papageienauffangstation und altersruhesitz

Diskutiere papageienauffangstation und altersruhesitz im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo leute ich habe mir so seid tagen mal den kopf zermartert weil ich mir überlegt habe wie wäre es (da es sowas bei uns nicht gibt) eine...
P

papageienpapa15

Guest
hallo leute

ich habe mir so seid tagen mal den kopf zermartert weil ich mir überlegt habe wie wäre es (da es sowas bei uns nicht gibt) eine auffangstation und altersruhesitz für papageien in angriff zunehmen ich hatte da mal einen beitrag gesehen bei dem ein mann eine ganze halle umgebaut hat
nun habe ich mich mal umgesehen und bei uns gibt es viele objekte die in frage kommen würden nur
wie schaut das aus mit genehmigungen und soweiter und dann ist da ja auch das finanzelle denn ich denke mal das mann sowas nicht alleine stämmen kann also braucht mann sponsoren oder spennden
wie würdet ihr denn sowas angehen oder wo würdet ihr euch den hinwenden wer würden denn so ein projekt von euch unterstützen denn ich denke mal das ihr da sicher mit machen würdet

würde mich freuen wenn ihr euch mal so gedanken macht vieleicht hilft es mir bei der endscheidung und den kleinen geieren auch

lg aus weimar
 
Hallo Papageienpapa15,

in einem anderen Beitrag hast Du geschrieben, daß Dein Geldbeutel nicht so groß ist.....
Du müßtest aber auf jeden Fall viel Grundkapital haben und außerdem ganz viel Zeit!

Verrätst Du uns auch mal Dein Alter?

Liebe Grüße
Carola
 
also mein alter ist 40 jahre ja das mag sein aber ich denke mal das mann das ja mal ansprechen kann vieleicht gibt es ja sponsoren oder so wo man solche projekte mal vortragen könnte vieleich gibt es ja auch mehrere papageienhalter die sich dann zusammen schliesen
 
Geh mal realistisch davon aus, dass ein Projekt, dass Du in dieser Richtung iniziierst, in Bezug auf Arbeit und Kosten auf Deine Rechnung geht. Sicher kann mal hier und da eine Spende kommen und vielleicht bietet sich auch mal jemand an, Dich zu unterstützen. Ob das alles nachhaltig ist, solltest Du nicht voraussetzen.

Welche Tiere bekommst Du bei so einem Projekt: Das sind Problemtiere, kranke Tiere, alte Tiere. Das ist eine wichtiger Aspekt. Denn das bedeutet hohe Kosten. Tierarztkosten. Regelmäßig!

Meine persönliche Meinung:
Definiere Deine Möglichkeiten. Halte die strikt ein. Stichwort: Obergrenze an Tieren. Erwarte nicht, dass Du Unterstützung erhälst.
Und ganz ehrlich. Wer als Einzelperson so etwas macht, macht das zu seinem eigenen Vergnügen. Warum soll irgendwer Dein Hobby sponsern?

Alterrnativ: Prüfe, ob es in Deiner Umgebung evtl. bereits einen Verein gibt, der Unterstützung braucht.
 
ich habe mir in der hinscht schon gedanken gemacht das es meist problemtiere sind das kann ich mir denken und naja einen verein in der hinsicht gibt es bei uns leider nicht deswegen habe ich mir mal so meine gedanken darüber gemacht denn als ich den beitrag damals gesehen habe hat mir das sehr gefallen für die tiere und der mann hat das richtig gut gemacht und ich muss sagen das die umgebaute halle ein richtig kleiner uhrwalt und ein paradies für die krummschnäbel ist er hat das mit viel fleiss und unterstüzung von vielen menschen geschaft diese halle war mit allem ausgestattet selbst mit einer beregnungsanlage

ich mache mir darüber viele gedanken denn es gibt bei uns viele hallen die ungenutzt und lehr stehen und verkommen und wenn man dann so ein papradies schaffen könnte das wäre doch was leider gibt es sowas bei uns in weimar nicht oder thüringen dann würde ich soetwas unterstützen und selbst mitanfassen

lg
 
Hallo,

wenn Du Herr B. meist,er hat die Halle nicht umgebaut,er hat die gebaut.Wir kennen Herr B. persönlich,die monatl. Kosten für die Haltung/Futterung usw. sind zw. 700-1000 €,ohne Tierarzt und der dort kommt ist nicht billig....abgesehn von Zeit/Freizeit,die ganze Familie "arbeitet"dort mit.
Le Purruche hat es sehr gut geschrieben.
 
denn als ich den beitrag damals gesehen habe hat mir das sehr gefallen für die tiere und der mann hat das richtig gut gemacht und ich muss sagen das die umgebaute halle ein richtig kleiner uhrwalt und ein paradies für die krummschnäbel ist er hat das mit viel fleiss und unterstüzung von vielen menschen geschaft diese halle war mit allem ausgestattet selbst mit einer beregnungsanlage

Meinst Du das hier?
 
Hallo,

ich vermute wie Moni, dass eher diese Halle gemeint ist, oder ?
Darüber wurde zumindest vor einiger Zeit im auch im TV berichtet (Videos sind auch unter "bisher im TV" auf der HP zu finden).

Le Perruche schrieb:
Geh mal realistisch davon aus, dass ein Projekt, dass Du in dieser Richtung iniziierst, in Bezug auf Arbeit und Kosten auf Deine Rechnung geht. Sicher kann mal hier und da eine Spende kommen und vielleicht bietet sich auch mal jemand an, Dich zu unterstützen. Ob das alles nachhaltig ist, solltest Du nicht voraussetzen.

Welche Tiere bekommst Du bei so einem Projekt: Das sind Problemtiere, kranke Tiere, alte Tiere. Das ist eine wichtiger Aspekt. Denn das bedeutet hohe Kosten. Tierarztkosten. Regelmäßig!

Meine persönliche Meinung:
Definiere Deine Möglichkeiten. Halte die strikt ein. Stichwort: Obergrenze an Tieren. Erwarte nicht, dass Du Unterstützung erhälst.
Und ganz ehrlich. Wer als Einzelperson so etwas macht, macht das zu seinem eigenen Vergnügen. Warum soll irgendwer Dein Hobby sponsern?

Alterrnativ: Prüfe, ob es in Deiner Umgebung evtl. bereits einen Verein gibt, der Unterstützung braucht.
Das kann ich ebenfalls nur unterstreichen.
Bei solchen Projekten muss man meist wirklich den meisten finanziellen Aufwand alleine stämmen und dieser kann allein schon durch nötige Tierarztbesuche recht schnell in die Höhe schnellen.
Viele Abgabetiere wurden halt nicht unbedingt optimal gehalten und können sich als Dauerpatienten entpuppen, die auch einer regelmäßige Behandlung bedürfen können (z.B. bei Aspergillose).

Sicherheitshalber würde ich bei solchen Projekten keine großen Spenden einplanen/erhoffen und mich wirklich erst mal nur an den eigenen Mittel orientieren und wie schon gesagt daran abstecken, was möglich ist oder nicht ;).
 
genau diese halle meinte ich tierfreak ich finde das projekt einfach hammer weil da der lebensraum fast wie in der natur ist und die krumschnäbel einfach vögel sein können ja das das meiste da aus eigener tasche gestämmt werden muss kann ich mir vorstellen leider
 
Thema: papageienauffangstation und altersruhesitz

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
6.901
Julius01
J
F
Antworten
7
Aufrufe
1.296
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben