Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Und hier Chiccos Antwort als Lucy das Spielzeug ergattert hat.
Er bearbeitet ein anderes Spielzeug.
Aber vom allerfeinsten.

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0018.jpg
    DSCI0018.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSCI0020.jpg
    DSCI0020.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 6
  • DSCI0021.jpg
    DSCI0021.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo Manni,

Das ist ja klasse von Gudrun, dass sie solche tollen Sachen für die Beiden bastelt.
Sind das dünne Papierstreifen die da durch die Rolle gezogen wurden?
Die Beiden haben auf jeden Fall ihren Spaß dabei.:)
 
Ja. Wo sie diese her hat weis ich leider nicht.
Aber mal zum Thema Medi:
Ich habe gerade Chicco sein Medi gegeben.
Ich denke der Abstand von 5-6 Stunden passt.
Das werde ich aber im September in der Klinik noch mal abklären.
Denn dann muss Chicco schon wieder zur Kontrolle und zur Blutsauerstoffmessung.
Wie immer mit Trenngitter.


Ich habe ihn raus genommen das Medi gegeben und ihn dann wie immer auf die rechte Seite gesetzt. Nur dieses mal habe ich Lucy sofort eine halbe Erdnuss gegeben und dann Chicco.
Dann habe ich das Trenngitter raus genommen. Und siehe da: Kein Angriff von Lucy.
Im Gegenteil. Teilen war angesagt.
Danke euch für den super tollen Tipp.
LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ist immer wieder überrascht, wie stark bei den gefiederten Freunden Eifersucht und Futterneid wirken.
Wenn ich mich mehrere Minuten mit meiner Pflaumenkopf-Henne beschäftige, könnten mich die Blicke von ihrem Partner fast töten. Danach halte ich ihm immer einen Finger vor den Schnabel, damit er sich mit Zwicken abreagieren kann und danach als der große Held dasteht.

Die Streifen sind eigentlich leicht zu machen:
Papier in Streifen schreddern und dann über eine Klinge ziehen.
 
Große Voliere.
Viel Freiflug.
Schöne A. Voliere..
Was geschieht???
Unglaublich!!!

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0022.jpg
    DSCI0022.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 13
  • DSCI0024.jpg
    DSCI0024.jpg
    55 KB · Aufrufe: 13
Man kann ja mal auch in den kleinen Käfig schauen Manni, war halt irgendwas interessantes drin :D:D
 
Hallo Manni,

vielleicht mochten sie das Wetter nicht?
Meine Beiden mögen bei so einer Hitze garnicht in die Sonne gehen, sie haben ja auch die Wahl sich ein schattiges Plätzchen zu suchen. Und wenn es schwül ist, flitzt Shani auch ohne Sonnenschein ganz fix wieder ins Wohnzimmer auf die Sessellehne und macht Nickerchen.
Überhaupt siztzt sie da am liebsten wenn ich drinne bin... um sie draußen auf dem Balkon zu halten, muß ich da "Dienst schieben".
Man kann halt in die kleinen Krummschnäbelköpfe nicht reinschauen.
Oder wie Bettina schrieb: sie fanden plötzlich irgendwas "wieder" ganz interessant in kleinen Käfig...

Mit liebem Gruß

Kamilla
 
es ist halt immer wieder schön zu sehen, daß unsere Geierchen ihren eigenen Kopf haben.:zwinker:
 
Chicco und Lucy haben sich wohl gedacht, dass sich der Federlose dann wieder aufregt :nene: und Fotos macht.
Die beiden haben Dich schon gut dressiert, Manni :zwinker:

Du hättest Dich bei der AV hinsetzen und da was Interessantes machen sollen.
 
Leider habe ich nun keine gute Nachricht von den Beiden.
Chicco wird immer immer mehr zum Fußgänger.
Er hat Durchfall und fliegt nicht mehr.
Das geschieht immer wieder wenn ich ihm das Herz Medi gegeben habe.
Ich werde es nun sofort absetzten und morgen in Giessen anrufen.
Irgend etwas stimmt da nicht.
OH je!
Und er sitzt nicht nur vor der Tür die mit einem Vorhang zu gemacht ist, sondern auch im Bad.Oder vor der Küche. Ich hätte eben fast auf ihn getreten.
Denn man hört es ja nicht wenn er angelaufen kommt.

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0025.jpg
    DSCI0025.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 16
  • DSCI0026.jpg
    DSCI0026.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo Manni,
gibt's denn nicht mal eine Woche, in der alles glatt läuft?
Das Enalapril kann manchmal zu Nierenfunktionsstörungen führen. Evtl schluckt er das Medikament zu brav und erhält eine zu große Dosis.
Aber im Prinzip ist das schlicht ein Zeichen für die Herzinsuffizienz, dass er sich schont und nicht fliegt. Menschen kriegen Ödeme, aber Vögel scheiden Flüssigkeiten schnell aus.

Der Flüssigkeitsverlust entlastet Herz und Gefäße.
Menschen erhalten bei Herzinsuffizienz oft zusätzlich Diuretika.
Schlecht dürfte allerdings der Elektrolyt-Verlust sein.
 
Hallo Manni,

bist Du mal auf die Idee gekommen, dass die Zeit zwischen den Medikamentengaben einfach zu kurz ist? Dein Vogel sollte morgens eine Dosis erhalten und abends und nicht mittags und abends. Was ist da so schwer daran den Vogel morgens im Dunkeln, der Dämmerung von der Stange zu pflücken und ihm sein Medikament zu geben? Gerade da läßt sich das so einfach und schnell machen. Ich muß auch einigen Vögeln vor der Arbeit ihre Medikamete geben und wenn das Zimmer nach abgedunkelt ist gehts schnell und einfach.

Nebenwirkungen die auftreten können sind u.a.: ........Als Folge der Hauptwirkung von Enalapril kann es zu einer zu starken Blutdrucksenkung kommen. Infolgedessen können gelegentlich Schwindel, Kopfschmerz und Benommenheit beobachtet werden........

Wenn du ihm das Mittel in zu kurzem Abstand gibst, hat er sicherlich Probleme und ich glaube dass 5-6 Stunden zu kurz ist.
 
Danke Susanne für deine Antwort.
Ich würde dich sehr gerne einladen um Chicco morgens im Dunkeln das Medi zu geben.
Du kennst die beiden nicht.
Chicco weis ganz genau was geschieht.
Auch im Dunkeln.
Ich hätte es echt gerne einmal gesehen wenn du ihm morgens im Dunkeln
das Medi geben willst.
Geschrieben ist das schnell.
Das weis ich selber. Aber dieses durch zu führen. Da liegt eben der Hase im Pfeffer
begraben.
OK.
Ich werde morgen in Giessen anrufen. Notfalls geht er mit Lucy zu Susanne Rückemann. Zur Einstellung.
Aber darüber schreiben werde ich bestimmt nicht mehr.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

was soll diese dusslige Antwort? Ich habe hier meine Meinung dazu geschrieben im Interesse von Chicco, den Du unter Umständen bei dieser Medkamentgabe schadest. Und gerne werde ich Dir, egal mit welcher Art, demonstrieren wie man einen Papagei stressfrei greift und medikamentiert. Wo liegt das Problem? Ich denke das Problem ist nicht der Vogel sondern Du. Armer Chicco.
 
Und nur nochmal, damit das begreiflich ist, das steht u.a. im Beipackzettel des Enalapril und wird sicherlich auch bei Papageien gelten
Die angegebene Tagesmenge wird in der Regel morgens auf einmal eingenommen, kann aber gegebenenfalls auch auf 2 Einnahmen morgens und abends verteilt werden.
Die Behandlung mit "Enalapril AL 5 Tabletten" ist in der Regel eine Langzeittherapie.

Das bedeutet einfach, dass ein konstanter Spiegel des Medikamentes im Körper sein soll, der aber nicht gegeben ist wenn man den 24 Stunden Tag so aufteilt, dass er 18 und 6 Stunden hat, sprich nach 18 Stunden gibts eine Dosis und nach weiteren 6 schon wieder und dann wieder nach 18 usw.. Das haut nicht hin und wird dem Vogel schaden.
 
Chicco sollte auch gewogen werden. Evtl hat er abgenommen und die Dosis muß niedriger angesetzt werden. Möglicherweise hat er auch Aszites. Daher sollte auch der Bauchraum auf eine Schwellung abgetastet werden.

Eine Möglichkeit wäre noch die Gabe von Enalapril retard vor dem langen Zwischenraum. Da wird der Wirkstoff langsamer freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich daran halten was Elisa Wüst morgen sagt.
Alles andere wird sich dann schon finden.
Ich werde aber hier nichts mehr dazu schreiben.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

ich kann Dir gut nachfühlen, wie sehr Du dich um deinen Chicco sorgst und dass dann vielleicht auch die Nerven etwas brach liegen :trost:

Aber ich bin zu 200% überzeugt, dass Dir hier und besonders deinem Chicco alle, die Dir hier fachkundigen Rat geben können, von Herzen gern helfen wollen!

Daher fände ich es super, wenn Du von deinen Erkenntnissen bei Frau Wüst berichten würdest, damit auch andere Halter mit Vögeln mit ähnlichen krankheitsbedingten Probemen
davon profitieren können (wobei dieses einen Gang zum vk TA natürlich niemals ersetzt).

Also ich würde mich freuen, wenn Du uns heute Abend Info gibst, wie das Ganze in den Griff zu kriegen ist!

Dafür sind alle unsere Daumen und Krallen hier gedrückt!!
 
Ich bin auch interessiert was die Ärztin gesagt hat und wie es dem Kleinen geht!
 
Ja Nina.
Das werde ich bestimmt machen.
Aber nicht mehr hier bei dem Thema Gr. Voliere kommt.
Werde ich in Krankheiten schreiben.
Ganz kurz zum Schluss!
Ich werde Chicco ab morgen um 4.00Uhr aus der Voliere nehmen und ihm das Medi.
geben.
Und Nachmittags um 16 Uhr noch einmal.
So ist es wohl auch vorgeschrieben.
Er tut mir jetzt schon leid.
Aber was hilft das??
Nichts.
Das ist mir heute klar geworden.
Ich habe es gerade noch mal mit Weintraube und Traubenzucker versucht.
Er nimmt es leider nicht. Er lässt die Weintraube fallen.
Ein Versuch war es ja wert.
Ich werde nun Chicco das Medi direkt in den Schnabel geben.
Und das Morgens zwischen 4 Uhr und 4.30 Uhr.
Und Nachmittags zwischen 16 und 16.30 Uhr.
Ich konnte keine Ärztin erreichen weil ich zu spät nach Hause gekommen bin.
Ich werde es aber am Mittwoch noch einmal versuchen.

LG.
Manni!
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.445
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben