Bitte Infos zu Mohrenkopfpapageien

Diskutiere Bitte Infos zu Mohrenkopfpapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, bitte teilt mit mir Eure Infos über Mohrenkopfpapageien. Seit Dienstag halte ich zwei Mohrenkopfpapageien und sauge noch alle Infos...
J

joernbottrop

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

bitte teilt mit mir Eure Infos über Mohrenkopfpapageien.

Seit Dienstag halte ich zwei Mohrenkopfpapageien und sauge noch alle Infos auf. Bücher gibt es ja kaum und die Internetseiten sind auch sehr widersprüchlich und teilweise oberflächlich.

Sie leben bei mir in einer großen Montana Voliere, haben einen Freisitzbaum (Java) und sind super anhänglich. Seit heute üben wir AUF und AB.
Ernährt werden sie mit NutriBird Extrudaten, frischem Obst & Gemüse.


Ricco_Rocco_KL.jpg
 

Anhänge

  • DSCF0471.jpg
    DSCF0471.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 82
Hallo Jörn,

da könnte man ganze Romane schreiben! Besser ist es aber, wenn du deine Fragen stellst und wir dir gezielt helfen.
Mohrenkopfpapageien benagen und bearbeiten gerne frische Äste. Die solltest du unbedingt anbieten.

Warum fütterst du denn Pellets?

Viele Grüße

Richard
 
Frische Äste bekommen sie reglmäßig.

Extrudate verfüttere ich, weil ich von dem Konzept überzeugt bin. Alle meine Vögel werden so ernährt.

Konkrete Fragen habe ich gar nicht, wollte einfach ein paar Eigenarten der Mohrenkopfpapageien kennenlernen und wissen worauf ich bei Ihnen besonders achten soll.

Ansonsten bin ich in der Sittich und Papageienhaltung seit Jahren fit, auch beim Clikcertraining.
 
Clickertraining und Mohrenkopfpapageien passt meiner Meinung nach sehr gut. Die Kleinen sind absolut lernwillig und ausgesprochen schlau. Meine zwei sind Naturbruten und waren anfangs noch scheu, dank Clickertraining haben wir uns inzwischen schon sehr angenähert. Deine beiden sind Handaufzuchten? Wie alt sind sie denn, nach den Fotos zu urteilen noch recht jung. Was hast du denn sonst noch für Vögel, weil du schreibst Sittich- und Papageienerfahrung?
 
Rico und Rocco sind 11-12 Wochen alt, seit Dienstag futterfest. Ja es sind Handaufzuchten, wurden aber in der Gruppe groß gezogen.

Ansonsten habe ich noch 2,1 Nymphensittiche und 1,1 Katharinasittiche. Habe aber bis vor kurzem auch über ganz viele Jahre zwei alte zahme Mönchsittiche.
 
Sind aber schon ein Mädel und ein Bub, oder? Die Namen hören sich nach zwei Hähnen an, was nachher spätestens in der Pubertät Probleme geben würde.
Was man auf dem ersten Foto im Hintergrund sehen kann, sind dann bestimmt die Nymphen? Man kann es nicht richtig erkennen.

Ich habe meine erst mit etwas über zwei Jahren bekommen, von daher hab ich mit so kleinen keine Erfahrung. Wobei es oftmals heißt, Naturbruten würden nur zahm, wenn man sie jung kriegt, was ich so jetzt nicht bestätigen kann. Sie fressen inzwischen beide aus der Hand, der Hahn lässt sich anfassen und ein bisschen kraulen und gerade übe ich, dass er auf den Arm kommt. Man braucht halt ein bisschen Geduld, aber es ist schon auch schön, sich das Vertrauen der Tiere langsam zu erarbeiten. Es sind wirklich richtige Persönlichkeiten, es macht großen Spaß mit ihnen!
 
Hallo Jörn, deine beiden sind ja wirklich herzallerliebst :).

Viele allgemeine Infos rund um die Haltung findest du hier. Wie Richard schon schrieb, einfach die Fragen stellen, die dich sonst noch bewegen :zwinker:.
 
Hallo Jörn,

Die zwei sind wirklich hübsch,schön dass Du Dich auch für 2 "Kobolde" entschieden hast.
Du wirst bestimmt viel Freude mit ihnen haben.
Links auf den Bildern sitzt das Weibchen oder täusche ich mich?

Lg:0-
 
Hallo Jörn,

durch zufall habe ich Dich hier entdeckt ...sorry fürs off topic ,
aber ich wollte mich mal erkundigen wie es dem kleinen PK Lasko mittlerweile geht ?
Währe schön mal wieder was von Dir zu hören.
 
Stimmt. Lasko war das Pfirsichköpfchen, das per Hand aufgezogen wurde.....

Sorry auch hier für Off Topic.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Ja Lasko (Pfirsichköpfchen) war die Notfall-Handaufzucht. Sie (!) ist mittlerweile futterfest und sucht sich gerade in der Hochzeitvoliere eines befreundeten Züchters einen Partner auf. Danach ziehen sie gemeinsam in eine geräumige Außenvoliere bei meinen Nachbar. Dort lebten vorher zwei Sperlingspapageien, danach stand die Voliere einige Monate leer.

Wer merh über Lasko erfahren möchte, bitte per PN. Denn hier soll es um Mohrenkopfpapageien gehen.
 
Thema: Bitte Infos zu Mohrenkopfpapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben