Hand auf´Herz!

Diskutiere Hand auf´Herz! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Hand auf´s Herz,wie oft reinigt und desinfiziert ihr eure Voliere(Volieren)?Ich persönlich nehme alle zwei Tage die Zeitung,die ich unten...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo!Hand auf´s Herz,wie oft reinigt und desinfiziert ihr eure Voliere(Volieren)?Ich persönlich nehme alle zwei Tage die Zeitung,die ich unten liegen habe raus,und ersetzte sie durch neue.Die Voliere reinige ich einmal in der Woche ,Samstag oder Sonntag richtig.Desinfiziert habe ich bis heute noch nie.Sitzstangen mache ich Samstag oder Sonntag immer richtig sauber,unter der Woche nach bedarf.Wie sieht das bei euch aus?Aber bitte nur ehrliche Antworten!Lg.Manni!
 
Das mache ich, mit dem Käfig, auch so:
Reinigung am WE, Äste reinigen nach Bedarf, Bodenstreu wechseln alle 2 Tage.
Desinfektion nur nach Krankheiten; sonst wird mit fast kochenden Wasser gesäubert und die Näpfe werden mit Essig-Wasser fast kochend ausgespült, stehen dann ein bisschen und werden getrockent und trocken 1 Tag stehen gelassen (doppelter Satz).

Im Sommer bekommen die Vögel eine Dusche, dann sind die Äste sowieso durchnässt und lassen sich leicht mit reinigen.
 
Hallo Manni,

Also ich habe groben Papageiensand den ich jeden Tag siebe,damit kein Kot oder Obst mehr am Boden liegt.
In unregelmäßigen Abständen kommt der Sand komplett raus und wird erneuert.
Wenn dann kein Sand drin ist werden auch die Vögel sofern sie keine Eier oder Junge haben rausgefangen und die Voliere mit Dampfreiniger gereinigt.
Äste wechsle ich im Sommer öfter wegen den Blättern,dass sie was zu tun haben.
Bei den Mohren muß ich ohnehin öfter wechseln als bei den Edels wegen dem nagen.
Desinfektionsmittel nehme ich normal keines,habe F10 im Haus,würde es aber nur im Krankheitsfall anwenden.
 
Hallo Manni!

Desinfektionsmittel verwende ich gar nicht!

Die Voliere reinige ich so alle 4-5 Tage...dann wird auch das BHG ausgewechselt!

Ida und Michel duschen ja quasi täglich...dann lege ich Zeitungspapier über das BHG...den groben Dreck sammele ich in dem Zusammenhang täglich auf!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Thema: Hand auf´Herz!

Ähnliche Themen

J
Antworten
192
Aufrufe
41.113
Michaela Harth
M
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.462
Annamirl
A
E
Antworten
18
Aufrufe
1.530
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben