Neues von Bobby und Luna ( Mohrenkopfpapageien )

Diskutiere Neues von Bobby und Luna ( Mohrenkopfpapageien ) im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, Heute habe ich für die Beiden mal wieder den Freisitz etwas interessanter gemacht mit frischen Haselnusszweigen mit Blättern...
Das erste Bild ist richtig süß und die anderen auch wunderschön!
 
Lang ist es her, dass ich Bilder von den beiden gezeigt habe.
Sie sind nun in eine neue Voliere umgezogen die bis unter die Decke geht, da kann man viele Äste, Schaukeln, Spielsachen usw. anbringen.
Die ersten tage war vor allem Bobby sehr skeptisch, aber da Luna sich sofort wohl gefühlt hat,
kam er auch bereits am nächsten Tag zum Futter, und er holt sich nun seit neuestem aus meiner Hand ein Leckerlie, man fühlt sich ja wenn man höher sitzt
viel sicherer:D
 

Anhänge

  • Februar 15 014.jpg
    Februar 15 014.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 47
  • Februar 15 011.jpg
    Februar 15 011.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 48
  • Februar 15 012.jpg
    Februar 15 012.jpg
    47 KB · Aufrufe: 60
Eine tolle Voliere mit vier Wendeklappen!!!! Wohnen da nur die zwei Mopas?

Die werden ja richtig verwöhnt. Je mehr Beschäftigung, desto pflegeleichter sind unsere Lieben.

LG. Pflaume
 
Die Bilder sind echt schön Bettina.
Die Voliere schaut wirklich gut aus, darin werden sich die Süßen bestimmt sehr wohl fühlen :).
 
Danke, ja die Voliere hat 4 Wendeplatten also rein theoeretisch für 12 Näpfe, und da wohnen nur Bobby und Luna drin.
Die fühlen sich wirklich mittlerweile richtig wohl.
 
Die Voliere sieht super aus, einwirklich schönes Heim für Bobby und Luna!
 
Ein paar neue Bilder, die Voliere war ja mal doppelstöckig, den Zwischenboden habe ich entfernt.
Tja..und nun sind da noch rundrum Aluleisten innen wo man wunderbar seinen Kot drauf ablassen kann...:k
Nun was solls, nach der heutigen Putzaktion ist es wieder schön sauber ( fragt sich wie lange)?:D
 

Anhänge

  • März 15 020.jpg
    März 15 020.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 38
  • März 15 017.jpg
    März 15 017.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 45
Gestern war ich mit Luna bei der Papageiensprechstunde.
Sie hat immer einen sehr wässrigen Kot ( Pfützen ) und darum wurde ihr gestern Blut abgenommen und ein Kropf und Kloakenabstrich gemacht.
Nun heißt es auf die Ergebnisse warten.
 

Anhänge

  • 20150402_132249.jpg
    20150402_132249.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 38
Schreib doch bitte hier was dabei raus gekommen ist. Mich würde dieses Ergebnis sehr interessieren.
Danke schon mal.

LG.
Manni!
 
Hallo Bettina,

mich würde auch brennend interessieren, was die Untersuchnungen ergeben.
Ayo hat seit ca. 3 Wochen auch dieses Problem (hab in den "Vogelkrankheiten" darüber geschrieben).
Eigentlich sind alle Ergebnisse beim Doc sehr gut gewesen...
Seit Do haben wir nun wieder auf Körner umgestellt, weil wir vermuten, dass er ev. die Pellets nicht verträgt. Bisher hat sich der Kot aber nicht wesentlich verbessert.
Nä. Woche sollen wir uns noch mal im Liepzig melden....

Mit liebem Gruß

Kamilla
 
Hallo Kamilla,

ich gebe auf jeden Fall Bescheid was los ist.
Nur bei Luna besteht dieses Problem schon länger und ich habe auch schon einige Kotproben untersuchen lassen.
Es kam nie was dabei raus.
Als nun Dr Bürkle da war, dachte ich mir wenn der auch nichts findet dann mache ich nichts mehr und finde mich damit ab.
Es können wohl auch die Nieren sein oder Diabetes.
Da muß man nun die Blutuntersuchungen abwarten.
Ich hoffe dass Dein Ayo auf die Futterumstellung hin wieder einen normalen Kot bekommt, und nichts großes dahinter steckt.

Liebe Grüße Bettina
 
So, heute kamen die Blutergebnisse.

Die Glukose das CK und die Gallensäure ist erhöht, letztere sprechen für eine leichte Leberschädigung.
Mir wurde nun geraten Sylimarinprodukte zu geben ( werde mir Sylimarin CT in der Apotheke holen ).
Außerdem soll ich auf Roudybush AL Pellets mit Leberschutzfunktion umstellen.

Die Glukose ist leicht erhöht, darum schließt er auch Diabetes nicht aus.
Ich werde mir Teststreifen in der Apotheke holen um über den Urin den Wert zu testen.

Was mir nun noch fehlt ist der Befund vom Kropf und Kloakenabstrich.
Werde morgen in der Praxis anrufen.
 
Kropf und Kloakenabstrich war in Ordnung, keine Auffälligkeiten.
 
Hallo Bettina,
in welcher Form kaufst du das Sylimarin und wie gibst du ihnen das?
Was müsste bei Diabetes beachtet werden?

Super, dass die Abstriche in Ordnung waren.
 
Hallo Uschi,

ich werde das Sylimarin als Kapseln in der Apotheke holen, in die Kapsel ein Loch bohren,
und dann wie mit einem Streuer es über die Pellets geben.
Wenn das nicht klappt, dann hole ich Mariendistelsamen und davon bekommt sie dann täglich einen Teelöffel voll.
Mal schauen, ich muß es nun ja auch erst mal ausprobieren.
Wegen dem Diabetes, da muß ich nun erst mal den Test machen, wenn sie es hat, rede ich mit mit Dr Bürkle.
Der wird mir dann schon sagen was zu tun ist.
Am Samstag besorge ich alles in der Apotheke, auch den Diabetes Test.
 
So, nun versuche ich seit ein paar Tagen sie auf diese Pellets umzustellen,
ich habe bemerkt dass Mohrenkopfpapageien einen sturen Kopf haben, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie einfach nicht.
Wir sind gerade beim 4 Tag, bin mal gespennt ob sie heute dran gehen.
Den Urintest habe ich heute gemacht bei Luna, bisher keine Diabetes, werde den test aber zur Sicherheit noch einmal machen.
 
Thema: Neues von Bobby und Luna ( Mohrenkopfpapageien )

Neueste Beiträge

Zurück
Oben