gesundheitsfrage?

Diskutiere gesundheitsfrage? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle habe eine wichtige Frage. Meine zwei grünen Kobolde sind Anfang des Jahres in eine 2x3 m große Voliere gezogen und jetzt...
J

joice711

Mitglied
Beiträge
50
Hallo an alle

habe eine wichtige Frage. Meine zwei grünen Kobolde sind Anfang des Jahres in eine 2x3 m große Voliere gezogen und jetzt boebachte ich, das meine Kira (knapp 3 Jahre alt) unter den Flügeln irgendwie kaum noch Federn hat.....und auch bei Hugo (2 Jahre) kann ich das ein wenig beobachten. Allerdings kann ich nicht sagen, ob sie sich die Federn rupfen oder von selbst verlieren, denn wenn ich sie von weiten beobachte oder während des Freiflugskann ich keine Auffälligkeiten feststelle. Auch das Verhalten von Fressen, Spielen oder allgemeines Verhalten untereinander kann ich nichts feststellen. Habt ihr einen Tipp was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

aus der Ferne schwer zu sagen, was dahinter steckt.
Ich würde dir raten, sie sicherheitshalber einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, wenn sie beide unter den Flügeln kahl werden.
Nur er kann Parasiten oder Krankheiten ausschließen, die evtl. für die Federverluste verantwortlich sein können.
Auch für den Fall das sie selber rupfen, wäre erst mal ein Tierarztbesuch anzuraten, da auch hier evtl. gesundheitliche Ursachen für das Rupfen in Betracht kommen können (Leber- und/oder Nierenerkrankungen, Aspergillose usw.).

Wenn er gesundheitliche Gründe auschließen konnte und der Verdacht des Rupfens bleibt, kann man weiter überlegen, was evtl. sonst als Grund dafür in Betracht kommen könnte ;).

Wie verstehen sie sich denn untereinander und was fütterst du ihnen alles ?
Kalkmineralstein ist vorhanden ?
 
Hi

ja an TA hab ich bereits gedacht. Also Fütterung besteht aus Körnermischung und täglich Obst oder Gemüse ( hauptsächlich Apfel, Melone, Erbsen und Mais). Kalkstein ist zwar vorhanden aber wird weitesgehend ignoriert. Das Verhalten untereinander ist ganz gut, sie füttern sich zwar nicht so oft und jagen sich auch mal aber es gab keine größeren Vorfälle oder Beißereien. Vorallem ist auffallend, das sie sich wie wild rufen und unzufrieden sind, wenn sie außer sichtweite voneinander sind.....denke mal ein gutes Zeichen. Hab heute die Voliere nochmal neu ausgestattet mit neuen Spielzeug und die Äste neu ausgerichtet um eine mögliche Langeweile auszuschließen.
 
Thema: gesundheitsfrage?

Ähnliche Themen

Rosakakadu
Antworten
12
Aufrufe
1.266
papugi
papugi
H
Antworten
5
Aufrufe
928
heppl
H
I
Antworten
1
Aufrufe
573
Sybille
Sybille
lanzelot
Antworten
8
Aufrufe
1.061
Tobias Helling
T
Zurück
Oben