Vorstellung meiner Goldbugpapageien und deren Nachwuchs...

Diskutiere Vorstellung meiner Goldbugpapageien und deren Nachwuchs... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, gerne berichte ich ein wenig über meine Goldbugpapageien, deren Haltung und dem Nachwuchs – sozusagen eine kleine Vorstellung...
stephan

stephan

Mitglied
Beiträge
35
Hallo zusammen,

gerne berichte ich ein wenig über meine Goldbugpapageien, deren Haltung und dem Nachwuchs – sozusagen eine kleine Vorstellung..

Beide hatten das Glück, dass sie sich in einer großen Voliere ihren Partner selber wählen konnten. Der Nachteil ist dabei nur, dass sich beide nicht unterartenrein entschieden haben. Die Henne gehört zu 100% der Unterart Saturatus an, der Hahn ist in meinen Augen ein „Mix“ aus Reichenowi und Saturatus. Aber wo die Liebe halt hinfällt.. ;-)

Es macht wirklich Spaß beide zu beobachten – sie harmonieren hervorragend. Und genau das ist der Schlüssel zum Glück. Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich beide gekauft und bereits im März lag das erste Ei im Kasten. Die komplette Entwicklung der drei großgezogenen Jungtiere könnt ihr im Kükentagebuch nachlesen bzw. anschauen. Einfach hier klicken.

Nachdem alle Jungtiere abgegeben waren, hab ich beiden Ende Oktober wieder ihren Nistkasten (ein Naturstamm) zur Verfügung gestellt. Es dauerte nicht lange und beide waren wieder in der Brut. Hier ein Bild aus Dezember.
jhungtiuere.jpg

Gerne reiche ich noch weitere Bilder aus der aktuellen Brut nach. Die Jungtiere sind mittlerweile fast vollständig befiedert und ein DNA ist auch schon veranlasst. Das Ergebnis sollte Ende der Woche bei mir eintreffen.

Aktuell bewohnt das Paar eine Voliere in der Größe 3m x 1,50m x 2,10m. Bei der ersten Brut waren sei noch in einer etwas kleiner Voliere untergebracht. Das einige Züchter Goldbugpapageien in Boxenkäfigen halten und züchten kann ich nicht nachvollziehen. Angeblich sollen sie sich auch wohlfühlen wenn es etwas dunkler ist. Das Ganze kann ich nicht bestätigen. Meine haben Platz und Licht und fühlen sich pudelwohl (in 2011 zwei erfolgreiche Bruten sprechen für sich).

Ein wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch das Futter. Neben dem üblichen Trockenfutter (ich füttere Versele Laga – Loroparque Mix für afrikanische Papageien), Kolbenhirse (rot und gelb) und einem feuchten Eifutter (Witte Mohlen), sollte auch frisches Futter nicht fehlen – gerade während der Brut ist das unumgänglich. Neben Möhren, Äpfeln, Salat und Gurken sind getrocknete Feigen ein echter Renner. Ich lasse die Feigen 24 Stunden einweichen und reiche sie dann aufgeschnitten – meistens über einem Edelstahlnagel fixiert, damit es nicht gleich alles auf dem Boden liegt. Das ist das erste was dann gefuttert wird.. ;-) Auch Keimfutter fressen meine verstärkt während der Brut. an Kochfutter gehen sie nicht so gerne ran. Ansonsten gebe ich noch jeden zweiten einen Vitaminzusatz über das Trinkwasser (Vitakombix).

Ein paar Bilder..

Das Paar in der großen „Kennenlern-Voliere“:
Paar.jpg

Die Henne mit Eierhintern:
eierpo.jpg

Der Hahn am Nistkasten bei der Inspektion:
hahn kasten.jpg

Weitere:
Beide.jpg
Henne3.jpg

Ansonsten hab ich noch Katharinasittiche und Rosellasittiche. Geplant in diesem Jahr ist noch ein Paar Goldnackenaras...
 
Hallo Stephan!

Super Beitrag! Den Punkt mit den Feigen kann ich voll unterstreichen! Das nächste futtertechnische Highlight sind Granatäpfel.
Fütterst du das Eifutter ganzjährig?
 
Hallo Richard,

danke für die Blumen.. ;-)
Granatäpfel hab ich noch nicht versucht, aber eine gute Idee.. Ja, alle meine Vögel bekommen ganzjährig Eifutter und es wird auch gut angenommen. Wobei die Goldbugpapageien es fast ausschließlich während der Jungenaufzucht fressen.. Vielleicht sollte ich bei den mal ein anderes Eifutter versuchen. Welches hast du?
 
Hallo, Stephan,

vielen Dank für diesen wirklich tollen Vorstellungsbericht :zustimm:.
Sehr schöne, gepflegt wirkende Voliere hast du da und deine Goldbugs sind wirklich wunderschön :).
 
Auch dir danke..
Ja, ich lege wirklich viel Wert auf Sauberkeit. Ich mag es nicht, wenn alles dreckig ist. Man will ja auch mit Freude dabei sein und dafür gehört auch ein entsprechendes Umfeld dazu.. ;-)
 
Hier sieht man etwas mehr.. Zu sehen ist das Paar mit den drei Jungtieren aus der ersten Brut!
20457209.jpg
 
Hallo Stephan,

ich dachte bisher, dass die ganzjährige Fütterung von Eifutter zu Gicht/Leberproblemen führen kann, deshalb meine Nachfrage. Hast du da fundiertere Informationen?
Ich benutze ein Fabrikat der niederländischen Firma Kasper Faunafood.

Granatäpfel werden wirklich sehr gerne gefressen, ich biete die Körner ohne Schale an. Ehrlicherweise machen die Granatäpfel aber auch eine Menge Dreck.
 
...tolle Photos!

...besonders das `Familienbild`!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Danke für den tollen Bericht und die Bilder Stephan:zustimm:

Also meine Mohren bekommen das Eifutter nur zur Brutzeit,nicht das ganze Jahr.
Ich habe schon verschiedene Firmen durchprobiert,meine mögen am liebsten Quiko Aufzuchtfutter.

Lg Bettina
 
Hallo Stephan,
wow danke für die tolle Vorstellung und die Bilder,Granatapfel kann ich nur empfehlen... also meine Grauen lieben sie vor allen kiki die hat dann Tapete gefärbt...gg..habe ich abgeändert in dem ich nun alle Tapeten gesäubert habe,mit etwas Bildliches hingemalt und dann mit Tapetenhaut überstrichen, so kann man schön abwaschen.
Für deinen Nachwuchs wünsche ich das sie weiter gut wachsen und muss auch sagen tolle Anlage, wo sich die geflügelten wohl fühlen.
 
Vielen Dank euch allen.

Zum Eifutter hab ich keine weiteren Informationen - das höre ich komischer Weise das erste Mal und ich hab mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken darüber gemacht. Hast du irgendwelche Berichte, Richard?
Die Goldbugpapageien gehen von sich aus eh nur zur Brut wirklich an das Eifutter und die Rosellasittiche bekommen es nur sporadisch. Nur die Katharinasittiche fressen das wie verrückt, allerdings hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Krankheiten. Mein ältester Katharinasittich ist 11 Jahre alt und ich hab ihn bereits als Jungvogel gekauft. Aber ich lasse mich gerne belehren..??
 
Danke für den tollen Bericht und die Bilder Stephan:zustimm:

Also meine Mohren bekommen das Eifutter nur zur Brutzeit,nicht das ganze Jahr.
Ich habe schon verschiedene Firmen durchprobiert,meine mögen am liebsten Quiko Aufzuchtfutter.

Lg Bettina

Hallo Bettina,
ist das Aufzuchtsfutter von Quiko trocken? Das von Witte Mohlen ist schon etwas feucht und wird recht gut angenommen. An rein trockenes Eifutter ist bei mir noch nie ein Vogel rangegangen..
 
Hallo Stephan,
wow danke für die tolle Vorstellung und die Bilder,Granatapfel kann ich nur empfehlen... also meine Grauen lieben sie vor allen kiki die hat dann Tapete gefärbt...gg..habe ich abgeändert in dem ich nun alle Tapeten gesäubert habe,mit etwas Bildliches hingemalt und dann mit Tapetenhaut überstrichen, so kann man schön abwaschen.
Für deinen Nachwuchs wünsche ich das sie weiter gut wachsen und muss auch sagen tolle Anlage, wo sich die geflügelten wohl fühlen.

Das mit dem Rumschmaddern bin ich schon gewohnt. Ich kann meine Wände auch abwaschen und das ist auch gut so.. ;-))))
 
Hallo Bettina,
ist das Aufzuchtsfutter von Quiko trocken? Das von Witte Mohlen ist schon etwas feucht und wird recht gut angenommen. An rein trockenes Eifutter ist bei mir noch nie ein Vogel rangegangen..

Hallo Stephan,

Ja das ist trocken,aber ich feuchte es selber immer etwas mit Wasser an.

Lg Bettina
 
Hallo Stephan,

Ja das ist trocken,aber ich feuchte es selber immer etwas mit Wasser an.

Lg Bettina

....ich rasple immer Karotten rein, wird von meinen Krumm- und Spitzschnäbeln, gleichermassen gerne genommen, und meine mögen auch am liebsten das von Dir genannte Produkt....

@stephan...superschöne gepflegte, vitale Vögel, und eine Voliere wie geleckt...:zustimm:
 
Das hab ich auch schon alles versucht - also selber etwas anfeuchten und weitere Zugaben untermischen. Hat aber alles nicht so richtig gefruchtet. Das Witte Molen wird hingegen ohne irgendwelche Aufbereitung akzeptiert..

@Dolcedo
Danke!!! :zustimm:
 
Das Witte Molen wird hingegen ohne irgendwelche Aufbereitung akzeptiert..

...hmm?!....dann werde ich mir das auch mal zur beginnenden Saison holen, weil das hatte ich noch nicht ausprobiert, so würde eine Menge (frühmorgentlicher) Arbeit einspart werden....:D
 
Ja, einfach mal ausprobieren..
 
So, das Warten hat ein Ende - das Ergebnis der DNA Untersuchung ist da. Und wenn ich mit allem gerechnet habe, aber nicht mit dem Ergebnis!
Es sind 3 Weibchen und ein Männchen. :zustimm::D:zustimm:
Wer sich damit etwas auskennt weiß, dass man Weibchen fast angeboten bekommt und wenn dann nur in Verbindung mit einem Männchen! Ich bin echt begeistert.
Ich werde nachher nochmal aktuelle Bilder machen.. ;-)
 
Thema: Vorstellung meiner Goldbugpapageien und deren Nachwuchs...

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
588
Sammyspapa
Sammyspapa
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
848
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
275
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
412
Reinhart L.
Reinhart L.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben