Knabberäste im Winter

Diskutiere Knabberäste im Winter im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Wie macht Ihr das im Winter mit den Knabberästen für Eure Papageien,irgendwo hab' ich mal gelesen das Bäume im Winter eine Art...
O

orchid

Mitglied
Beiträge
119
Hallo zusammen,

Wie macht Ihr das im Winter mit den Knabberästen für Eure Papageien,irgendwo hab' ich mal gelesen das Bäume im Winter eine Art Frostschutz produzieren,dieser Schutz soll dann im Kern des Astes befinden und schädlich für unsere Vögel sein.

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan,

du kannst auch im Winter mit ruhigen gewissen Äste und Zweige von ungiftigen Bäumen anbieten.
Im Winter bieten sich auch super Fichten-, Tannen- und Kiefernzweige von ungespritzten Bäumen als grüne Abwechslung an, solange man etwas drauf achtet, das sie nicht zu sehr harzen.
Meine lieben es, die Nadeln abzupickeln:
http://img395.imageshack.us/img395/8647/unseretiere013ox8.jpg
 
Hallo Manuela,

dann hab' wieder etwas dazu gelernt,vielleicht bin ich manchmal doch zu übervorsichtig,will nichts verkehrt machen.

Vielen dank für die schnelle Antwort

Gruss Stefan
 
He Stefan! Ich gebe im Winter auch gerne Fliederzweige.die haben fette Blattknospen zum abknabbern,meine Kakadus sind dann sinnfoll und mit Spaß beschäftigt.Die Blattknospen schlafen im Winter genau wie die von allen anderen futtertauglichen Gehölzen!Ich schneide die Zweige in ca 10 cm lange Stücke,so sind die gut zu fassen für die Vögel!Gib Acht das du alle Gehölze welche du zum verfüttern anbietest, nicht an, oder in der Nähe der Straße erntest!!!!Die sind Benzien gechwängert und verdreckt.Wenn du Nadelgehölze anbieten möchtest denke an den Harz...Die harzfreien Zapfen,ob klein oder groß ,ist ein willkommenes Spiel und Knabberzeug!lG.Gaby
 
Bei uns wird auch gerne das Nadelgehölz geschreddert und es dauert nicht lang, dann kann man ja auch wieder die Weiden mit ihren Kätzchen schneiden (meine puhlen immer die "Kätzchen" ab und kraulen sich damit, ist wohl schön flauschig :D)
Wo man auch bei Nadelgehölz achten sollte, dass es nicht gespritzt wurde, also nur solche Zweige nehmen, wo Du weisst, wie die Bäume (nicht) behandelt wurden. Auch Obstgehölz ohne Laub schreddern meine gerne (falls noch dringende Rückschnitte im Garten anstehen :zwinker:
 
Klar ,die kannst Du Bedenkenlos geben.

Lg Bettina
 
hallo allerseits,

letzten winter habe ich auch zum ersten mal gelesen, dass weidenzweige im winter so eine art natürlichen frostschutz enthalten, der für die vögel schädlich ist. da ich im internet dazu keine eindeutige information bekommen habe, habe ich den tierarzt meines vertrauens angerufen, weil dort auch eine ernährungsexpertin für vögel arbeitet.

sie sagte so sinngemäß: ja, das stimmt, aber damit es für vögel schädlich ist, müssten sie ganze äste in rauhen mengen fressen. wenn sie nur so ein bisschen die rinde schreddern macht das nichts. wenn man ganz sicher gehen will, kauft man die weidenzweige im blumengeschäft, weil die werden in treibhäusern gezogen und enthalten diesen frostschutz nicht.

ich habe aber wie gesagt, nur nach weidenzweigen gefragt. ob das bei allen hölzern so ist, weiss ich nicht.

gruß,
claudia
 
Thema: Knabberäste im Winter

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
398
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
22
Aufrufe
2.290
papugi
papugi
L
Antworten
1
Aufrufe
1.815
Tierfreak
Tierfreak
Rolanke
Antworten
6
Aufrufe
1.259
cedric
cedric
Zurück
Oben