Rosenkohl? Erlaubt?

Diskutiere Rosenkohl? Erlaubt? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo malwieder! Habe schon länger nichts mehr geschrieben, lese aber immerwieder gerne im Forum! Dort gibt es ja auch viele Hinweise zur...
Langflügelfan

Langflügelfan

Mitglied
Beiträge
101
Hallo malwieder!

Habe schon länger nichts mehr geschrieben, lese aber immerwieder gerne im Forum! Dort gibt es ja auch viele Hinweise zur Ernährung, aber wie sieht es aus mit Rosenkohl? Im Obstgeschäft habe ich gestern welchen gekauft, und jetzt habe ich mich heute aber garnicht getraut den anzubieten! Da frage ich mal lieber vorher hier, notfalls esse ich den eben selber :=)) Leider kenne ich mich nicht so aus in der freien Natur, wie z.B. Vogelmiere aussieht oder andere Kräuter. Deshalb füttere ich mit der "Kräuterapotheke" aus Ricos Futterkiste. Reicht das, oder doch lieber frische Kräuter? Müßte es eigentlich auch welche geben im Obstgeschäft.

Viele Grüße und einen schönen Papageiensonntag,

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

ich würde meinen Papageien keinen Rosenkohl anbieten, da er eben blähend ist. Sämtliche Kohlsorten sind eigentlich tabu für Papageien, außer Blumenkohl.

Ich denke schon, dass die Kräuterapotheke ausreichend ist. Kräuter als solches sind auch nicht lebensnotwendig. Meine bekommen z.B. garkeine Kräuter, da mein Graupapagei Pauli darauf allergisch reagiert. Und dennoch sind die Blutwerte völlig ok.
 
Hallo Eberhard,

Rosenkohl oder generell Kohl verfüttere ich auch nicht.
Bei mir gibt es ab und zu Brokkoli gekocht.
Ich hänge immer wieder ein Straüßchen Löwenzahn,Klee,Vogelmiere in die Voliere.Das mögen sie auch gerne.
 
Hallo,

besten Dank für die Info! Dabei habe ich Manuelas Liste sogar, und war mir aber trotzdem nicht schlüssig, weil da ja auch Blumenkohl drin steht, demnach bildet der Blumenkohl also die berühmte Ausnahme. Doppelt genäht hält besser, jetzt weiß ich es ganz genau!

Grüße aus Frankfurt,

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

orientiere dich lieber an den Südfrüchten. Meine Vögel fahren auf (getrocknete) Feigen oder Granatäpfel ab. Kräuter werden erst gar nicht angeguckt - die Sucherei kann man sich sparen und die Bestellung in der Futterkiste meiner Meinung nach auch.
 
Hallo Richard,

mit getrockneten Feigen bin ich vorsichtig,weil die angeblich Verstopfung hervorrufen können. Mögen meine Zwei aber auch nicht besonders, ebenso wie frische Feigen. Meine fahren zur Zeit aber voll auf Gurken ab!

VG, Eberhard
 
Hallo Eberhard,

meine Vögel koten wie eh und je. Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Ammenmärchen!
 
Hallo,

ich gebe meinen auch die getrockneten Feigen von Ricos-Futterkiste und die frischen Feigen, auch Kaktusfeigen.

Meine koten auch völlig normal weiter.

Da brauch man keine Bedenken haben und es ist nicht alles vom Menschen auf das Tier übertragbar.
 
Hallo Eberhard,

ich möchte das Thema Feigen noch einmal aufgreifen. Es gibt etliche Freilandbeobachtungen, in denen Langflügelpapageien von Feigenbäumen gefressen haben. Von Schwärmen mit Verstopfung wurde hingegen noch nicht berichtet. ;-)
 
Hallo, also meine Krummschnäbel hatten bisher auch keinerlei Probleme mit Feigen :zwinker:.
 
Thema: Rosenkohl? Erlaubt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.534
Karin G.
Karin G.
grauenfan
Antworten
8
Aufrufe
1.544
papugi
papugi
B
Antworten
2
Aufrufe
3.137
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
D
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Conny
Conny
Zurück
Oben