Mohrenkopfpapagaien

Diskutiere Mohrenkopfpapagaien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe seit fast 4 Jahren ein Mohrenkopfpapagaienpärchen. Seit einiger Zeit gibt es massive Probleme. Der Hahn wird immer aggressiver...
M

MartinK

Neuling
Beiträge
3
Hallo

Ich habe seit fast 4 Jahren ein Mohrenkopfpapagaienpärchen.
Seit einiger Zeit gibt es massive Probleme.
Der Hahn wird immer aggressiver gegenüber der Henne, die Henne hat ihre Schwanzfedern verloren, wird trotz bestem Futter immer kraftloser.
Die Tierärztin hat inzwischen auch keine Idee mehr, was mit der Henne sein könnte.
Sie ist auf alle möglichen Krankheiten untersucht worden.
Hat jemand eine Idee, was mit ihr sein könnte?
Ich habe inzwischen den Hahn von der Henne getrennt, da sie sich nicht mehr wehren kann.

Martin
 
Hallo MartinK,
Herzlich willkommen im Vogelforum.
Das richtige Unterforum ist etwas weiter oben "Langflügelpapapgeien".
 
Hallo Martin,

Irgendein Moderator wird Dich sicher zu den Langflügelpapageien verschieben.
Ist das Pärchen ein Geschwisterpaar oder blutfremd?
Ich denke es war erst mal gut die Beiden in getrennte Käfige zu setzen,so steht das Weibchen nicht unter Stress und kann sich mal wieder erholen.
Stress kann auch krank machen.
Was ich mir jetzt vorstellen könnte ist dass das Männchen in Brutstimmung ist und das Weibchen deswegen jagt.
Normal geht das Weibchen dann in der Zeit in den Nistkasten und das Männchen hat dann die Aufgabe sie zu beschützen und für Futter zu sorgen.
Wenn das Weibchen die Möglichkeit nicht hat,kann es sein sie kommt nicht in Stimmung und das kann dann eben auch solche Probleme verursachen.
Habe ich auch schon erlebt.

Lg Bettina
 
Hallo Martin,

ich "verschiebe" dich mal zu den Langflügeln. Dort wirst Du sicher viele Antworten auf deine Fragen finden!
 
Hallo Martin,

herzlich Willkommen hier bei den Langflügelfans :bier:.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Brutlust des Hahns dahinterstecken könnte. Zur Brutzeit kann man bei Mohren recht oft beobachten, dass sie sich untereinander treiben und etwas rabiater werden.
Gibt es denn auch Phasen, wo sie sich kraulen und füttern, oder jagt er sie nur ?

Wie groß ist denn die gemeinsame Behausung der beiden ?

Bis die Henne wieder zu Kräften gekommen ist, würde ich beide auf jeden Fall erst mal getrennt lassen, sie aber in Sichtweite zum anderen stellen.
Zu Kräftigung kannst du das Futter auch gut mit fettreichen Saaten kalorienreicher aufmischen.

Dazu eigenen sich ölhaltige Saaten wie:

Sonnenblumenkerne
•Negersaat
•Kardi
•Sesam
•Leinsamen
•Hanf
•Kürbiskerne
•Nachtkerzensaat
•Perilla
•Pinienkerne
•Raps
•Rübsen

Auch Nüsse, Erbsen, Linsen, Mais, Bananen, gekochte Kartoffeln, Nudeln, Kochfutter, Trockenobst usw. enthält recht viel Power.
Zusätzlich kann es sicher auch nicht schaden, ihr übergangsweise ein gutes Vitaminpräparat zu verabreichen, wie z.B. Prime oder Korvimin :zwinker:.

Hast du die Henne mal gewogen ?
Ist der Kot soweit ok ?
Sind die Schwanzfedern einfach so ausgefallen oder hat der Hahn sie beim Treiben ausgerissen ?
Oder hat die Henne sie sich evtl. selbst ausgezupft ?
Ich frage deshalb, weil auch gewisse Viruserkrankungen wie PBFD oder Polyoma für plötzliche Federverluste in Betracht kommen können, welche den Vogel natürlich auch schwächen können.
Ist nun halt die Frage, ob dies auch von deiner Tierärztin berücksichtigt und daraufhin getestet wurde ;).
Ist deine Tierärztin auch wirklich vogelkundig ?
Was genau wurde untersucht, wurde auch mal ein Blick auf die inneren Organe geworfen und ein Blutbild gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bettina

Ja, die beiden sind aus der gleichen Zucht. ich habe sie gemeinsam geholt.
Sie haben ein großes Zimmer, in dem auch der Käfig zusätzlich steht.
Agressiv ist Ignaz leider das ganze Jahr über, nicht nur in der Brutzeit.

Martin
 
Hallo Manuela

Die Henne (Sophie) frißt gut, die beiden bekommen sehr viel frisches Obst und Gemüse.
Sophie ist auf Viruserkrankungen untersucht worden, ebenfalls das Blut.
Die Schwanzfedern sind einfach ausgefallen.
Wir haben ihr dann zusätzlich Vitaminpräparate gegeben, dann wuchsen sie wieder.
Und plötzlich fielen sie wieder aus.
Unsere Tierärztin meinte schon, ich sollte Sophie mal in die nächste Tierklinik bringen, da die besonders auf Vögel spezialisert seien.
Ich habe jetzt eine Vogellampe installiert.
Das scheint Sophie gut zu tun, denn sie wirkt wieder etwas munterer.

Martin
 
Hallo Martin,

Unsere Tierärztin meinte schon, ich sollte Sophie mal in die nächste Tierklinik bringen, da die besonders auf Vögel spezialisert seien.
Das halte ich für eine sehr gute Idee, vor allem, wenn auch Deine Tierärztin dazu rät. Ist sie denn auch vogelkundig? Auf welche Erkrankungen ist Sophie getestet worden? Wurde mal ein Röngenbild angefertigt?
 
Thema: Mohrenkopfpapagaien
Zurück
Oben