Kann mich Hr. Lehmann nicht leiden????

Diskutiere Kann mich Hr. Lehmann nicht leiden???? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Mohrenkopfpapagei (Hahn, 4 Monate alt). Mein Mann und ich haben uns am 27.11...
Hallo Manuela, das stimmt mich jetzt eher traurig, als wir unseren Mopa holten gab es von seiten des Züchters auch keine Einwände, er meinte nur Einzelkäfig ist Pflicht, Freiflug beide zusammen, da gibt es keine Probleme. Tja im Moment haben wir wohl noch richtig Glück, denn keiner greift den anderen an, beide akzeptieren sich....noch? Ich hoffe es wird so bleiben, denn so wie ich Rettschneck schon geschrieben habe hört es sich manchmal so anals rufe Hr. Lehmann unseren Pitti. Besteht vielleicht Hoffnung oder liegt es in der Natur sich zu bekriegen?
 
Mich stimmt so etwas sehr traurig,dass es Züchter gibt die solche Aussagen machen8( Hauptsache einen Vogel verkauft...
Natürlich gibt es unfreiwillige Freundschaften unter verschiedenen Arten die gut gehen können,aber so etwas ist eher eine Ausnahme und die Vögel arrangieren sich,sind aber nicht wirklich zufrieden.
Dein Ziegensittich ist nun 12 Jahre alt lass es gut gehen ein paar Jahre...dann stirbts als erstes der Ziegensittich und dann??
Ich sags Dir..dann kommen nur noch Probleme auf Euch zu.
 
Gut das werde ich versuchen, das mir dem dicken Sweatshirt, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.
 
das mit dem sweatshirt ist schonmal ein guter Anfang...... aber lass dir gesagt sein das es nicht das ende eures Problems sein wird.......
 
Liebe Sandra, gottseidank ist es noch nicht soweit gekommen das er meine Hand beim Futterwechsel attackiert und ich hoffe auch es wird dazu nie kommen. Wir werden uns dann in der nächsten Zeit nach einer Mopa-Henne umsehen, wir wollen ja alle in Einklang miteinander leben. Liebe Grüße Diana
 
Also unser Mopa ist direkt vom Züchter und wurde seit seinem Schlupf (19.08. 2010) dort von Hand aufgezogen. Von Geschwistern weiß ich nichts, der Züchter hatte zwar noch ein Hahn und eine Henne aus einem Schlupf aus 04/2010, aber ansonsten...? Unser Mopa saß bis zu seiner "Adoption" von uns mit einer Gelbstirnamazone in einem Käfig, die beiden haben sich prächtig verstanden.
 
Wir werden uns für Hr. Lehmann eine Henne besorgen, das ist wirklich das Beste. Für uns alle wahrscheinlich.
 
Hi Rettschneck, wie meinst Du das mit /aber lass dir gesagt sein das es nicht das ende eures Problems sein wird......./ Mach mir keine Angst
 
Na, Stock und dicker Pulli, das sind keine Dauerlösungen. Das Wichtigste ist, dass der Vogel wieder lernt ein Vogel zu sein - und das geht nur mit einem Partnervogel. Dann werden die Probleme sich geben :zustimm: Ich verstehe ja immer noch nicht, dass Vögel absichtlich fehlgeprägt werden (aus dem Nest genommen und per Hand, abgeschottet von anderen Vögeln aufgezogen werden), nur damit sie zahmer werden 8( Wie man sieht, bringt das oft nur Probleme mit sich - und auch wenn Einzelhaltung gut geht, wie bei eurem Ziegensittich, ist ein Vogel allein unter Menschen niemals richtig glücklich... Du wirst den Unterschied sofort merken, wenn sie einen Partner haben :) Liebe Grüße!
 
Hi Rettschneck, wie meinst Du das mit /aber lass dir gesagt sein das es nicht das ende eures Problems sein wird......./ Mach mir keine Angst
Ich denke Rettschneck meinte damit eher, dass es so kommen kann, wenn du alles so belässt wie es jetzt ist :zwinker:.
Super dass du nun mit dem Gedanken spielst, ein Mädel für euren Süßen zu holen :zustimm:. Damit sind die Weichen für die Zunkunft auf jeden Fall in die Richtige Richtung gestellt und werden sich viele Probleme hoffentlich garnicht erst entwickeln, die hier genannt wurde.
Unser Mopa saß bis zu seiner "Adoption" von uns mit einer Gelbstirnamazone in einem Käfig, die beiden haben sich prächtig verstanden.
Ist zwar nicht so ideal, als wenn er mit anderen Mopas zusammen gesessen hätte, aber besser mit einer Amazone vorübergehend bei der Aufzucht zusammen sitzen, als ganz alleine.
So hatte dein Kleiner wenigstens den Kontakt zu einem anderen Krummschnabel.

Schaut einfach, dass möglichst schnell noch ein Mädel dazu kommt. Noch ist euer Hr.Lehmann jung und bestehen gute Chnacen, ihn wieder etwas mehr auf Vogel zu trimmen, wenn er schnell wieder unter Artgenossen kommt und ihr ihn nicht zu sehr betüddelt :zwinker:.
 
OT ..... Manu :? hab ich dir erlaubt in meinen Synapsenspalten rum zu hopsen und meine gedanken zu ende zu führen :D????? .........deshalb hab ich solche Kopfschmerzen.....8)

Ne passt schon..... das wollte ich damit sagen...... glaube ich....:~
 
unsere bonny kommt auch von alleine an und holt sich kleine leckerreien.aber ich bin immer auf der hut und beobachte ganz genau ihre körpersprache.wenn sie bei mir auf dem kopf fliegt schüttel ich immer leicht mit dem kopf,dann fliegt sie wieder weg,da unsere trulla wenn ich mich bücke dann auch runterfliegt und trotzdem aufen kopf landet.


wie schon gesagt hole beide arten einen partner,sie werden es dir danken und es ist so schön anzusehen wenn sie sich kraulen,füttern,miteinander spielen oder sich gegenseitig rufen wenn der partner nicht zu sehen ist.
 
Also unser Mopa ist direkt vom Züchter und wurde seit seinem Schlupf (19.08. 2010) dort von Hand aufgezogen. Von Geschwistern weiß ich nichts, der Züchter hatte zwar noch ein Hahn und eine Henne aus einem Schlupf aus 04/2010, aber ansonsten...? Unser Mopa saß bis zu seiner "Adoption" von uns mit einer Gelbstirnamazone in einem Käfig, die beiden haben sich prächtig verstanden.

Nicht böse gemeint, aber woher weist du das die sich prächtig verstanden haben? Sich nicht gegenseitig anzugreifen, heißt nicht automatisch das sie dicke freunde sind. Hat dich das animiert dein Mopa zu deiner Zicke zu packen? Und warum war es eine Handaufzucht? Diese sollte nur dann erfolgen wenn die Eltern nicht selber füttern oder füttern können.
 
Mich stimmt so etwas sehr traurig,dass es Züchter gibt die solche Aussagen machen8( Hauptsache einen Vogel verkauft...
Natürlich gibt es unfreiwillige Freundschaften unter verschiedenen Arten die gut gehen können,aber so etwas ist eher eine Ausnahme und die Vögel arrangieren sich,sind aber nicht wirklich zufrieden.
Dein Ziegensittich ist nun 12 Jahre alt lass es gut gehen ein paar Jahre...dann stirbts als erstes der Ziegensittich und dann??
Ich sags Dir..dann kommen nur noch Probleme auf Euch zu.

Da hast du recht. Aber wie du siehst, gibt es auch genug Halter die sich eben nicht wirklich Gedanken drum machen. Es ist doch im Grunde egal welchen Vogel ich hole. in aller Regel gehört ein Partner dazu. Unsereins will doch auch nocht alleine leben. Undvergesellschaften verschiedener Arten, setzt eigentlich auch voraus das es von jeder Art mindestens zwei gibt. Das ist doch so als würde man nen deutsch sprechenden mit nem chinesisch sprechenden in nen Raum packen und sagen 'so, nun lebt zusammen'. Ich frage auch bei Händlern nach bzw habe es bei den BGS, aber ich halten eben generell nicht nur 'einen'.

Ohne mich großartig mit Mopas auseinernader zu setzen, fällt mir hier nur eines zu ein:

Los gehen und für jeden der beiden einen Partner suchen. Dann wenn möglich beide Arten getrennt fliegen lassen.
 
Also wir haben die beiden im Käfig gesehen, sie haben miteinander gekuschelt, ich denke das man dann davon ausgehen kann das sie sich gut verstanden haben. Wie schon geschrieben ich habe den Züchter gefragt wie es mit Zicke und Mopa aussieht, es gab keine Bedenken, Bedingung für beide ist ein Einzelkäfig, den haben sie ja, beim Freiflug kamen keine Bedenken.
Warum es nun eine Handaufzucht ist weiß ich nicht, ich glaube das es bei diesem Züchter fast ausschließlich Handaufzuchten gibt.
 
Sag ich Dir - die Leute wollen knuffelige Handaufzuchten, die sich streicheln und kuscheln lassen...
Und bekommen was ihr jetzt habt! Züchter machen den Job für Geld! Das muß man sich immer
und immer wieder vor Augen halten! Und wenn Du Bedenken äußerst ob die beiden (Zicke und
MoPa) zusammenpassen, dann gefährdet das den Verkauf - ergo: natürlich passen die zwei zusammen! 0l

Maßnahmen wurden ja hier schon erwähnt: artgleiche Partner und sich selbst zurücknehmen. Ich
persönlich würde auch jedes Sitzen auf dem Kopf unterbinden. Das ist ein Dominanzverhalten und
wenn er dich dominiert und du ihn quasi als Belohnung noch fütterst, wirst Du in der Rangordnung
gleich nach unten durchgereicht. Bei uns sitzt niemand auf dem Kopf - die Schulter ist das höchste
der Gefühle.

Zum Händeln würde ich Dir auch einen Stock empfehlen. Den kann er beißen bis der Schnabel
quietscht und Dir macht es nichts. Das haben unsere schnell gelernt und Transporte resp. das
Umsetzen ist kein Problem mehr :) Und als Folge davon wirst Du wieder sicherer und das merkt
auch der Vogel. :zustimm:




Also wir haben die beiden im Käfig gesehen, sie haben miteinander gekuschelt, ich denke das man dann davon ausgehen kann das sie sich gut verstanden haben. Wie schon geschrieben ich habe den Züchter gefragt wie es mit Zicke und Mopa aussieht, es gab keine Bedenken, Bedingung für beide ist ein Einzelkäfig, den haben sie ja, beim Freiflug kamen keine Bedenken.
Warum es nun eine Handaufzucht ist weiß ich nicht, ich glaube das es bei diesem Züchter fast ausschließlich Handaufzuchten gibt.
 
Also wir haben die beiden im Käfig gesehen, sie haben miteinander gekuschelt, ich denke das man dann davon ausgehen kann das sie sich gut verstanden haben. Wie schon geschrieben ich habe den Züchter gefragt wie es mit Zicke und Mopa aussieht, es gab keine Bedenken, Bedingung für beide ist ein Einzelkäfig, den haben sie ja, beim Freiflug kamen keine Bedenken.
Warum es nun eine Handaufzucht ist weiß ich nicht, ich glaube das es bei diesem Züchter fast ausschließlich Handaufzuchten gibt.

Ein Züchter der KEINE Einwände gegen Einzelhaltung hat, der will nur eines - verkaufen. Das begründet dann auch seine (völlig unnötigen) Handaufzuchten. Aber so lange es Leute gibt denen das so wahnsinnig wichtig ist, so lange werden die Züchter so weiter machen. Handaufzuchten sind manchmal einfach nicht zu vermeiden, aber sie sollten nicht statt finden nur um besser verkaufen zu können. Hat der Händler wo ihr gekauft habt überhaupt Zicken?

Dabei seht ihr ja jetzt selber, eine Handaufzucht garantiert keinen absolut pflegeleichten kuschelvogel. Gerade solche Arten werden auch bei natürlicher Aufzucht zutraulich bzw steckt man nie im Charakter drin.

@Azrael Nun ja, es ist eine Sache zu sagen 'das kann gut gehen' beim vergesellschaften, eine andere zu sagen 'ja das klappt definitiv'.
 
Sorry - steh auf dem Schlauch - hatte genau wie Du gesagt, dass so ein "Züchter"
für Geld so ziemlich alles sagen wird... :?

@Azrael Nun ja, es ist eine Sache zu sagen 'das kann gut gehen' beim vergesellschaften, eine andere zu sagen 'ja das klappt definitiv'.
 
Thema: Kann mich Hr. Lehmann nicht leiden????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben