Das Gefieder nasser Papageien

Diskutiere Das Gefieder nasser Papageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, immer wenn Sydney gebadet hat und so richtig naß ist, mag sie besonders gerne schmusen. Dabei fällt mir immer wieder dieser...
Anja

Anja

Pechvogel
Beiträge
624
Hallo Ihr Lieben,
immer wenn Sydney gebadet hat und so richtig naß ist, mag sie
besonders gerne schmusen.
Dabei fällt mir immer wieder dieser leicht säuerliche Geruch auf, den das Gefieder
dann angenommen hat.
Sobald die Federn anfangen haben zu trocknen, verschwindet der leicht unangenehme Geruch wieder.
(Ronaldo und Keanu haben damals genauso gerochen, nachdem sie gebadet haben)

Aber warum riecht nur nasses Gefieder so komisch? :?

Viele Grüße
 
Also bei den Vögeln habe ich es selbst zwar noch nicht wahrgenommen, aber nasse Hunde riechen ja auch ziemlich stark... Das liegt erstens daran, dass der Wasserdampf die normalen Geruchsmolekühle des Tieres sehr stark verteilt und zweitens liegt es an der Haut des Hundes, die, wenn sie nass wird, vermehrt Talg produziert. Und die Intensität des "normalen" Geruchs des Hundes hängt außerdem noch von seinem Futter ab... Vielleicht ist das bei Vögeln ähnlich?
 
Thema: Das Gefieder nasser Papageien
Zurück
Oben