Wie habt ihr eure Badewanne befestigt?

Diskutiere Wie habt ihr eure Badewanne befestigt? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Und wieder eine Frage an euch!Sagt wie habt ihr die Badewanne für eure Vögel befestigt?Ich habe ein Bad mit Dach,schreibe ich mal so,doch...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!Und wieder eine Frage an euch!Sagt wie habt ihr die Badewanne für eure Vögel befestigt?Ich habe ein Bad mit Dach,schreibe ich mal so,doch ich kann es niergend wo befestigen.Nun Habe ich das Dach abgenommen und die Wanne auf den Boden gestellt.Aber das nehmen sie nicht an,obwohl sie doch,wie ich gelesen habe,sehr gerne Baden.Wie kann man in diese Voliere ein Bad anbringen.Eine möglichkeit hätte ich,und das wäre ein paar Stäbe ab zu flexen.Aber das möchte ich eigentlich nicht.Hier sind noch zwei Fotos,eins wo die Wanne auf dem Boden steht,und eins mit Dach.Lg.Manni!
 

Anhänge

  • Pict0468.jpg
    Pict0468.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 66
  • Pict0472.jpg
    Pict0472.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 85
Ich habe keine Badewanne mehr, seit der Käfig eine zu große Tür hat.
Meine bekommen eine mittelgroße Tonschale.
Mittelgroße Tonschalen oder Edelstahlschalen oder Blumenuntersetzer passen auf jeden Fall in den Käfig; wenn der Vogel draußen auf einer ebenen Fläche landet (Tisch, Schrank etc.) kann man dort oft eine größere Schale anbieten, als man durch die Käfigtür bekommen würde.

Ich weiß nicht, wie das bei Langfülgeln ist; den Wellensittichen habe cih gegen das Ausrutschen, etwa in der Edelstahlschale, Möhrengrün (also allg. Grünzeug) ins Wasser gelegt.
 
Also ich habe auch keine Badewanne,sondern nur einen großen Edelstahlnapf reingehängt.
Das ist ihre Badestelle.
 
Bettina!Meine Baden ja auch im Wassernapf,aber das ist nichts halbes und nichts ganzes.Sie machen sich dort zwar Nass,aber nur am Bauch!Die Flügel bekommen leider nichts ab.Lg.Manni!
 
Manni, hab jetzt nochmal überlegt.

Du könntest entweder so ähnlich wie ein Regal eine Halterung anbringen,ein Brett drauf machen und dort die Wanne draufstellen.
Oder Du bohrst 2 Löcher in die Wanne ( natürlich an der Seite sonst ist es aus mit baden:D )tust von innen eine Schraube durchstecken und befestigt sie dann mit einer Mutter und Unterlegscheibe von außen :idee:
 
Ja,das habe ich mir auch schon überlegt,aber das wird bestimmt nicht halten.Aber ich denke das wird ein Versuch wert sein.Mehr wie runter fallen,mit samt Mohren kann ja nicht geschehen.Lg.MannI
 
Ich habs!!Ich habe das Bad zwischen die Sitzstange und Voliere geklemmt.Ist super fest.Nun müssen sie nur noch rein gehen.Lucy war nartürlich gleich dabei und hat alles begutachtet,aber rein gegangen ist sie nicht.Hier mal zwei Bilder!Was ich noch schreiben wollte,es ist die Sitzstange wo Gritt und Taubenstein in dem Napf sind.Das Futter,Wasser und Obst ist auf der anderen Seite.Lg.Manni!
 

Anhänge

  • Pict0474.jpg
    Pict0474.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 107
  • Pict0473.jpg
    Pict0473.jpg
    70 KB · Aufrufe: 91
Hallo Manni,

ich habe so eine ähnliche Badewanne, die allerdings die Halterung auf der Rückseite hat, sodass man sie problemlos in die Gitterstäbe einhängen kann.

Du hast doch an der Voliere bestimmt eine sog. Nistkastentüre. Mache diese dauerhaft auf und hänge dort von außen die Badewanne ein. Deine Mohren sind ja nicht riesig und kommen lässig durch das Loch.

Ansonsten, sie benötigen nicht unbedingt eine Badewanne in der Voliere. Sie haben ja tgl. Freiflug/Freigang, sodass sie auch auf das Volierendach kommen. Stelle die Badewanne einfach auf das Dach und so können sie dann baden, wenn sie möchten.

Im Übrigen, meine baden nicht in dieser Badewanne. Für sie steht auf dem Tisch ein großer Hundenapf, den ich mit Wasser fülle und ich sprühe sie mit einem Pflanzensprüher nass. Ansonsten baden sie auch in den Wassernäpfen.

Und nicht jeder Papagei badet gerne. Meine Coco hat Angst, wenn ich mit dem Blumensprüher komme und geht auch nicht in den Hundenapf rein. Sie trinkt lediglich das Wasser davon. Sie badet im Wassernapf und bleibt sogut wie trocken, aber mein Boden ist dann richtig nass.
 
meiner hat auch nur im wassernapf gebadet ,ne grössere schüssel hat er nie akzeptiert.auch mit der blumenspritze ist er anfangs geflohen.
inzwischen mag er es aber mit der blumenspritze , man muss ihn nur ganz behutsam dran gewöhnen und nicht mit gewalt zu etwas zwingen.

ich glaube, die kommen in ihrer heimat auch nicht so mit regen in kontakt, meine amazone ist dagegen ne richtige wasserratte
 
hallo !
Also meine 2 süssen baden auch nicht, sie werden mit der blumenspritze angesprüht ..da rieselt das wasser und da freuen sie sich immer wieder ...
ab und zu im wasserschüsserl wenn ich alles neu mach hihihi :+klugsche
liebe grüsse hannelucci:bier:
 
Agas

Meine Agas baden manchmal in dem regelmäßig angebotenen Teracotta-Pflanzenunterteller, aber fast immer baden sie im Wassernapf. :~
Die Henne tut das sogar sehr ausgiebig (trotz dem gelben Wasser mit Vit-B-Komplex), und schafft es sich und ihre Umgebung klatschnass zu machen. Der Napf ist danach fast leer.
Oder Sie badet erst im großen Unterteller, um anschließend noch mal im Wassernapf zu planschen. :~

Gruß,
Claudia
 
Nachtrag

Werden diese geschlossenen Badehäuschen überhaupt von den Vögeln angenommen? Sie können doch ihre Flügel darin gar nicht ausbreiten.
 
Thema: Wie habt ihr eure Badewanne befestigt?
Zurück
Oben