Neu hier und direkt Fragen

Diskutiere Neu hier und direkt Fragen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Seit ein paar Wochen bin ich MoPa Halterin. Paulchen lebt vorher ein paar Wochen bei einer etwas merkwürdigen Familie, war das...
Hallo Ilona,

wenn du den Eindruck hast, dass er sich häufiger kratzt, würde ich mal die Luftfeuchtigkeit im Raum mit einem Hygrometer nachmessen.
Bei zu niedriger Luftfeuchte wird die Haut der Papageien schnell trocken, was zu Juckreiz führen kann. Ideal wären so um die 60 % Luftfeuchte. Gerade jetzt, wo die Heizperiode langsam wieder anfängt, trocknet die Luft recht schnell aus, weshalb man schon mal mit Luftbefeuchtern, Zimmerbrunnen oder ähnlichem etwas nachhelfen muss, damit die Luft nicht zu trocken wird.
Auch tägliches Abduschen (z.B. mit einer Blumenspritze) wirkt sich sehr positiv auf das Gefieder aus und hält die Haut geschmeidig :zwinker:.
 
Zu trocken ist es hier nicht, ehr sehr feucht (ich wohne in einer feuchten Gegend und heize noch nicht). Da die beiden ihre Badewanne ignorieren spraye ich sie jeden Tag ein.

Paulchen kratzt sich auch nicht dauernd aber doch öfter wie die Kiwi. Ich denke ehr das das mit seinem schäbbigen Jäckchen zusammen hängt. Er ist ja erst einen guten Monat bei mir, ich hoffe mit vernünftiger Haltung und ernährung gibt sich das irgendwann.
Nächste Woche muss ich mit einem meiner beiden Hunde zum TA, dann bringe ich das Korvimin mit.

Ist es sinnvoll das dauerhaft zu geben oder ehr Kurweise ?
 
Hallo Ilona,

Also solange sein Gefieder noch so aussieht wie jetzt, würde ich es 2 x die Woche geben.
Wenn das Gefieder wieder gut ist dann reicht normalerweise Dein Gemüse und Obst was Du fütterst aus.

Ich gebe es Hauptsächlich in der Mauserzeit und in der Zeit wo gebrütet wird und Junge aufgezogen werden.
Oder eben dann,wenn ein Vogel generell ein schlechteres Gefieder hat.
Gib es ihm jetzt einfach mal und dann siehst Du ja ob es besser wird.

Liebe Grüße
 
Thema: Neu hier und direkt Fragen
Zurück
Oben