Mohr scharrt wie ein Huhn

Diskutiere Mohr scharrt wie ein Huhn im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Moin liebe Leute! Bei einem meiner Mohrenköpfe (Rufus) beobachte ich seit einigen Tagen eine neue Angwohnheit: Er sitzt recht viel im Käfig auf...
R

Rüdiger

Guest
Moin liebe Leute!

Bei einem meiner Mohrenköpfe (Rufus) beobachte ich seit einigen Tagen eine neue Angwohnheit:
Er sitzt recht viel im Käfig auf dem Boden und scharrt in der Ecke mit seinen Krallen, wobei er das als Einstreu verwendete Buchenholzgranulat nach hinten schleudert. Es wirkt eigentlich weniger wie ein Huhn sondern mehr, als wolle er ein Loch graben. Ab und an sitzt er auch im Edelstahlfutternapf und schaufelt mit den Krallen das Futter raus.

Wie gesagt, hat er diese Angwohnheit erst seit kurzem, daher auch zur Vorgeschichte:
Rufus war über zehn Jahre mit einem anderen Mohren zusammen, der vor einigen Monaten an den Folgen einer Verletzung starb. Aufgrund des Verhaltens der beiden ging ich immer davon aus, das es sich bei Rufus um ein Weibchen handelt.
Ein erster Neuverpaarungsversuch ging leider schief und Rufus begann auch zu rupfen und ist jetzt kaum flugfähig.
Nun habe ich seit einigen Wochen einen neuen Partner für ihn: ein Weibchen, dessen Geschlecht durch eine Endoskopie bestimmt wurde. Die beiden vertragen sich sehr gut und Rufus zeigte sofort eindeutig männliche Verhaltensweisen.
Leider konnte ich weder bei Lantermann noch bei Hoppe/Welcke etwas zu dem Scharren finden und weiß deshalb nicht, inwieweit es ein natürliches Verhalten ist oder ob es
irgendwie durch die Neuverpaarung, die Flugunfähigkeit und/oder Streß allgemein hervorgerufen wird.
Was meint ihr?

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!

Ich konnte solches Verhalten schon einmal bei
meinen Nympfensittichen in der Freivoliere feststellen. Bei denen war es ganz eindeutig der Versuch einen Nistplatz zu finden, denn
eines Tages fand ich in der Futterschale (in der bevorzugt gegraben wurde) zwei Eier.
Bei den Nymphen war es allerdings nur das
Weibchen, das scharrte.

Bei den Wellensittichen in der gleichen Voliere hab ich sogar schon beobachtet wie sie tiefe Löcher in den Volierensand gruben
und diese Löcher wie Nisthöhlen gegen Art-
genossen verteidigten.

Obwohl ich nicht züchten wollte hab ich den
Sittichen dann doch Nistkästen in die Voliere gehängt, die sofort angenommen wurden, und das Scharren hörte auf.

Ich weiß natürlich nicht, ob dein Mohri aus
dem gleichen Grund scharrt, aber möglich wäre es vielleicht...

http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gifMicha
 
Moin Micha!

Danke für die Antwort.
Dann wäre ja mein Rufus vielleicht doch ein Weibchen, auch wenn er/sie bis auf das Scharren die "Männchenrolle" innehat.
Deine Beobachtung wird auch von daher bestätigt, als das beide Mohren derzeit beim Freiflug eifrig auf der Suche nach Nistgelegenheiten sind.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Micha!

Endoskopie finde ich auch zu gefährlich. Bei einem guten Tierarzt mögen die Risiken noch relativ gering sein, aber es bleibt eine Operation und wenn man nicht unbedingt wissen muß, ob Männlein oder Weiblein, oder eine Endoskopie aus anderen Gründen notwendig ist, ist das für mich kein Weg.
Mit der DNA-Analyse sieht das schon ganz anders aus, da hast Du recht.
Bislang habe ich gedacht, das es nicht notwendig ist, Hauptsache, die beiden vertragen sich.
Außerdem verfolge ich keine Zuchtabsicht und möchte das eigentlich auch weitgehend verhindern, außer der Bruttrieb wird zu stark...
Aber jetzt bin ich doch am Überlegen.
Vergleichsproben von Mohrenköpfe müßten doch eigentlich erfaßt sein, oder?


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hi,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Sowohl bei meinen Grauen, als auch früher bei meinen Mohrenköpfen hat nur das eibchen so gescharrt, und zwar entweder zu Beginn der Brutsaison im Nistkasten oder asl Übersprunghandlung bei Frust.

Ci@o
 
Moin moin!

Ich habe jetzt die Federanlayse: Rufus ist doch keine Rufus, sondern bleibt eine Rufine, ist also aiuch ein Weibchen.
Jezt hoffe ich sehr, das ihr gutes Verhältnis zu Emma weiter Bestand hat.
Erstaunlich finde ich ihr Kopulationsverhalten, denn das hätte ich bei einem gleichgeschlechtlichen Paar in diesem Ausmaß nicht erwartet: sie sind mindestens dreimal am Tag für jeweils ca. eine Stunde dabei, d.h. innerhalb dieser Stunde kommt es zu mehreren Kopulationen, dazischen gegenseitiges Füttern. Die Kopulation dauert zwischen knapp einer und maximal drei Minuten. Bei gleichgeschelchtlichen Paaren ist meist ja eine sehr verkürzte "Kopulation" zu beobachten.
Dabei nimmt Emma eine eindeutig auffordernde Position ein.
Ich überlege schon, obich nicht noch eine zweite Probe machen lassen soll, denn irgendwie kommt es mir weiterhin höchst seltsam vor.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Mohr scharrt wie ein Huhn

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
9
Aufrufe
1.813
Lewana
Lewana
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
1.949
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Flattermann
Antworten
5
Aufrufe
1.395
Lori3
Lori3
Flattermann
Antworten
4
Aufrufe
1.037
Hanne
Hanne
Zurück
Oben