leichtes Flügelschlagen

Diskutiere leichtes Flügelschlagen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, mich beschäftigt schon länger eine Frage. Ich konnte schon mehrmals beobachten, dass meine Langflügelpapageien ihre Flügel leicht...
R

Richard

Guest
Hallo Leute,

mich beschäftigt schon länger eine Frage. Ich konnte schon mehrmals beobachten, dass meine Langflügelpapageien ihre Flügel leicht anheben und dann wieder herunter schlagen, teilweise mit mehrmaliger Wiederholung. Dabei entsteht ein "Flapp"-Geräusch. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Ich bin mir nicht sicher, was dieses Geräusch bedeuten soll. Ich tendiere jedoch zur Drohgebärde?! 8) Hat jemand von euch dieses Verhalten auch bei seinen Papageien beobachten können?
 
Hi Richard,

ist das eine sehr schnelle Bewegung wo auch in dem Moment der Kopf kurz nach unten geht also wie kurz runterbeugen und wieder hoch?
So Ruckartig?
Wenn ja dann ist es eine Drohgebärde das machen meine Mohren z.b.wenn sie vor ihrem Kasten sitzen und mir drohen.:+schimpf
 
Hallo Richard,

ich glaube, ich weiß, was Du meinst...ich beobachte das auch oft bei meinen Grünlingen.

Ich habe so den Eindruck, dass sie sich dadurch etwas "Luft" verschaffen wollen, sich von Federstäuben befreien wollen oder einfach
ein "Zurechtrücken" des Federkleides vor weiteren Aktionen.
 
Hallo Richard,

das Flügelklappen, welches ich jetzt nach deiner Beschreibung im Kopf habe und welches ich auch von meinen Mopas kenne, wird meist als Übersprungshandlung gezeigt, wenn Verunsicherung oder auch Anspannung herscht oder nachlässt. Dabei kann man wirklich ein leichtes Klappen hören.

Schau doch mal zum Vergleich hier unter Flügelzucken (Video) nach, ob es das ist was ich
meine :zwinker:.
 
Hallo @ll!

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt den Nagel auf dem Kopf getroffen! Genau wie im Video sieht es auch bei meinen Papageien aus!
 
Thema: leichtes Flügelschlagen

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
3
Aufrufe
2.977
Moonshadow
Moonshadow
S
Antworten
12
Aufrufe
1.935
Gabi
Gabi
Zurück
Oben