Schwere Augenverletzung bei Mohr Mücke

Diskutiere Schwere Augenverletzung bei Mohr Mücke im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen, Ihr Lieben :0- unserem Mohr Mücke ist gestern etwas ganz Schlimmes passiert. Wahrscheinlich wird er jetzt für den Rest seines...
N

nicolaus

Guest
Guten Morgen, Ihr Lieben :0-

unserem Mohr Mücke ist gestern etwas ganz Schlimmes passiert. Wahrscheinlich wird er jetzt für den Rest seines Lebens ein "Pflegefall" bleiben.

Von Anfang an:
Wir saßen gestern morgen beim Frühstück, Mücke vergewaltigte wieder seine Glocke. Auf einmal ein letztes lautes Scheppern der Glocke, dann ein durch- und durchgehendes Geschrei von Mücke! Ich langsam an den Käfig (noch mit dem Gedanken: er schimpft, weil sein Spielzeug weg ist). Dann Entsetzen/Panik pur; ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll...
Die Glocke liegt am Boden und Mücke hängt (so sieht es auf den ersten Blick aus) mit einer Hautfalte über dem Auge im Verschluss!!! Fragt mich nicht, wie so etwas passiert. Und er schrie und schrie und schrie ...
Mein Mann kam dann auch sofort alamiert angerannt und nun standen wir da. Ich versuchte die Hand unter die zappelnden Füßchen von Mücke zu schieben, während Klaus sich vorsichtig daran machte, irgendwie diesen verdammten verfluchten Verschluss zu öffnen. Mücke war so voller Panik, dass er sich unter schmerzerfülltem Schreien von dem Haken los riss.
Nun saß der kleine Kerl zitternd und noch immer kreischend auf dem Boden. Sein Auge und der Augenring war voller Blut.
Während mein Mann versucht, erste Hilfe zu leisten, stürze ich ans Telefon, um den Züchter anzurufen (wegen weiterem Vorgehen - alte Problematik: Wo ist der vogelkundige Tierarzt in der Nähe bei einem absoluten Notfall ?!).
Der Züchter leistet telefonisch Beistand und erklärt uns Schritt für Schritt die erste Hilfemaßnahmen (wir waren in Panik, alles was Frau Dühr in ihrem Buch Notfallhilfe für Papageien und Sittiche beschreibt ist vergessen - der Züchter ist einmalig hilfsbereit).

Nach der ersten Hilfe sitzt Mücke unter Schock völlig apathisch im Käfig. Ich wieder ans Telefon und versuche Frau Dühr zu erreichen (Landau ist ca. eine Stunde von uns entfernt).

Während dem Wählen fällt mir ein, dass wir in Alzey noch die Tierklinik haben und frage nun dort als erstes nach, ob die sich auch mit Papageien etwas auskennen, um wenigstens unsere Erste-Hilfe-Maßnahmen überprüfen können. Die Antwort des netten, jungen Tierarztes lautet: JEIN. Er kennt sich hobbymäßig sehr gut mit Nymphies aus und würde sich gerne unseren Mücke ankucken, damit auf der Fahrt nach Landau auch ja nichts passiert. Wir also ins Auto, Richtung Alzey.
Dr. Schroff ist ein sehr junger TA, der uns als erstes darüber aufklärt, dass die Gefahr bei Vögeln immer sehr hoch ist, dass sie einen Herzstillstand erleiden, wenn eine fremde Person versucht, sie zu greifen!
Ich entgegnete: Mücke ist der liebste und verschmuste Vogel, den ich kenne; eine Handaufzucht. Der TA atmet auf und erklärt: Das erleichtert natürlich die Behandlung. Ich hole daraufhin Mücke aus dem Käfig und er nimmt ihn in die Hand, um sich das Auge anzusehen.
Mücke muss sofort operiert werden ...
Mücke hat sich einen Teil des oberen Lides weggerissen und das dritte (!) Lid muss völlig entfernt werden, da es als langer Faden über dem Auge hängt.
Nach der OP bekommen wir Augentropfen (Isopto-Max) mit, die wir Mücke diese Woche 4 - 6 x am Tag ins Auge tropfen müssen. Wir werden auch darüber aufgeklärt, dass das 3. Lid die Aufgabe hat, das Auge feucht zu halten.

Treten bis Ende der Woche keine Entzündungen oder andere Probleme auf, sollen wir Freitag wieder vorbeikommen, damit sich der TA Mücke ankucken kann. Dann werden wir auch erst erfahren, ob unser Mohr ein lebenslanger "Pflegefall" bleibt. Die Gefahr ist momentan sehr groß, dass das Auge durch das fehlende 3. Lid austrocknet. Wir könnten zwar versuchen, durch tägliche Augentropfen das Auge feucht zu halten, doch wäre diese Behandlung lebenslang notwendig und die Gefahr des Austrocknens trotzdem noch sehr hoch!!!

Ich weiß ja auch nicht, bin ich so dumm und ungebildet? Lese ich die falschen Bücher? Wer kann mir und meinem Mohr helfen??? Bitte Bitte ...

Mein Mann und ich haben den ganzen Nachmittag damit verbracht, alle Bücher und Zeitschriften noch einmal durchzublättern. Wir haben aber nichts darüber gefunden, dass Vögel über ein drittes Augenlid verfügen!
Kennt sich jemand von Euch aus? Wer hat vielleicht auch solche Erfahrungen (bei Augenverletzungen) gemacht?

Apropos Erfahrungen: Viele werden vielleicht jetzt aufstöhnen: Wir sind nun wirklich unheimlich froh, dass wir Handaufzuchten pflegen. Mücke läßt alle bisher erfolgten Behandlungen geduldig über sich ergehen. Wir konnten ihn vorher schon in der Hand auf den Rücken legen, was das Verabreichen der Augentropfen derzeit enorm erleichtert!!! Klar ist auch, dass es jedesmal eine Schmuseeinheit dafür gibt und er mit allerhand Leckereien verwöhnt wird.
Was wir auch feststellen konnten, war: Unsere Biene, der zweite Mohr, kümmert sich sehr liebevoll um ihren Freund. Sie reinigte z.B. ganz vorsichtig die Feder um die Wunde und drängt sich ununterbrochen an ihn, sucht ständig Körperkontakt!

Alles Spielzeug wurde zwischenzeitlich aus dem Käfig genommen, um es ganz genau unter die Lupe zu nehmen! Aber wer konnte so etwas ahnen??? Was wäre passiert, wenn es z.B. tagsüber passiert wäre, wenn also keiner von uns zuhause gewesen wäre???

Wie gesagt, ich wäre jedem dankbar, der sich zu Wort meldet! Was hat es nun genau mit dem 3. Lid auf sich??? Welches Buch könnt ihr uns empfehlen? Bis Freitag ist noch so lange hin ...
 
Hallo Mrs Tweety,
was du da schreibst, tut mir furchtbar leid. Aber es ist wohl oft so, dass das im Handel angebotene Spielzeug nicht papageiensicher ist. Unfälle kann es da überall geben... Leider!
Helfen kann ich euch leider nicht. Aber stelle deinen Beitrag doch bitte ins Krankheitsforum (es heißt glaube ich Vogelkrankheiten) hier in den Vogelforen. Da werden es mehr Leute lesen und dir eventuell gute Ratschläge geben können!
Alles Liebe, sonja
 
Hallo Mrs. Tweety
dieser schreckliche Unfall deines Mohren tut mir sehr leid und ich kann mir gut eure Panik vorstellen.
Ich habe mal in meinen Büchern gegraben und wurde im Prachtfinkenbuch fündig. Zum Thema Auge fand ich u.a. folgendes:
......Das Schliessen des Lids erfolgt beim Menschen und den meisten Säugetieren durch Senken des oberen Augenlids. Bei Vögeln hingegen schiebt sich das untere Augenlid nach oben. Ausserdem verfügen Vögel über eine Nickhaut, die von innen nach aussen unter den Lidern über die Hornhaut gezogen wird...... (Diese Nickhaut wird z. B. bei Hunden auch als 3. Augenlid bezeichnet. Diese Nickhaut hat die Funktion eines Scheibenwischers, der Fremdkörper entfernt.)
Hoffentlich geht es eurem armen Vogel bald wieder besser. Alles Gute.
 
Liebe, liebe Karin,

vielen Dank!!! Prachtfinkenbuch ... Mann, Mann, Mann! Musst Du gewühlt und geblättert haben! Herzlichen Dank für diese Antwort! Das ist schon mal was!

Wir waren so in Aufregung beim TA und die Praxis war (es passierte ja Sonntag) voller Notfälle, dass wir ihn nicht weiter löcherten!
 
Hi,
leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten. Ich sehe aber, dass du die Geschichte schon ins 'richtige' Forum geschrieben hast (Krankheiten). Super!!! Ich hoffe, du bekommst viele Antworten. Auch die Erklärung von Karin ist natürlich spitze - habe ich auch nicht gewußt!
Ich habe als Suchbegriff mal 'Glocke' eingegeben. Da sind einige Beiträge von der 'Gefährlichkeit' dieses Spielzuegs dabei...
Ich stelle sie dir hier mal rein, einfach nur zum "Schmökern", denn deine Problematik mit dem Augenlid wird dabei nicht angesprochen.
Das sind die Beiträge:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=14206&highlight=glocke

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=16271&highlight=glocke

Liebe Grüße, sonja
 
Hallo Sonja,

vielen Dank! Es tut mir doch so richtig gut, dass ich anscheinend nicht die einzige bin, die mit dem 3. Lid etwas anfangen konnte.
Wie Karin schon schrieb: "Im Prachtfinkenbuch ...".

