Grüner Kongopapagei - Fotos

Diskutiere Grüner Kongopapagei - Fotos im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - "Grüner" Kongopapagei ( Poicephalus gulielmi ) Unterarten: Poicephalus gulielmi gulielmi ( Nominatform ) Poicephalus gulielmi massaicus...
Tierfreak

Tierfreak

Foren-Guru
Beiträge
12.519
"Grüner" Kongopapagei ( Poicephalus gulielmi )

Unterarten:
Poicephalus gulielmi gulielmi ( Nominatform )
Poicephalus gulielmi massaicus
Poicephalus gulielmi fantiensis

Die frühere 4. Unterart Poicephalus gulielmi permistus rechnet man mitlerweile der Nominatform zu, da sie sich nicht konstant genug unterscheidet.

P.g.gulielmi.jpg P.g. fantiensis.jpg Kopie von Kongo (massaicus).jpg

Die Unterschied der Unterarten ist auch hier schön zu sehen.

Größe: ca. 26-29 cm

Gefieder:
Generelle Farbe Grün. Scheitel, Flügelbug und Schenkel orangerot. Ausdehnung der Stirnfärbung variiert, bei P.g. gulielmi ist sie orangerot, bei P.g.fantiensis eher orangegelb, bei P.g. massaicus orangerot und nur sehr klein am Schnabelansatz.
Zügel schwarz, Bauch manchmal mit leicht bläulichem Anflug.
Unterrücken gelblich, nackter hellgrauer Augenring.

Schnabel:
An der Basis hornfarben, zur Spitze hin schwärzlich. Unterschnabel ebenfalls schwärzlich-grau.

Füße: dunkelgrau

Irsi: rot

Gewicht: 240-290 g

Gelegegröße: 2-4 Eier

Brutdauer: 26-28 Tage

Nestlingszeit: ca. 9-10 Wochen

Verbreitungsgebiet:
Offene Wälder, Regen -und Podocarpuswälder bis 3500 m Höhe.
P.g. gulielmi: Süd-Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Nord-Angola und Nord-Kenia, Hochland von Kenia, Mau, Elgon und im unterem Kongo.
P.g. massaicus: Hochland von Nord-Tansania und Süd-Kenia.
P.g. fantiensis: Liberia bis Kamerun und Goldküste.


Ernährung in der Wildbahn:
Samen, Nüsse, Beeren, Ölpalmfrucht, Blüten und Insekten.
In menschlicher Obhut sehr gehaltvolles Futter mit bis zu 40 % Sonnenblumenkernen und etwa 25 % Kadisaat.

Mindestmaß der Voliere: 2 x 1 x 1m ( L x T x H ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüne Kongo- Fotos

Hi, an alle die Grüne Kongopapageien halten, es wäre nett, wenn ihr ein paar Bilder eurer Vögel reinstellen würdet.:zustimm:
Hier könnt ihr meine zwei sehen. Sie heißen Kima (=Schmetterling) und Malik (=König) und sind jetzt im Juni zwei Jahre alt geworden.

Bild 028.jpgBild 043.jpgBild 076.jpgBild 084.jpgBild 100.jpgBild 115.jpg
 
Hier noch mehr Fotos:

Bild 159.jpgBild 162.jpgBild 183.jpgBild 134.jpgBild 144.jpg
 

Anhänge

  • Bild 115.jpg
    Bild 115.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 253
Hi,
immer wenn ich Bilder der Grünlinge sehe, geht mir das Herz auf, weil ich
total vom grünen Kongo Virus befallen bin.
Sehr schöne Fotos. Danke!

Und immer schön Krallen drücken für heute Abend,
Kima und Malik! :zwinker:
 
Toll dass Du ein Fotothema aufgemacht hast mit grünen Kongos :zustimm:
Sind super Bilder,und Deutschlandfans sind auch dabei,dann muß es heute Abend ja klappen:D
 
Hi, hier sind mal einige Bilder meiner grünen Kobolde.
IMG_8659.jpgDSC02850.jpgIMG_8736.jpgIMG_0087.jpgIMG_0210.jpg
Wäre doch super, wenn die anderen Halter grüner Kongos
sich anschließen würden...:~

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind ja echt knuffig. wenn ich nur mehr platz hätte......die kongos finde ich richtig toll
 
Hallo,

die eingestellten Bilder sind wirklich schön.

An dem Thread kann ich mich auch beteiligen.

@Thomas: Die grünen Kongos sind wirklich goldig. Allerdings sind sie im Balzalter richtig hinterhältig und greifen einem absolut grundlos an. Da muss man richtig aufpassen. Kalle hat es geschafft, mir fast meinen Nasenflügel durchzubeißen und nur, weil ich am telefonieren gewesen bin.

http://img85.imageshack.us/img85/8263/kalleundbiboimbaumstamm.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://img151.imageshack.us/img151/7647/kallebeimbaden.jpg

Uploaded with ImageShack.us
 
man soll auch nicht telefonieren , sondern mit den Geiern spielen :zwinker:
 
Hallo Moni,
das mit der Attacke auf Deinen Nasenflügel tut mir leid...
...hoffe sowas wird sich nicht wiederholen. :trost:

Tolle Bilder sind das. Bitte mehr davon. :beifall:

Liebe Grüße
 
Hallo ihr Lieben,

die Bilder sind wirklich alle herzallerliebst, weshalb ich hiermit unbedingt Nachschub anfordere :+klugsche.
 
Habe auch noch einige anzubieten!

Bild 043.jpgBild 063.jpgBild 103.jpgBild 119.jpgBild 151.jpgBild 183.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, baden Kima und Malik da in einem Hundenapf?
Echt süß!
Aber es gibt doch noch mehr Halter grüner Kongos hier im Forum...
Wir wollen noch mehr Fotos sehen!

Viele Grüße
 
Du hast ja auch eine grüne "Fledermaus" lach:D:D
Erinnert mich an meine eigene,die hängt auch immer so runter.

Klasse Fotos, weiter so :beifall:
 
Bella und Fago in ihrer AV bei herrlichem Sonnenschein

BellaBadet.jpgBellaNudel.jpgDreierkuscheln.jpgFagoBadet.jpgFagoKuschelt.jpgKussBella.jpg
 
Einfach herrlich die Bilder, da sieht man richtig, dass es den Geierlein gut geht :).
 
Mir gefallen die Bilder auch! Danke schön! :-)

Aber es sind bisher nur guilielmi guilielmi zu sehen, oder? Mit Ausnahme von Bella und Fago?
 
Hallo Richard,

Bella und Fago sind gulielmi gulielmi.

Aber laut Züchter-Papieren von unserem verstorbenen Jimmy soll er ein gulielmi fantiensis gewesen sein.
Er war kleiner und hatte leuchtendere Farben.
Hier ein paar Bilder von dem - leider verstorbenen - kleinen Schatz:traurig:

Jimmy_04.2010_008.jpgJimmy_04.2010_012.jpgJimmy_04.2010_016.jpgJimmy_04.2010_021.jpgJimmy_04.2010_031.jpg

Jimmy war hier ca. 1 Jahr und 4 Monate alt.
 
Hallo Carola,

im letzten Beitrag von dir, Bild 3, da ist der Vogel eindeutig rot. Ist es wirklich Jimmy?
Auf den anderen Bildern ist eindeutig ein Orange zu erkennen.

Beitrag 15, Bild 2

Ich meine, dass der Vogel eine orangene Stirn hat. Täuscht das so dermaßen?

PS:

Ich möchte um Entschuldigung für meinen Off-topic bitten. Aber ich finde die Frage nach den Unterarten interessant.


PPS:

Auf Goldbugpapageien.net findet ihr Bilder von einer weiteren Unterart. Dem Poicephalus gulielmi massaicus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Grüner Kongopapagei - Fotos

Ähnliche Themen

greenkongo
Antworten
210
Aufrufe
23.997
mustafa740
mustafa740
P
Antworten
4
Aufrufe
1.802
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben