Wie lange bleibt Futter im Kropf?

Diskutiere Wie lange bleibt Futter im Kropf? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben Wie lange bleibt eigentlich Futter im Kropf? Ich frage deshalb weil Paul im Mom. Chloromycetin 1ml und Lamisil 0,25 ml einnehmen...
Engelchen77

Engelchen77

Stammmitglied
Beiträge
316
Hallo Ihr Lieben
Wie lange bleibt eigentlich Futter im Kropf? Ich frage deshalb weil Paul im Mom. Chloromycetin 1ml und Lamisil 0,25 ml einnehmen muss! Das ganze 2x am Tag! Die Eingabe ist echt schwierig und ich bin froh wenn ich den größten Teil drin habe! Da er ansonsten recht fit ist möchte ich die zwei nicht die ganze Zeit drennen. Da er aber ständig Mini füttert frag ich mich wie lange ich die zwei nach der Eingabe drennen sollte. Ich gebe die Med. Mit Traube und Leckerchen ( Z. B. Papageienbrot) ! Bei Ihm sind im Schnabel Pilze und Bakterien festgestellt wurden! Der Schnabel wächst etwas schief und splittert beim schneiden. Dadurch ist es aufgefallen. Das ganze hat er wohl auch schon länger.
Liebe Grüsse Sandra
 
Hallo Sandra,

der arme Paul..
An Deiner Stelle würde ich mal beim Tierarzt (bzw. Tierklinik ) anrufen.
und diese Frage da stellen.
Ich würde auch erwähnen, dass er sein Weibchen füttert.
Vielleicht sollte Mini besser mitbehandelt werden?

Alles Gute für Paul.
Sydney und ich drücken die Daumen/Krallen.

Liebe Grüße
 
Hallo Sandra,

Erst mal tut es mir sehr leid,das Du Deinen Paul behandeln mußt :traurig:
Ganz ehrlich,ich würde das mit dem TA absprechen, denn das Chloromycetin ist ein Antibiotikum und das sollte der Partnervogel auf keinen Fall abbekommen.
Nur ganz wenig reicht aus,dass sie dagegen Resistenzen aufbauen kann.
Du weißt nicht mit absoluter Sicherheit,wann das AB weg ist,pauschal zu sagen wann der Kropf leer sein müßte,ist mir zu kritisch.
Zur Not würde ich sie für die Zeit nebeneinander in zwei Käfige setzen,auch wenns nicht so schön für die Beiden ist.

Hoffe dass Paul bald wieder ganz gesund ist.:trost:
Dein Tierarzt ist schon vogelkundig oder?
 
Hallo
Danke für die Antworten. Ja der Tierarzt ist Vogelkundig. Bin in Düsseldorf in der Tierklinik bei Doc. Straub. Hatte da auch nachgefragt wie es mit der Ansteckung aussieht. Er meint wenn sie keine Symptome hat müssen wir sie nicht behandeln. Bei Vögeln ist die Ansteckung nicht so schnell wie bei Menschen. Ich habe die zwei heute getrennt da es mir auch zu gefährlich war. Jetzt ist Mini richtig sauer und versucht immer durchs Drenngitter zu Ihm zu kommen. Aber nicht gerade freundlich. Naja müssen sie für die nächsten paar Wochen durch.
Ich habe nur echt Probleme ihm die Med. Zu geben. Er ist so schnell und haut immer ab sobald er nur ein Handtuch sieht. Mit Futter nimmt er immer nur einen Teil auf aber nie die volle Dosierung. Schon blöd aber anders geht es nicht. 1x in der Woche wird auch der Schnabel eingeschmiert mit einem Med. Gegen Pilze. Dafür fahre ich immer nach Düsseldorf . Er ist mir einfach zu schnell!
Liebe Grüsse Sandra
 
Thema: Wie lange bleibt Futter im Kropf?

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
40
Aufrufe
8.056
Tiffani
Tiffani
T
Antworten
10
Aufrufe
5.190
FamFieger
FamFieger
M
Antworten
1
Aufrufe
1.496
Andrea
A
I
Antworten
8
Aufrufe
801
ABug4U
A
Zurück
Oben