Könnte heulen wegen meinem Dreckspatz. Das ging/geht mir alles so unheimlich an die Nieren ...!
 
Hallo Mrs. Tweety
sooo doll habe ich nicht gewühlt, ich wusste ja, dass es die Nickhaut gibt, verflixt nochmal, bloss in welchem Buch nun das genau stand........ Habe es dann mal bei Google mit "Nickhaut" probiert, aber da bezog sich alles, was ich so auf die Schnelle fand, nur auf Hunde.
 
Hallo, ihr Lieben :0- ,

ich wollte mich ganz schnell dafür bedanken, dass ihr nicht mit lieben, aufmunternden Worten gespart habt und euch auch auf die Suche nach Infos gemacht habe!!! Danke schön (schnief, schluchz)!

Mücke geht es super! Er ist quitschfidel, zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein; er wird von uns aber genau beobachtet! Natürlich findet er es nicht so schön, ständig die Augentropfen verabreicht zu bekommen. Muss ja aber sein ... Er ist so tapfer.

Mir geht das ganze unheimlich an die Nieren, da ja nicht nur die Gefahr besteht, dass das Auge nun austrocknet sondern auch - wie die Karin schrieb - diese Nickhaut die Funktion eines Scheibenwischers inne hat!

Wie gesagt, wir beobachten unser Möhrchen derzeit ganz genau und er wird beschmust und nach Strich und Faden verwöhnt!!!

Ich war gestern mal im T-Punkt-Laden. Mir hat zwar der Kopf gequalmt und ich habe kein Wort verstanden, aber ich denke, dass wir in Kürze einen privaten Internetzugang besitzen. Momentan renn ich mit Fotoapparat bewaffnet durch den Garten (wegen des Baus der Außenvoliere) und versuche auch unsere Federteufel zu erwischen! Es kommen also Bilder, versprochen!
 
Hallo,
das hört sich doch wirklich ganz positiv an, wie sich Mücke verhält. Was bekommt der Kleine denn als Leckerchen nach überstandener Augentropfen-Behandlung? Wir haben solche ungeschwefelten Trockenobststückchen aus dem Reformhaus (Ananas und Mango) - da sind beide Vögel wirklich verrückt danach. (Nur für den Fall, dass ihr irgendwann mal neue Leckerchen sucht...).
Gruß, sonja
 
Guten Morgen, Sonja :0- ,

mit Trockenobst können wir unsere jagen ... Das mögen sie überhaupt nicht (obwohl: wir hatten es mit trocknen Aprikosen versucht)! Momentan fahren sie total auf die empfohlene Rote Hirse ab. Sie benötigten zwar einen Tag, um sich damit anzufreunden, aber seitdem sind sie verrückt danach!

Nach jeder Behandlung gibt es z.B. ein Sonnenblumkernchen extra, ein ganz kleines Stück von einem Keks, gemeinsam löffeln wir auch derzeit mal einen Fruchtzwerg oder etwas Apfelmuss. Unsere Mohren fahren ja auf alles ab, was irgendwie süss schmeckt. (Und Paprika, die rote, das gibt dann immer die reinste Orgie. Die fehlt nicht mehr auf unserem Einkaufszettel!).

Ich habe mir auch schon den Beitrag "Lieblingsspeisen" ausgedruckt. Der hängt jetzt (quasi als Einkaufszettel) am Kühlschrank!

Mücke ist derzeit unheimlich schmusig und weicht mir nicht von der Schulter!

Mein Mann wird derzeit ganz extrem mißäugig bekuckt. Schließlich muss er Mücke immer halten, wenn ich ihm die Augentropfen verpasse. Von daher tut Bestechung not :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mrs. Tweety,
gerade habe ich die Horrorgeschichte gelesen. Wir denken an Euch und wünschen der kleinen Mücke Gute Besserung!
 
Original geschrieben von Karin G.
Bei Vögeln hingegen schiebt sich das untere Augenlid nach oben.
Habe vorhin unsere Rita gaaaanz genau angeguckt, bei ihr geht aber das obere Augenlid zuerst runter, besonders gut zu sehen, wenn sie "balzt", dann klappert sie nämlich ganz verführerisch langsam mit den Augendeckeln.
Hi Mrs. Tweety, gut, dass sich Mücke die Behandlung gefallen lässt, tapferer Bursche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

ganz schön verrückt. Fange selbst fast schon an zu schielen.

Versuche kein Blinzeln von Mücke zu verpassen und starre ihm regelrecht aufs linke Auge! Habe ständig die Angst im Nacken, dass sich irgendetwas am Äuglein verändert oder jedesmal, wenn er mit seinem Füßchen zum Auge wandert, spring ich auf!

Freitag haben wir ja aber den Kontrolltermin beim TA.

Gott sei Dank hat mein Mann seit gestern 14 Tage Urlaub. Da ist Mücke also unter Aufsicht.
 
Moin, Mrs. Tweety!

Oh Mann, was für eine Geschichte!:(
Ich bin froh, erst jetzt davon gelesen zu haben, wo es sich schon zum besseren entwickelt (fest die Daumen gedrückt!):)

Wegen der Gefahr der Austrocknung des Auges würde ich mich noch einmal bei einem vogelerfahrenen TA kundig machen.
Mir sind durchaus einäugige Vögel bekannt - ein Handicap, mit dem ein Vogel in der Lage ist zu leben.
Mir als Laien erscheint die Gefahr einer Augenentzündung größer -besonders, da die Entzündung eines Auges leicht auf das andere übergreifen kann, wie eine Augenärztin mal schrieb.
Frage da noch einmal genau nach!

Anmerkung zur Gefahr durch Spielzeug: ich will vielen Herstellern nicht unterstellen, das sie sich keine Mühe geben bei der Herstellung papageiensicheren Spielzeuges (klar gibt es auch andere).
Aber ehrlich: ist das überhaupt machbar? So, wie ich meine Geier kenne, nicht!
Auch wenn man Naturäste verwendet ist es doch nicht auszuschließen, das etwas passieren kann.
Es gehört leider zum normalen ("nicht versicherbaren") Lebensrisiko und sollte kein Grund sein, sich als Halter Vorüwrfe zu machen, wenn doch etwas passiert.
 
Ei Gemosche Rüdiger :0- ,

das mit dem "Austrocknen" wäre furchtbar! Aber der TA hat uns ja direkt auch die Hoffnung gemacht, dass wir dem mit täglichen Augentropfen entgegentreten können ...

Wie Du schon sagst, das größere Probleme sehe ich derzeit auch in evtl. Augenentzündungen (wie Karin ja schrieb, hat die Nickhaut die Funktion des Scheibenwischers!).

Der TA hat uns zwar versichert, dass er in Notfällen immer für uns da wäre, aber uns auch gleichzeitig gebeten, in Fällen, die die Notversorgung überschreiten, uns direkt mit Frau Dr. Dühr oder der Tierklinik in Gießen in Verbindung zu setzen.

Jetzt warten wir halt mal bis Freitag ab ...

Das mit dem Spielzeug (Glocke) ist für uns immer noch nicht nachvollziehbar! An der Kette war so ein Verschluss, wie er früher an Hundeleinen verwendet wurde. Also stumpf und man muss ihn aufdrücken. Wir können uns deshalb bis heute noch nicht erklären, wie Mücke es geschafft hat, sich daran aufzuhängen ...
 
wie war die TA Kontrolle

Jetzt lese ich endlich einmal deine Beiträge und lese sofort den schlimmst. Das ist ja alles furchtbar. Aber jetzt bin ich natürlich gespannt was der TA gesagt hat.
Also bitte schreib bald wie es Mücke geht.

Und gute Besserung.;)
 
Hallo Tweety,

leider komme ich erst jetzt wieder ins netz, was ich allerdings lese stimmt mich mal wieder traurig. Da will man den Papas was gutes tun, dann passiert sowas. Ich hoffe wirklich das sich Mücke wieder fängt.

Als Anmerkung hierzu, bei meinen RUßköpfchen hatte ich auch mal Spielzeug im Käfig als sich Vogel mit dem Ring in einem Kettenglied verfing. Seit dieser zeit (knapp 5Jhre her), hänge ich keinerlei dieser Sachen mehr in die Volieren.-

Viele und Grüsse und hoffentliche Genesung (Mücke und Dir :))sendet dir

Martin
 
Hallo Mrs. Tweety,

wie geht es denn dem kleinen Mücke? Seitdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, überdenke ich nochmals meine ganzen Spielzeuge. So ein kleiner Karabiner ist ja an vielen Schaukeln usw. dran. Ganz schön heikle Angelegenheit.

Ich hoffe, daß er sich wieder gut erholt!! Zum Glück scheint es nicht ganz so schwierig zu sein, ihm die Augentropfen zu verabreichen, oder? Ist er denn wohlauf? Über eine Nachricht über sein Ergehen würden wir uns freuen.

Wir wünschen gute Besserung und alles Liebe!!
 
Thema: Schwere Augenverletzung bei Mohr Mücke

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
789
nicolaus
N
Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.396
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
S
Antworten
9
Aufrufe
1.044
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben