Mohrenkopfpapageiendame Olivia gestorben - Poppey ist einsam und traurig

Diskutiere Mohrenkopfpapageiendame Olivia gestorben - Poppey ist einsam und traurig im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, hoffe, irgend jemand kann mir weiterhelfen... Meine kleine Olli ist letzte Woche Donnerstag gestorben. :traurig: Leider waren...
mopa03

mopa03

Registrierte Benutzerin
Beiträge
20
Hallo Ihr,

hoffe, irgend jemand kann mir weiterhelfen...

Meine kleine Olli ist letzte Woche Donnerstag gestorben. :traurig:

Leider waren wir im Urlaub und so habe ich es erst gestern erfahren,
weil meine Freundin und die Urlaubspflege meiner Vogelbande es mir
nicht früher sagen wollte, um uns nicht den Urlaub zu verderben, weil
sie wußte, dass wir dann den Urlaub abbrechen würden.

Die kleine Olli war 8 Jahre alt und auch ihr Partner Poppey ist genau
so alt. Nach drei Tagen Futterverweigerung frist er nun wieder.
Aber er ist sehr einsam und traurig.

Er lebt bei uns im Garten in einer Außenvoliere mit anschließender
Innenvoliere im Gartenhaus (beheizt).

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Partnerin für meinen kleinen Poppey.

Aber im Internet ist weit und breit nichts zu finden.

Weiß jemand Hilfe oder kennt jemanden, bei dem vielleicht der Mohrenkopfhahn
verstorben ist?

Ich möchte nur, dass es meinem Mohri wieder gut geht. Alleine kann er nicht
bleiben!!!

Liebe Grüße
 
Hallo,

Das tut mir aufrichtig leid:trost:
Hoffentlich findest Du wieder eine Dame ( das ist nicht so einfach).
Ich höre mich mal um, falls ich was weiß schreibe ich Dir eine PN.

Lg Bettina
 
Hallo Bettina,

vielen Dank. Ja, leider sind die Damen bei den Mohris nicht so häufig vertreten.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich werde den Kleinen jetzt erst einmal zu uns ins Wohnzimmer nehmen.
Dann ist er nicht ganz so allein.
Dort leben auch Bonny und Clyde, unsere beiden anderen Mohris, und dann
hat er wenigstens Sicht- und Hörkontakt.

Liebe Grüße
 
Hallo Mopa03,

Es tut mir sehr Leid, dass eure Oliva gestorben ist..Dafür lass' dich mal virtuell drücken :trost:

Sicher hast Du schon gesehen, dass wir hier auch Kleinanzeigen haben wo Tiere gesucht und auch abgegeben bzw verkauft werden. Vielleicht wirst Du dort mit ein wenig Geduld ein neues Mädel für euren Poppeye finden!! Dfür drücke ich alle Daumen! Bis dahin finde ich deine Idee gut, ihn zu den anderen Zwei ins Wohnzimmer zu stellen, sodass er seinesgleichen um sich hat.

Eine wichtige Frage stellt sich mir noch...wisst Ihr, woran die ja noch junge Olli gestorben ist? Nicht, dass es eine ansteckende Krankheit war, die auch Poppeye gefährden könnte.
 
Hallo,

auch mir tut es leid, dass deine Henne verstorben ist. Lass dich mal knuddeln :trost:.
Eine wichtige Frage stellt sich mir noch...wisst Ihr, woran die ja noch junge Olli gestorben ist? Nicht, dass es eine ansteckende Krankheit war, die auch Poppeye gefährden könnte.
Stimmt, wäre schon beruhigend, wenn man eine ansteckende Krankheit ausschließen könnte, bevor man eine neue Dame dazu nimmt ;).
 
Hallo Ihr,

hatte leider keine Zeit um früher zu antworten. Wir waren bis Samstag damit schäftigt, die Vogelvolieren neu und umzubauen, damit alles für unser neues "Mädchen" vorbereitet ist. :) (aber dazu gleich mehr ...)

Vorab noch mal zu der kleinen Olli. Sie ist nicht an einer Krankheit gestorben.
Sie war "verrückt" nach Holz und hat einfach alles geschreddert, was ihr in den
Schnabel kam. So haben wir nach und nach eigentlich die ganze Innen- und auch
Außenvoliere "vogelsicher" gemacht. Wir haben alle Holzteile mit Metallgittern versehen. (Natürlich haben sie in den Volieren genügend Naturäste - aber die hat sie überhaupt nicht angerührt!)
Aber Olli hat dann - als wir im Urlaub waren - anscheinend noch eine "Schwachstelle" gefunden. Sie hat sich in der Innenvoliere im Gartenhaus auf dem Volierenboden durch die Fußbodenleiste geknabbert - dann weiter hinter einen Pfosten und ist dort anscheinend hängengeblieben und verendet.
Meine Freundin und "Vogelpflegerin" musste sie dann abends erst suchen und hat sie dann dort tot aufgefunden.

Es ist wirklich schlimm und wir machen uns auch große Vorwürfe, dass wir anscheinend doch nicht alles so "Olli-sicher" hatten.
Und gerade da waren wir im Urlaub...

Aber wir werden die Kleine natürlich nicht vergessen. Sie ist schließlich die Mami von unserem Clyde und der kleinen Bonny.

Aber wenn alles gut geht, haben wir bald wieder vier Mohris. Morgen zieht hoffentlich eine kleine Mohrenkopfdame zu uns, die ich hier über die Kleinanzeigen gefunden habe. :)

Wir haben ja nun draußen alles umgebaut und haben jetzt zwei große Außenvolieren und zwei Innenvolieren. Jetzt können alle vier draußen leben und das Wetter genießen.

Drückt mir die Daumen, dass die Kleine morgen bei uns einzieht!

Liebe Grüße
 
Da drücke ich ganz feste die Daumen, ich hatte leider keine Mohrendame in dem Alter gefunden.
Aber lieber eine junge dazu als gar keine.
Hoffe es klappt.
Lg Bettina
 
Hallo,

am letzten Donnerstag ist die kleine "Cleo" wohlbehalten bei uns "eingeflogen".
Jetzt hoffen wir nur noch auf eine recht schnelle Eingewöhnung und dass sie sich bei uns wohlfühlt.
Im Moment ist sie noch sehr scheu.

Noch mal vielen Dank an Euch.
Schön, dass es dieses Forum gibt. Man ist mit Problemen nicht allein und findet hier immer wieder gute Ratschläge und nette Leute.

Liebe Grüße
 
Oh schön, dann mal Glückwunsch zum Familienzuwachs :bier:.

Wäre lieb, wenn du uns weiter berichten würdest, wie es sich mit den beiden entwickelt. Wenn du mal ein Bildchen von der Süßen schießen kannst, würden wir uns natürlich auch sehr freuen, wenn du sie uns auch bildlich vorstellen würdest :zwinker:.

Dann drück ich mal die Daumen, dass die zwei sich symatisch sind und schnell zueinander finden :).
 
Herzlich Willkommen ...kleine Cleo!:freude:

...lebe dich schnell ein...und bleibe immer gesund und munter!:freude:

Ob wir mal ein Photo sehen dürfen?

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Hallo,

Na wie klappt es mit der Kleinen?
Hat sie sich schon ein wenig eingewöhnt?
Und wie reagiert Poppey auf sie?
Viele Fragen auf einmal ich weiß:zwinker:

Lg bettina
 
Neuigkeiten von Cleo

Hallo,

Cleo ist nun schon eine Woche bei uns und hat sich eigentlich sehr gut eingelebt.
Sie ist allerdings sehr scheu und ängstlich. Aber ich denke das ist ja auch kein
Wunder; erst wird sie zu Hause eingefangen, kommt dann in eine neue Umgebung
und hat auch noch fremde Artgenossen und Menschen um sich rum.

Und wie ich hier gelesen habe, ist es ja bei vielen zum Anfang so gewesen, dass
die Kleinen sehr scheu waren. Sie müssen sich halt eingewöhnen.
Das Blöde ist nur, dass ihr "Partner" sich davon anstecken lässt. Er war vorher
gar nicht ängstlich, aber jetzt ... Na mal schauen, ist ja erst eine Woche vergangen.

Aber es gibt doch was Neues, nach Rücksprache mit dem Züchter von Cleo und auf Rat von einem befreundeten Vogelzüchter habe ich meine Gruppe neu umgegliedert.
Da mir davon abgeraten wurde, eine junge Henne zu meinem 8jährigen Poppey zu setzen und Cleo ja noch keine zwei Jahre ist (sie ist Ende 2009 geboren) haben wir - noch bevor die Kleine bei uns einzog - meine Henne Bonny (4 Jahre) zu Poppey gesetzt und Clyde (4 Jahre) ist nun der Partner für Cleo.
So ist der Altersunterschied nicht so groß.

Unser Problem im Vorfeld war nur, dass Bonny und Clyde ja Geschwister sind und ihre Eltern waren meine Olli und Poppey.
Die beiden (Bonny und Clyde) waren nie richtig ein Team. Sie haben sich zwar geduldet, aber mehr auch nicht. Wir waren immer hin und hergerissen, ob wir für die beiden neue Partner suchen, aber ich wollte mich auch von keinem der Beiden trennen...

Tja, dann kam der Tod von Olli und alles musste neu überdacht werden.
So haben wir lange überlegt und haben dann Bonny zu ihrem Papi gesetzt. :?
... für uns stand ja fest, dass wir auf keinen Fall züchten wollen ...
(Wissen die Papageien eigentlich, dass sie Vater und Tochter sind???)
In den Foren habe ich darüber auch nichts gefunden, aber vielleicht bekomme ich ja jetzt ein paar Meinungen und Ratschläge.

Und der Stand der Dinge:
Poppey und Bonny teilen sich brav ihr Reich und sitzen auch gemeinsam auf ihren Ästen / Schaukeln und fressen auch gemeinsam.
Aber immer in einem gewissen Abstand. Richtige Annäherungen gab es noch nicht. Allerdings auch keine Aggressionen.

Und bei Clyde und Cleo ist es ähnlich. Allerdings sind sie noch mehr auf Abstand.
Seit zwei Tagen darf die kleine Cleo auch schon in die Außenvoliere und genießt die Sonne und den Regen.
Am ersten Abend wollten sie allerdings nicht freiwillig rein, aber gestern waren dann alle 4 brav in ihren Innenvolieren (na gut, dass Wetter war bei uns auch recht bescheiden :zwinker: - vielleicht lag es ja daran).

So, das war dann mein "kurzer" Bericht!!! :0-

Liebe Grüße
 
Thema: Mohrenkopfpapageiendame Olivia gestorben - Poppey ist einsam und traurig

Ähnliche Themen

Stefania
Antworten
13
Aufrufe
2.411
Stefania
Stefania
G
Antworten
7
Aufrufe
1.948
watzmann279
watzmann279
malli
Antworten
269
Aufrufe
29.577
rettschneck
rettschneck
S
Antworten
6
Aufrufe
2.128
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben