, dass die Vergesellschaftung problemlos vonstatten gehen wird.
 
Hi Moni,

jepp, habe es jetzt auch auf der Tauros-Seite entdeckt, hatte wohl Tomaten auf den Augen...

Für mich hatte sich Sandra vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt...aber is' ja mein Fehler, wenn ich's nicht gleich verstehe ;)

Aber ich bin sehr froh, dass nun alles geklärt und in Ordnung ist!!

Dann hoffen wir, dass bald der 18. ist und Paulchen seine "Paula" kriegt!!
 
Hallo Manuela
Ich bin in der Tat sehr nervös. Habe ja keine Erfahrung mit der Vogelzusammenführung.
Das glaub ich dir gern, Sandra :zwinker:.

Ich hatte auch immer dicke Glückshummeln im Bauch, bevor meine Geierlein hier einzogen :D. Ist wirklich immer aufregend und man hat wieder viel zu beobachten, was ja auch viel Spaß macht ;).
 
Hallo Ihr Lieben
Ja jetzt es es warten. Wir zählen die Tage bis es los geht. Ich werde euch ganz bestimmt berichten wie es läuft. Vielen dank nochmal für eure guten Tips haben mir schon oft geholfen.
LG Sandra
 
Thema: gute Nachricht

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.439
Sam & Zora
Sam & Zora
papugi
Antworten
22
Aufrufe
6.988
krummschnabel †
krummschnabel †
K
Antworten
4
Aufrufe
1.283
Kolibri
K
O
Antworten
3
Aufrufe
785
Langflügelfan
Langflügelfan
Zurück
Oben