Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Hier sind noch einmal drei Bilder von den
Beiden, die heute die ganze Wohnung beherbergen
durften. Hier das Ergebnis!

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • Pict1023.jpg
    Pict1023.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 82
  • Pict1028.JPG
    Pict1028.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 80
  • Pict1024.jpg
    Pict1024.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 80
haha, ist das putzig :D;
sieht tatsächlich so aus, als würde Chicco kontrollieren,
dass du auch ja nur Gutes über ihn berichtest.
Zu drollig!
 
Hi Manni, kapitale Bilder, bitte mehr davon!

@all
Hier an dieser Stelle möchte ich gleich mal fragen, wie ich bei meinen Clowns feststellen kann ob sie zu fett sind?
(Brustbein abtasten, wiegen) Ich würde es so gerne tun! :dance::+party:!?...
 
Hallo Heinz!
Erst einmal danke für dein Lob.
Also, so wie ich das noch in Erinnerung
habe, musst du das Brustbein der kleinen
abtasten. Solltest du es nicht ertasten können,
sind sie zu dick. Solltest du nur Knochen
ertasten, sind sie zu mager.
Beim wiegen bitte darauf achten, wie Bettina
ja schon geschrieben hat, am besten bevor
sie gefuttert und getrunken haben.
Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu
schreiben. Ich verstehe es auch nicht so
richtig, aber vielleicht hat ja noch jemand
eine genauere Beschreibung dazu.
BETTINA! Erkläre es uns doch bitte !
Und vor allem , wie schwer darf so eine
Mohren Dame oder der Herr werden?
Ich weis, das es etwas mit der Art zu tun
hat. Aber genau weis ich es leider auch nicht.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

ich heiß zwar nicht Bettina, versuch aber trotzdem mal es genauer zu erklären :).

Mohren wiegen ca. 120-160 g.
Aber wie du schon sagst, variiert das Gewicht je nach Geschlecht und generell auch individuell, halt wie bei uns Menschen auch.
Durch abtasten des Brustbeins kann man aber ziemlich leicht feststellen, wie es genau um das Gewicht des jeweiligen Vogels steht.
Klickt vielleicht einfach mal hier, dort hatte ich weiter unten unter "Ernährungszustand beim Vogel feststellen" es mal genauer erklärt und auch eine Zeichnung zum besseren Verständnis dazu eingefügt.

Speziell in Heinz seinem Fall würde ich aber vermutlich die beiden nun nicht unbedingt packen und abtasten, da beide ja derzeit absolut fit sind, aber beide nicht wirklich handzahm sind. Dadurch könnte das bisher gewonnene Vertrauen evtl. zumindest kurzfristig unnötig gestört werden.
Anders wäre die Lage, wenn einer etwas kränkeln würde, da wäre das natürlich unbedingt ratsam, sie genauer unter die Lupe zu nehmen.

Vielleicht könnte man sie aber spielerisch auf eine Waage locken, um in etwa einen Anhaltspunkt zu bekommen :idee:.
Es gibt sogar spezielle Waagen mit einem T-Stand, speziell um Vögel einfacher wiegen zu können.
Ein T-Stand/Sitz kann man aber auch aus Naturästen selbst basteln und diesen einfach auf die Wagge stellen.
Dann die Waage per Tata-Taste auf Null setzen, bevor der Vogel draufgesetzt/gelotst wird.
Oft behagt es den Vögel einfach eher, wenn sie auf etwas eher vertrauen, wie z.B. eine Stange/Naturast gesetzt werden, als auf die pure Waagschale.
Schaut mal hier, dort könnte ihr eine solche Waage mit T-Sitz sehen, der sich aber wie schon gesagt recht einfach aus zwei Naturästen oder Rundhölzern und einer kleinen Holzplatte nachbasteln und auf eine Waage stellen lässt :zwinker:.
 
Hallo Manu!
Ja, ich habe bestimmt einen Vorteil. Da ich die
Beiden täglich Inhalieren lasse, das ich sie dann
auch gleich mit der kleinen Transportbox auf die
Waage stellen kann. Ich stelle die Transportbox
auf die Waage, gebe Tara ein, und setzte Lucy rein.
Dann drücke ich wieder Tara, und hole Chicco.
Dann wird mir das Gewicht von Chicco angezeigt.
Aber denkst du, das dieses mit so einem T-Ast
wirklich bei zwei Naturbruten funktioniert?
Denn ich kann mir echt nicht vorstellen, das
sie sich auf einen Ast setzen, der auch noch auf einer
Waage steht. Oder? Sicher ist es ein Versuch wert.
Aber wie lange wird das dauern, und vor allem, wird
es überhaupt mal klappen?

LG.
Manni!
 
Das ist sicher nicht ganz so einfach. Vielleicht kann man die Waage aber auf einen vertrauen Platz stellen und dort auch erst mal stehen lassen und etwas leckeres dran befestigen :idee:.
Wenn sie damit evtl. nach einiger Zeit etwas vertraut sind und selbstsicher ihr Leckerli abholen, müsste man dann nur recht nah dabei stehen bleiben können und abwarten, um ein Blick auf die Anzeige erhaschen zu können. Geht natürlich auf diese Weise nicht von heute auf morgen, aber bei Heinz brennt ja auch derzeit nichts ;).
 
Manu hat alles super erklärt, und ich finde die Idee mit dem Freisitz auf der Waage auch gut.
So können sie ihn einfach als Landeplatz benutzen und nebenbei wiegt man sie dabei.
Ich denke Heinz, dass Deine zwei schon neugierig genug sind, dass die sich da drauf trauen oder?
 
Speziell in Heinz seinem Fall würde ich aber vermutlich die beiden nun nicht unbedingt packen und abtasten

Wenn ich Gucio packen würde, theoretisch gesprochen natürlich, denn praktisch ist er immer schneller als ich. :D Aber nehmen wir es mal an, es gelingt mir. Er würde mich sicher beißen! :+klugsche Das hat er mir schon paarmal gezeigt. Gucio bleibt in Situationen wenn ich ihn verjagen will, einfach sitzen und faucht. Etwas widersprüchlich, ich weiß, aber es ist so.

Meine Frage war ja auch mehr rhetorischer Art und sollte die Situation hier nur etwas aufheitern! Unter der Annahme, dass die meisten hier wissen, was für scheue Vögel ich habe.

Auch wenn ich meine Geister z.Z. noch nicht anfassen kann, bin ich überzeugt, sie sind top fit und gut genährt! Ich denke, dass ist teilweise auch auf den Bildern von ihnen zu erkennen.

Deshalb bin ich geduldig und beschränke mich gern weiter auf andere „Brustbeine“. :freude:

Manu, mit der Waage, finde ich trotzdem eine super Idee!
Bettina, sicher! Ich kann sie ja auch schon mit der Hand füttern. Und, ich wollte es eigentlich noch nicht schreiben. Aber sie kommen seit kurzer Zeit zu mir geflogen, wenn ich das Zimmer betrete. Und..., aber das ist hier ja nicht mein Thread.
Vielleicht wird es mein größtes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr!
 
Ui Heinz, freut mich, dass es mit deinen Süßen wohl wieder einen Schritt weiter gegangen ist :dance:.
Wäre toll, wenn du uns zur gegebenen Zeit in deinem Thema genauer drüber berichten würdest :zwinker:.
 
Hallo,

Manni hat mich gebeten dieses Bild einzustellen und folgendes zu schreiben:

Chicco kontrolliert Manni, und Lauri, so
heist der Graue, kontrolliert Chicco.:)

2012-11-25 15.56.58.jpg

Vielleicht schreibst Du noch was dazu Manni, wer der Graue ist? ( Ich weiß es nicht )
 
Hehe, da schaut wohl der graue Chef, ob der grüne Kontrolleur seine Arbeit auch gut macht :D.
 
Ich schmeiß mich weg!
Schickt das Bild ans Wellensittich Papageien Magazin.
Das muß die "Welt" sehen.

Und jetzt einen Ara, der auf dem Laptop sitzt!
 
Das mache ich doch gerne.
Erst einmal Danke, das Du, Bettina das für mich
eingestellt hast. Denn leider weis ich nicht wie das
geht, von F.B ein Foto hier einzustellen.
Laury ist ein Grauer, der mit einer Grauen Dame
zusammen in Seevetal lebt. Das ist bei Hamburg.
Seine Besitzerin, mit der ich befreundet bin, fand
das Bild von Chicco so süß, das sie es oft geteilt
hat. Als sie es wieder teilen wollte, kam Laury auf
den Lapp Top geflogen und schaute genau wie Chicco
auf den Bildschirm. Unglaublich. Ich fand es einfach
nur Süß, und habe Petra darum gebeten mir dieses
Foto, was sie auf F.B veröffentlicht hat mir auf
Web zu schicken. Was dann auch geschehen ist, mit
ihrer Genehmigung, das im Forum zu veröffentlichen.
Was heute Lucy gemacht hat, ist der Oberkracher!!!
Sie flog aus Lucy und Chiccos Zimmer in das Wohnzimmer.
Dort setzte sie sich auf die Voliere und dann kam es.
Sie rief Hallo Chicco!!
Das habe ich noch nie von ihr gehört.
Und jetzt kommt der Absolute Hammer.
Chicco kam aus dem anderen Zimmer sofort
zu ihr geflogen.
Das gibt es doch gar nicht.
Ich habe Lucy noch nie so sprechen,
oder rufen hören.
Und Chicco reagiert sofort darauf.
Unglaublich.

LG.
Manni!
 
Ja, Elavogel.
Es mag Magische Momente geben.
Aber das Bild ist Warheit.
Was Lucy heute gemacht hat ist auch Warheit.
Das zum Thema Made my Day!

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da möchte man glatt Mäuschen spielen, um rauszukriegen, was bei den beiden abgeht, wenn Du nicht da bist.
 
Da scheint Lucy ihren Chicco schon gut erzogen zu haben, wenn er ihrem Ruf gleich folgt, lach :D.

Vermutlich war es aber eher Zufall, dass er gerade in diesem Moment angerauscht kam, aber lustig sind solche Momente auf jeden Fall.
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.445
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben