Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Wenn man googlet gilt der Essigbaum als schwachgiftig bis ungiftig. Ich würde es nicht unbedingt den Vögeln anbieten.
 
Oh je!
Dann lass ich es wohl lieber.
Noch habe ich sie ja noch nicht.

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

Essigbaum habe ich noch nie angeboten, aber Celine würde niemals eine für Vögel giftige Pflanze oder Baumart empfehlen, davon bin ich überzeugt.
Ich habe hier nachgelesen:
schwach giftig für den Mensch.
Und in dieser Giftpflanzendatei die ich sehr gut finde, wird der Essigbaum gar nicht aufgeführt bei den giftigen Pflanzen.

Ich bin auch jemand wo immer auf Nummer sicher geht, kennst mich ja.:zwinker:
 
Hallo,

ich denke nicht, dass Essigbaum schädlich ist. Das was man als giftig bezeichnen könnte sind die enthaltenen Gerbstoffe, die bei übermäßigem Verzehr Verdauungsprobleme bereiten können.
Meine Vermutung ist jedoch, dass deine Papageien die Sachen gar nicht anrühren würden. Gerbstoffe sind nun wirklich alles andere als schmackhaft. Hab bei meinen Elfenbeinsittichen mal Walnussbaum versucht (deutlich weniger Gerbstoffe als Essigbaum, aber auch erheblich mehr wie in anderen Hölzern) mit dem Erfolg, dass dies der einzige Sitzast war der überhaupt nicht benagt wurde. Ob dass jetzt allein an den Gerbstoffen liegt kann ich natürlich nicht beweisen, aber das ist zumindest meine Vermutung.

Ich teile aber die Meinung der anderen und sage lieber: geh auf Nummer sicher. Lieber einen Ast zu wenig verfüttern als einen zu viel.


Gruß
Jackie
 
Hallo,
ich habe oft essigbaum als sitzstange gegeben...die fruchte werden benutzt um die beruhmte limonade gegen krankheit zu machen.
Wahrscheinlich ist die "giftigkeit" wegen dem latex, vielleicht provoziert sie allergische reaktionen oder man muss davon viel essen oder noch ein langeres badnehmen ...(ich weiss nicht) ...ich habe keinen latex am dicken stamm den ich gegeben habe gesehen; er befindet sich mehr in den jungen grunen zweigen.

wenn du unsicher bist, nehme bitte trauerweide oder egal welche weide...
Lohnt sich fur dich nicht beunruhigt zu sein.

man sagt auch eiche ware giftig und es gibt user auf diesem forum die sie benutzen...man sagt auch birke ware nicht gut...
aber vielleicht nur frische denn ich habe einen riesen stamm reingestellt und sie knabbern lustig daran...

Ihr wisst wohl nicht das kirschbaum und pflaumenbaumzweige als giftig bei uns gelten...und ihr benutzt kirschbaum mit allem vertrauen...;:))


Hallo Cellin!
Ich werde am WE Essigbaumäste bekommen.
Danke für den Hinweis!
Ich wusste gar nicht das es Essigbäume gibt.
Und schon gar nicht bei uns.
Mal gespannt wie die aussehen.
Nach den Bildern auf Google wie eine Palme.
Ich lasse mich mal überraschen.

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Essigbaumarten mit verschiedener Giftigkeit. Ist im übrigen die gleiche Gattung wie das berüchtigte amerikanische Giftefeu.
Das trägt das Artepitheton "toxidodendron" = Giftbaum (Rhus toxidodendron).
Wenn Essigbaum Rhus typhina meint, ist er weitgehend unbedenklich. Bei anderen Arten wäre ich ein wenig vorsichtig.
 
Danke Ingo, das wird Manfred vertrauen geben...
ja den rhus typhina nehme ich...es ist ein schoner baum mit exotischem look...
leider vermehrt er sich mit wurzeln und ist schlecht kontrollierbar.
Ich hatte einen der unter dem parkingasphalt, unter der einangstreppe, bis zum nachbarhaus spross...ein apltraum


Ich rate also ab ihn zu pflanzen obwohl, anscheinend, wenn man den baum nicht schneidet, er keine runner macht..
wehe aber wenn man reinschneidet ..die "runner" kann man xx meter weiter finden...

Ich habe hier genug wild wachsende fur meinen gebrauch. Diese baumchen machen eine schone verzweigte krone und sind super als sitzbaume auch wenn die geier die rinde abmachen ist da schones weisses holz drunter das lange weiss belibt....leider ist es so weich das man vergessen kann schrauben reinzutun ...die halten nicht.

Ich befestige eine konservendose oder kaputten fressnapf an die wand und lege das ende von dem ast da rein..oder noch ich mache mit gitter eine art von rad das ich am volierengitter befestige und den da ast reinlege. .
 
hallo manni...
feedback uber essigbaum???


nach so vielen guten posting ware interessant was du entschieden hast...
 
Hallo Celine!
Ich habe die Äste auf dem Balkon stehen.
Nur leider weis ich nicht ob Ja oder Nein.
Ich werde die Äste wohl rein geben.
Ich werde es einfach machen.
Ich kann und werde Dir vertrauen.
Du wirst wie Bettina schon geschrieben hat
niemanden etwas empfehlen was nicht gut ist.
Ich werde die Äste morgen in die Voliere geben.
Danke für den Tipp!
LG.
Manni!
 
Ich hab das nur eingeworfen weil ich ,nachdem ich davon jede Menge auch mit Fruchtständen bekommen hatte , mich doch nicht getraut hatte , wegen der etwas unterschiedlichen Äußerungen im Net. Aber wenn Papugi gute Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich es auch gern mal probieren. Vor allem weil man sie fast überall und immer kriegen kann.
Lg Karin
 
Hallo!
Ich habe die Äste in die A.V gehängt.
Sind Äste mit kleinen Härchen drann.
Doch Lucy und Chicco haben diese bis jetzt nicht einmal angeknabbert.
Komisch!
Dann sollen sie es halt lassen.
Ich werde die Äste jedenfalls bis morgen noch hängen lassen.
Vielleicht überlegen sie es sich ja noch anders.

LG.
Manni!
 
Gute Frage!
Die Äste hängen heute noch drin.
Aber die Beiden haben sie immer noch nicht angerührt.
Leider hat es heute bei uns Geregnet.
Liegt es vielleicht daran?

LG.
Manni!
 
Hallo Manni,

kann schon sein, dass sie durch den Regen keine Lust hatten. Lass sie einfach noch einige Tage hängen, vielleicht finden sie ja doch noch ihren Spaß dran :zwinker:.
 
Ja Manu!
Das mache ich. Sie hängen immer noch.
Die Beiden sind zwar wieder draußen aber passiert ist bis jetzt immer noch nichts.
Hm. Dann halt nicht. Ich lasse sie über das W.E hängen.

LG.
Manni!
 
Lucy und Chicco macht wohl das schlechte Wetter gar nichts aus.
Im Gegenteil.
Sie haben wohl richtig Spaß an so einem verregnetem Tag.
Hier sind mal fünf aktuelle Bilder von heute.

LG.
Manni!
 

Anhänge

  • DSCI0019.jpg
    DSCI0019.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSCI0018.jpg
    DSCI0018.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0016.jpg
    DSCI0016.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0009.jpg
    DSCI0009.jpg
    40 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo Manni,

das sind ja wieder so süße Bilder von Lucy & Chicco :-)!

LG aus Berlin

Bianca
 
Das Bild, wo sie ihn krault, ist ja schon hammersüß! Und das erste Bild, wo er so dahängt, ist auch ein toller Schnappschuss! Macht Spaß, so aktive Vögelchen zu sehen, gell!
 
Tolle Vögel und schöne Bilder .
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.446
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben