Verhalten Grüner Kongos...

Diskutiere Verhalten Grüner Kongos... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, seit einiger Zeit, findet täglich die gleiche Situation statt, wenn ich nach Hause komme. Ich gehe zum Wohnzimmer (Sydneys...
Anja

Anja

Pechvogel
Beiträge
624
Hallo Ihr Lieben,
seit einiger Zeit, findet täglich die gleiche Situation statt, wenn ich nach Hause
komme. Ich gehe zum Wohnzimmer (Sydneys Territorium),
stecke den Kopf durch die Tür, schaue nach Sydney.
Sie guckt zurück, erstarrt, senkt langsam das Köpfchen.
Ich tue das Gleiche. Das Ganze wiederholt sich.
Sie lässt mich nicht aus den Augen. Dann - Plötzlich schnellt der Kopf in die
Höhe.
Ebenso mein Kopf!
Dann beginnt sie plötzlich mit dem Köpfchen zu nicken, wie zur Bestätigung.
Dann muss ich immer fürchterlich lachen, weil dieses Spielchen so süss ist
und ich so froh bin, dass es ihr wohl gut geht.

Ein ähnliches Ritual fand auch manchmal zwischen Keanu und meiner Freundin
statt, wenn diese zu Besuch kam.
Es muss wohl ein Zeichen der Freude sein.

Aber, wer weiss mehr über diess Verhalten bei Papageien?

Viele liebe Grüsse :zwinker:
Anja & Sydey




.
 
Hallo!

...also...wenn ich Ida und Michel direkt anspreche...zeigen sie ein ähnliches Verhalten..besonders morgens ...wenn wir uns nach der Nacht wiedersehen:zwinker:...oder auch wenn ich heimkehre...dann geht das Köpfchen hoch...die Augen verändern sich ...und das Köpfchen zuckt leicht hoch und runter!
...oder auch tagsüber...wenn ich sie einfach anspreche und ihnen etwas erzähle!

Ich denke ...es ist Freude ...Aufregung...also auf jeden Fall positiv...zumindest würde ich es so interpretieren!
...und wenn ich den `Zweien`dann noch erzähle...wie lieb ich sie habe...verstärkt sich dieses Verhalten noch...natürlich werden sie nicht die Worte verstehen...aber ich denke der Klang der Stimme zeigt ihnen die Bedeutung!:freude:

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Hallo Anja
Das habe ich bewußt bei unseren beiden noch nicht erlebt.Man erkennt die Freude wenn einer nach Haúse kommt. Sie werden dann ganz nervös und wollen raus. Das kann unter Umständen auch recht laut sein. Wenn es nicht direkt geht werden sie sauer und fangen an sich gegenseitig zu beissen. Aber sie sind halt zu zweit und komunizieren daher mehr miteinander.
Ich finde es toll das ihr solche Rituale habt. Sydney freut sich mit Sicherheit immer ganz sehr wenn du nach Hause kommst.
LG Sandra
 
Hallo Anja,

Das Kopfnicken bei Papageien kann verschiedenes bedeuten:

-der Vogel will einen anderen Vogel zum Füttern animieren,
-möchte Aufmerksamkeit erregen,
-Ausdruck von Freude

In deinem Fall sind es wohl die beiden letzt genannten Punkte gemeinsam :zwinker:.
 
Ich beobachte dieses Verhalten auch bei allen meinen vier Geierleins! Besonders Maya, meine süße Graue zeigt dieses Verhalten, wenn sie mich sieht und begrüßt.

Ich denke auch, dass es ein Ausdruck von Freude ist! Es ist wirklich so drollig, dass ich auch immer herzhaft lachen muss!!
 
Thema: Verhalten Grüner Kongos...

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
362
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.223
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
464
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
715
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben