Eine Idee für die Beleuchtung

Diskutiere Eine Idee für die Beleuchtung im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, unter den Aquarianern ist Aufbruchstimmung in Richtung Energieeffizienz bei der Beleuchtung ausgebrochen und wir Vogelhalter können...
T

Tiger-Willi

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

unter den Aquarianern ist Aufbruchstimmung in Richtung Energieeffizienz bei der Beleuchtung ausgebrochen und wir Vogelhalter können davon profitieren:
Die gute alte T8 hat bei der Aquariumbeleuchtung ausgedient und wird von einigen Herstellern nicht mehr hergestellt. Arcadia hat noch nicht umgestelt und somit werden die Beleuchtungen gerade wegen Systemwechsel günstig angeboten.
Ich habe mir gerade eine Giesemann 260 Sunrise für 50 Euro gekauft mit 4x 34 Watt Leuchtstoffröhren. Sie hat eine eingebaute Sonnenauf- und -untergangssteuerung (15% - 100%) und durch einen Zufallsgenerator gesteuerte Bewölkungsfunktion, die hin und wieder auf 50% runterregelt. Dies spart nebenbei auch noch Strom. Die Beleuchtung reicht für eine Grundfläche von 2x0.7 Meter und eine Käfighöhe von 2 Metern.
Um die Lichtfarbe der Arcadia Bird Lamp im Wohnraum etwas wohnlicher zu halten sind die mittleren zwei Röhren Osram Biolux geworden und nur die beiden äußeren Bird Lamps.

Wer also schon seit längerem am Grübeln ist sollte einmal über den Tellerrand schauen und seinen Papas etwas schönes gönnen. Aber nicht vergessen die Plexiglasabdeckungen rauszunehme, da diese den UVA- und UVB-Anteil verringern bzw. bei beschichtetem Material sogar komplett rausfiltern.

Cheers,

Wiglef
 
Das hast Du aber Dusel gehabt. Die von Dir genannte Lampe geht auch heute eigentlich nicht unter 700€ über den Tresen.
Wenn Du mir Deine Quelle nennen würdest, wo ich die für 50 Öre bekomme, würde ich mir auch ein paar Stück kaufen.
 
Hallo Ingo,

google mal Giesemann Sunrise, da stehen zwei in Quoka drin mit integrierten HQI.
Ich habe zwei Wochen bei Ebay gesucht und gefunden. Bei Giesemann gibt es noch welche als Auslaufmodell auf deren Homepage, freilich alle etwas teurer wie meine...

Gruß,

Wiglef
 
Thema: Eine Idee für die Beleuchtung
Zurück
Oben