Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Hallo Zusammen,

Nun darf ich also das Rätsel lösen.
Lucy sitzt auf dem ersten Foto ganz rechts ( man sieht sie von der Seite ).:)
Da hat leider keiner richtig geraten.

Auf dem Foto das ich eingestellt hatte sitzt sie rechts neben ihrem Bruder.


Zu der Schleuse,
ja Manni da sieht man mal wieder dass die sehr wichtig ist, sonst wäre Chicco nun ausgebüchst.
Es geht so schnell manchmal.

Lg Bettina
 
Hallo!
Zum Rätsel:Ich habe auch voll daneben gelegen.Das dumme ist,da sieht einer wie der andere aus.Ist echt nur ein Raten.

Lg.Manni!
 
Mensch Manni - nu mach doch mal nach jedem Satzzeichen ein Leerzeichen. Lässt sich viel einfacher lesen. Ne böse sein *wegduck* :)
 
Hallo Sven!

Hast ja recht. Ich werde in Zukunft daran denken.
Versprochen! Ich nix böse bin!
Lg.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiss, das es nicht hier her gehört. Aber ich schreibe es bewusst hier, denn
vieleicht liest es ja der eine oder andere, der es bei Krankheiten, Lucy hat auch
Aspergillose nicht gelesen hat,
und mir noch einen Tip geben kann. Bei Lucy
wurde im Frühjahr, angeblich Aspergillose festgestellt. Die Röntgenbilder sind
auch unter Krankheiten zu sehen. Die Tierklink hatte mir emphohlen, wenn die
nächste Heizperiode los geht, oder sie nicht mehr so oft in die Aussenvoliere kann, sie wieder Inhalieren zu lassen. Das Problem ist,
das sich die Geister darüber streiten, ob es wirklich Aspergillose ist, oder war. Der eine sagt ja, der andere sagt nein, wieder ein anderer sagt, sie wäre zu jung dafür. Ich habe gesagt bekommen, einmal Aspergillose, immer Aspergillose. Sehr gerne hätte ich das
Thema in Herborn am Abend einmal angesprochen. Dies war mir ja leider nicht gegönnt. Ich habe zwar mit dem einen und anderen mal darüber gesprochen, aber
alle haben es leider nicht mitbekommen, und konnten deshalb auch nicht ihre Meinung dazu abgeben. Nun rückt der Herbst immer näher, und sie wird dann immer weniger raus können. Die Luftfeuchtigkeit beträgt bei mir im Wohnzimmer nun täglich 50-60%. Nachts teiweise bis 65%. Dank eines neuen Venta LW 44 plus. Was würdet ihr machen? Sie wieder
Inhalieren lassen, oder nicht? Wie geschrieben, ich weiss das es nicht hier nicht hin gehört, aber das Thema beschäfftigt mich nun als mehr. Vieleicht ist ja wirklich noch der eine oder andere hier, der es nicht gelesen hat, und mir noch einen Tip geben kann.Sollte es wirklich hier stören, dann bitte ich darum es zu verschieben.
Lg.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Manni,

Das Problem ist, das sich die Geister darüber streiten, ob es wirklich Aspergillose ist, oder war. Der eine sagt ja, der andere sagt nein, wieder ein anderer sagt, sie wäre zu jung dafür.
Um es genau wissen zu wollen, mußt Du die Kleine endoskopieren lassen. Würde ich in dem Falle sogar wirklich in Erwägung ziehen, damit Du sie nicht evtl. unnötig mit Pilzmitteln behandelst, die ja wie Du bestimmt inzwischen weißt, sehr leber- und nierenlastig sind.
 
Hallo!

Das ist eigentlich genau das, was ich nicht wollte.
Aber Sie wird wohl um eine Endoskopie nicht herum
kommen. Da ich hier leider keinen Tip bekomme, bin ich
zu 90% davon überzeugt es machen zu lassen.
Wird dann im September
geschehen, wenn ich Urlaub habe. Nun ist die Frage,wo
soll ich das machen lassen? In Hannover,oder in Karlsruhe?
Wer hat Erfahrung mit so etwas? Ist für mich absolut Neuland.
Was kostet so etwas? Obwohl, die Kosten spielen dann keine Rolle.
Nur wie wird Lucy, die ja dann so viel wie ich weiss in Nakose gelegt
wird, es wegstecken? Besteht bei solch einer Aktion eigentlich
ein Risiko für Lucy? Wer hat Erfahrung mit so einer Endoskopie
und kann mir etwas darüber berichten? Ich werde es, wenn keine
Negativen Antworten kommen, im September in Angriff nehmen.
Nur wo soll ich das machen lassen? Die Entfernung spielt keine
Rolle.Wer hat einen Tip für mich?
Lg.
Manni!
 
Ich kann Dir dafür einmal Dr. Britsch und zum anderen Dr. Bürkle empfehlen. Wobei Dr. Bürkle auch Hausbesuche macht und sein gesamtes Equipment mitbringt und evtl. sogar vor Ort endoskopieren könnte, das müßtest Du mal mit ihm besprechen. Beide TÄ sind TOP!!
 
Hallo!

Susanne, ich wohne in Hessen, bei Marburg.
Ein Hausbesuch würde bestimmt die Kosten
sprengen. Sag was hällst Du von Hannover?
Hat auch einen sehr guten Ruf! Obwohl
im Endefekt spielt es keine Rolle, wo ich
Lucy hin bringe. Aber welches Risiko besteht
für Lucy? Das ist ja eigentlich das, was mich
immer noch nachdenklich macht.
Was würde geschehen, wenn ich weder
Endoskopie noch Inhalieren würde, und
Sie einfach in Ruhe lassen würde, und
abwarten würde? Könnte es sein, das Sie
den Winter trotzdem gut überlebt?
Lg.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,

ich denke auch, dass nur eine Endoskopie letztendlich Gewissheit geben wird.
Eine weitere sehr gute Tierarztadresse in 56588 Waldbreitbach wäre dies hier. Dr. Müller und Neumann wäre von dir aus auch nicht ganz so weit weg wie Hannover.
Was würde geschehen, wenn ich weder
Endoskopie noch Inhalieren würde, und
Sie einfach in Ruhe lassen würde, und
abwarten würde? Könnte es sein, das Sie
den Winter trotzdem gut überlebt?
Das können wir dir leider nicht beantworten. Kann gut gehen oder auch nicht, halt je nachdem, wie es gesundheitlich wirklich um sie dann steht. Lass am besten einfach mal eine Endoskopie machen, dann kann man dich sicher besser beraten, auch von tierärztlicher Seite :zwinker:.
 
Hallo Manni,

dann gibt es ja noch meinen vk TA in Frankfurt, Dr. Ulf Riedel, der ist auch Spitze. Ansonsten laß sie in Gießen endoskopieren. Machen lassen würd ichs auf jeden Fall, damit Du endlich mal genau Bescheid weißt. Gar nichts zu unternehmen kann in die Hose gehen.
 
Hallo Manni

Ich kann Dir die Kollegen der Klinik für Vögel in Giessen nur empfehlen. Sie ist ja auch gar nicht so weit von Marburg weg, somit hält sich auch der Fahrstress für Deinen Vogel in Grenzen.

Vet Klinik/Abt. Vögel
Frankfurter Straße 87
D-35392 Gießen
Tel.: ++49 (0)641-99-38431
Fax: ++49 (0)641-99-38439

Viele Grüsse
Selymi
 
Hallo Manni,

ich würde die Lucy auch auf jeden Fall genauestens untersuchen lassen. Das Risiko, einfach abzuwarten, ist riesig groß.
Wir haben es bei Jimmy überhaupt nicht bemerkt und als er diesen 1. schlimmen Anfall bekommen hat, war es auch schon zu spät.
Vögel verstecken ihre Krankheiten so lange und wenn Du nicht genau auf jede Kleinigkeit achtest, hast Du verloren.
Achte mal darauf, ob Lucy ständig "gähnt". Das ist ein Zeichen von Luftmangel. Wir haben das zwar immer wieder bei Jimmy gesehen, uns aber nichts dabei gedacht.
Erst als wir uns nach seinem Tod mit dem Thema Aspergillose auseinandergesetzt haben, wußten wir, daß wir dieses relativ sichere Zeichen überhaupt nicht als Aspergillose-Zeichen gedeutet haben.
Wir waren mit Jimmy in der TiHo Hannover bei Dr. Legler. Er machte einen sehr netten und kompetenten Eindruck, ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten zu einem anderen Fachmann, der sich mit Aspergillose auskennt.
Ob unserm Kongo ein anderer Arzt hätte helfen können, gute Frage....?
Hier wurde auch über das Legen eines Luftsack-Katheders gesprochen, aber das hat er mir nicht angeboten. Das hat mich doch gestört.
Ich hätte es auf jeden Fall versucht, egal was es gekostet hätte. Darauf kam es dann bei ein paar Hundert Euros eh nicht an.
Vielleicht wußte er aber schon, daß es zu spät war:k

Unsere Stammtisch-Freundin Kerstin (Heitschie 71) hat ebenfalls eine aspergillosekranke Amazone.
Die Jacky wird regelmäßig von Dr. Bürkle untersucht und behandelt, und zwar mit gutem Erfolg.
Kerstin fährt regelmäßig mit ihr ins Dreiländer-Eck (Beverungen), wo Dr. Bürkle alle 3 oder 6 Monate Untersuchungen(auch Endoskopie) und Behandlungen anbietet.
Jacky hat das große Glück, mit ihrem Partner in einer AV zu wohnen (mit geheiztem Schutzhaus).
Ich werde sie mal zu diesem Thema befragen.
Sicher wird sie sich dann hier auch äußern.

Viele Grüße
Carola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Da sich ja fast alle einig sind, das es das beste
ist, sie Endoskopieren zu lassen, werde ich um
16 Uhr in Giessen anrufen, und mal fragen, wie
sie das sehen.
Selymi: Lucy wurde im Frühjahr in Giessen behandelt.
Ich kenne diese Klinik, und habe auch eine sehr gute
Meinung von den Ärzten.
Caro: Nein gähnen tut sie fast gar nicht.
Ich werde mich später noch einmal melden, wenn
ich Giessen angerufen habe.

Lg.
Manni!
 
Hallo!

So, ich habe gerade in Giessen mit einer Fr.Dr.Wüst telefoniert.
Sie sagte, mir das gleiche, wie ihr schon geschrieben habt. Eine
100%ige Sicherheit, gibt es nur durch Endoskopie. Was ich nicht
ganz verstehe. Die Endoskopie kostet 50 Euro. Die Vollnakose
20 Euro, dazu kommen die Kosten der Voruntersuchung.
Round about 100 Euro. Als ich im Frühjahr dort war, habe ich viel
mehr bezahlt, mit Röntgen usw. Warum wurde mir das nicht gleich
angeboten. Dann wären alle Spatzen gefangen gewesen. Egal,
ich habe einen Termin am 20.09 um 10 Uhr. Dann wissen wir mehr.
Arme Lucy, sie weiss noch gar nichts von ihrem Glück. Danke noch
einmal für eure Antworten.

Lg.
Manni!
 
Hallo Manni,

Denke wenn Du es sicher wissen möchtest was mit Lucy los ist, dann lass sie Endoskopieren.
So weißt Du ob Du ihr weiter Medikamente geben mußt oder ob es überflüssig ist.



Hallo Manni

Ich kann Dir die Kollegen der Klinik für Vögel in Giessen nur empfehlen. Sie ist ja auch gar nicht so weit von Marburg weg, somit hält sich auch der Fahrstress für Deinen Vogel in Grenzen.

Vet Klinik/Abt. Vögel
Frankfurter Straße 87
D-35392 Gießen
Tel.: ++49 (0)641-99-38431
Fax: ++49 (0)641-99-38439

Viele Grüsse
Selymi

Jetzt muß ich doch mal fragen, arbeitest Du in einer Tierarztpraxis?

Liebe Grüße:0-
 
Hallo!

So, ich habe gerade in Giessen mit einer Fr.Dr.Wüst telefoniert.
Sie sagte, mir das gleiche, wie ihr schon geschrieben habt. Eine
100%ige Sicherheit, gibt es nur durch Endoskopie. Was ich nicht
ganz verstehe. Die Endoskopie kostet 50 Euro. Die Vollnakose
20 Euro, dazu kommen die Kosten der Voruntersuchung.
Round about 100 Euro. Als ich im Frühjahr dort war, habe ich viel
mehr bezahlt, mit Röntgen usw. Warum wurde mir das nicht gleich
angeboten. Dann wären alle Spatzen gefangen gewesen. Egal,
ich habe einen Termin am 20.09 um 10 Uhr. Dann wissen wir mehr.
Arme Lucy, sie weiss noch gar nichts von ihrem Glück. Danke noch
einmal für eure Antworten.

Lg.
Manni!

Hallo Mani,

Fr. Dr. Wüst ist mir aus der TA Praxis von Dr. Britsch noch bekannt, sie war von 2007 bis 2010 dort tätig. Ich drücke für Lucy natürlich die Daumen.
 
Hallo!
Susanne,das wusste ich nicht. Woher auch. Ich habe in Giessen angerufen,
und gefragt, ob ich einmal einen Arzt oder Ärztin sprechen kann,worauf
ich gefragt wurde,um was es geht, und ich antwortete,um eine Endoskopie
eines Morenkopf.Darauf sagte die Frau am Telefon,kleinen Moment bitte,
und dann meldete sich Fr.Dr.Wüst. Kann schon sein, das diese Frau geziehlt
bei solchen Fragen an das Telefon geholt wird, bzw verbunden wird.
Das lässt mich ja wirklich hoffen.

Lg.
Manni!
 
Hallo Manni,

Caro hat mich gestern angeschrieben und auf Deinen Threat hingewiesen. Wie sie schon geschrieben hat, haben wir eine Aspergillose kranke Amazone, unsere Jacky. Als wir sie kauften, wussten wir nichts von der Erkrankung und wir haben es erst bei unserer Eingangsuntersuchung, die wir allerdings erst ein Jahr nach unserer Aufnahme haben machen lassen, festgestellt. Wir sind in guten Händen bei Herrn Dr. Bürkle, der relativ regelmäßig nach Beverungen zum Tierheim Papageien im Dreiländereck kommt. Ich kann bestätigen, dass Frau Dr. Wüst eine Kollegin aus dem Team Bürkle / Britsch aus Karlsruhe ist und, davon gehe ich aus, eine gute Tierärztin. Der Termin 20.09. ist gar weit weg. Ich weiß nicht wie weit es von Deinem Zuhause ist, aber Dr. Bürkle ist diesen Freitag am 31.08. in Beverungen. Termine sind mit Susanne Rückemann zu vereinbaren. Falls Du an einem schnelleren Termin Interesse hast, schau einfach auf ihre Internetseite. Dort wirst Du ihre Tel-nr. und alles weitere erfahren.

Also unsere Jacky lebt in einer Außenvoliere und die frische Luft tut ihr gut. Wir behandeln sie nicht mit Medikamenten, da sie ein Wildfang und nicht zahm ist. Uns hat sich daher auch nicht die Frage gestellt. Wir achten auf die Ernährung. Viel frisches Obst und Gemüse, verfeinert mit Palmöl und Vitaminen (Prime) und wenig Stress. Wir fahren derzeit noch gut damit, aber die Aspergillose ist leider nicht heilbar. Wir können unserer Jacky nur ein schönes restliches Leben bieten und wenn der Vogelhimmel ruft, wird sie einfach gehen. Caro hat ihren Jimmy mit Medikamenten behandelt, das war aber auch ein anderer Fall. Letztlich kann Dir auch nur ein guter TA Tipps und Ratschläge geben. Also die Endoskopie ist schon der richtige Weg. Dr. Bürkle behandelt bereits bei der Endoskopie mit Medikamenten. Wir können ihn nur empfehlen.

Viele Grüße
Kerstin
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.204
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.437
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben