wie oft kann darf ein grüner KongoPapagei baden / duschen ???

Diskutiere wie oft kann darf ein grüner KongoPapagei baden / duschen ??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - HALLO Liebe freunde, bin neu hier weil meine frage nicht beantwortet werden kann laut i-net. wir haben nen grünen KongoPapagei (6monate) ,der...
S

snoopi

Neuling
Beiträge
6
HALLO Liebe freunde,

bin neu hier weil meine frage nicht beantwortet werden kann laut i-net.
wir haben nen grünen KongoPapagei (6monate) ,der sehr gern badet oder sogar mit mir duscht ( natürlich ohne schaum o.ä. ),
wie oft darf er denn oder auch nicht??? :?
über antworten würde ich mich freuen. :0- dank euch
 
Hallo Snoopi,

Herzlich Willkommen in unserer Runde:)

Im Prinzip darf er so oft duschen oder baden wie er mag, wichtig ist, dass er nicht dazu gezwungen wird.
Außerdem sollte man dringend darauf achten, dass wenn er nass ist kein Durchzug herscht, damit er sich nicht erkältet.
Magst Du etwas mehr über ihn erzählen oder ein Foto einstellen?
Wir freuen uns da immer sehr darüber.
 
Magst Du etwas mehr über ihn erzählen oder ein Foto einstellen?
Wir freuen uns da immer sehr darüber.

Besonders über Grüne Kongos! :zwinker:

Malik badet z.B. auch gerne in einem großen Hundenapf
[video=youtube;mNQ6_6v2moE]http://www.youtube.com/watch?v=mNQ6_6v2moE[/video]

Kima badet auch öfters in ihren Trinknapf, beide beiden so ca. jeden 2. Tag.

Aber wenn deiner öfters badet, ist es doch umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich danke euch, für eure netten willkommensgrüße und antworten.
djengo, ist ein sehr intelligenter papagei. wir haben ihn erst seit ca 2 1/2 monaten und er spricht schon fleißig kleine wörter.
z.b. mag er das, JA ! NEIN ! KOMM ! :) und versucht nun auch seinen namen auszusprechen.
er ist sehr handzahm und weicht mir nicht von der seite. ist es bei euch auch so ??? wie alt sind denn eure papagein? hattet ihr schwierigkeiten mit der erziehung oder habt ihr schon mal eine "flug-leine" verwendet?? :0-
 
Also meine Mohrenkopfpapageien sind lieb und auch teilweise etwas zahm, aber sie sind keine Kletten.
Das hatte ich einmal bei einem meiner Edelpapageien, mein Casanova wollte nur bei mir sitzen, am liebsten den ganzen Tag.
Was natürlich so auf Dauer nicht ging, er bekam ein Weibchen dazu und nun betüttelt er sie bereits seit vielen Jahren und ist immer noch zahm.
Darum solltest auch Du Dir bald einen gegengeschlechtlichen grünen Kongo im selben Alter zulegen.
Wenn sie noch jung sind ist das Zusammensetzen noch am einfachsten :)

Meine Mohrenkopfpapageien:

Willy und Lilly sind ca. 26-30 Jahre alt
Merlin und Bonny 18 + 8 Jahre.
Bobby und Luna 3+2 Jahre

Meine Edels

Casanova und Ira 19 Jahre
Kiara und Pedro 8 + 13 Jahre

Eine Flugleine habe ich noch nie verwendet, bin aber ehrlich gesagt im Moment am überlegen ob ich es mal mit einem Jungvogel versuchen soll.
Meine älteren kann ich nicht überall einfach so anfassen.
Ich habe einen Bekannten der eine Halle hat, wo ich zum üben hin könnte.
Wenn man einen Vogel hat, der sich so anfassen lässt und keine Angst davor hat den Aviator anzuziehen ist es ok.
Aber man muß vorher im Innenraum Rückruftraining üben, man kann nicht einfach so rausgehen.
 
WOW, bin echt begeistert von so vielen papagein. macht bestimmt viel arbeit ?! in der wohnung oder ein haus?
und haben die Vögel ein eigenes zimmer? sind alle deiner babys von kleine auf bei euch oder mit bestimmten alter zu euch gekommen?
habe so viele fragen, hoffe sie sind nicht unangebracht.
habt ihr noch andere haustiere, außer den papagein? wir haben noch nen hund dazu aber sie vertragen sichrecht gut.
es ist nicht so das er immer und ständig bei mir sitzt, er kann sich auch prima selbst beschäftigen (papagein-spielzeug) oder ich bringe ihm das "komm" bei wenn er irgendwo sitzt. klappt auch manchesmal. aber er ist noch jung und sehr verspielt.
lassen eure sich kraulen oder streicheln? meiner ist verrückt dannach am abend kurz vorm zu bett gehen. er schmiegt sich direkt an mich und dann gehts ab zum kuscheln! beim fliegen ist er noch ziemlich tollpatschig aber landet gut. er hat ja genügend platz dafür.... :zwinker:

grrreeeeeeez
 
Ja die machen schon viel Arbeit.
Aber ich mache es gern.
Wir haben ein Haus, in einer Wohnung wäre das nicht möglich.

Unsere anderen Tiere ( Kaninchen und Schildkröten ) sind alle im Garten untergebracht.

lassen eure sich kraulen oder streicheln? meiner ist verrückt dannach am abend kurz vorm zu bett gehen. er schmiegt sich direkt an mich und dann gehts ab zum kuscheln!

Ja sie lassen sich vor allem von ihrem Partner kraulen.
Darum kann ich Dir nur noch einmal ans Herz legen, hole einen Partnervogel, Du kannst ihm auf Dauer nicht das geben was er braucht :zwinker:

Jungvögel sind immer etwas ungeschickt am Anfang, aber Übung macht bekanntlich den Meister:D
Du kannst ihm auch einen Freisitz bauen dort setzt Du ihn ab, gehst ein paar Schritte zurück und rufst ihn, die Entfernung immer etwas weiter.
Dann kann er fliegen üben und auch das Landen, das klappt am Anfang auch nicht immer.
 
das mit dem partner, hab ich auch schon oft gelesen und werde es sicher in naher zukunft nachholen.
dadurch das ich aber noch nie einen hatte, beschäftige ich mich intensiv mit ihm. habt ihr kinder? oder sogar baby ? wie schauts damit aus?
sind die vögel dann eifersüchtig? mein mann, hatte schon nen grau-papagei aber leider ist er fort. :-(
das mit dem freisitz ist richtig, den hatte ich von anfang an. er macht mit uns die mahlzeiten mit (ohne menschen-essen) und das klappt gut und der gute rat, mit dem rufen hatten wir schnell raus. nur ist er so schreckhaft und wenn was ist, fliegt er gleich los. :~
 
das mit dem partner, hab ich auch schon oft gelesen und werde es sicher in naher zukunft nachholen.

Warte damit aber nicht zu lange, der Vogel bindet sich zu stark an Dich.
Außerdem wird er um so länger er allein ist, seinen Käfig und alles andere ( Dich die Familie) verteidigen.

Wenn sie zu Zweit sind, wird er sein Kraulem vom Partner einfordern und wenn er mag auch noch von Dir, aber er kann sein Sozialverhalten so ausleben,
wie er es braucht.
Mit einem Menschen kann er das nicht tun, und meistens gibt es dann ab der Geschlechtsreife die großen Probleme ( schreien, beißen, rupfen ).

dadurch das ich aber noch nie einen hatte, beschäftige ich mich intensiv mit ihm.

Und genau das intensive ist gefährlich, weil er sich um so mehr an Dich bindet.

habt ihr kinder? oder sogar baby ? wie schauts damit aus?

Ja ich habe zwei Kinder.

sind die vögel dann eifersüchtig?

Meine sind nicht eifersüchtig, weil ich nur die Futtergeberin bin, ich bin dazu da sie im Freiflug zu beaufsichtigen, etwas zu spielen..das war es.
Würde ich einen einzelnen Vogel haben, der wäre ziemlich sicher eifersüchtig auf die Kinder.
Weil ich dann sein Ersatzpartner wäre und er den nicht mit anderen Personen teilen möchte.

mein mann, hatte schon nen grau-papagei aber leider ist er fort. :-(

Das tut mir sehr Leid.

das mit dem freisitz ist richtig, den hatte ich von anfang an. er macht mit uns die mahlzeiten mit (ohne menschen-essen) und das klappt gut und der gute rat, mit dem rufen hatten wir schnell raus. nur ist er so schreckhaft und wenn was ist, fliegt er gleich los.

Das ist doch toll, wenn das schon ganz gut klappt:)
 
Hallo!
Ich habe zwar keine Green Kongo, sondern zwei Mohren.
Aber ich kann und werde Bettina nur in allen Antworten
Recht geben. Denn von der Art her sind Mohren und Green
Kongos fast gleich.(Langflügel)
Bitte warte nicht zu lange darauf, ihm einen Partner zu holen.
Ich habe einen kleinen Mohren Unglücklich gemacht.
Ich habe ihn alleine gehalten, er hat sich voll auf mich eingeschossen,
und das Ergebnis war Grauenvoll. Ich WARNE davor, einen alleine
zu halten, und ihn auf den Menschen zu prägen.

LG.
Manni!
 
Hallo snoopy,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Langflügelfans :zwinker:.

Bettina hat dir ja schon viele wertvolle Hinweise gegeben und auch ich kann dir nur raten, möglichst schnell einen gegengeschlechtlichen Kongo zu deinem Djengo dazuzuholen.
Bei so jungen Tieren, geht das halt noch recht einfach mit der Zusammenführung.
Wie Bettina schon schrieb: je länger Djengo nun allein bleibt, um so mehr wird er sich auf dich fixieren, was eine spätere Verpaarung mit einem Artgenossen nur unnötig erschwert, daher warte bitte nicht zu lange damit :zwinker:.
Würde ich einen einzelnen Vogel haben, der wäre ziemlich sicher eifersüchtig auf die Kinder.
Weil ich dann sein Ersatzpartner wäre und er den nicht mit anderen Personen teilen möchte.
Genau, so entwickelt es sich meist wirklich bei Einzelhaltung, was für die Beteiligten alles andere als schön ist und was dann auch nicht mehr so einfach in den Griff zu bekommen ist. Papageien sind halt keine Schmusetiere, für die viele sie fälschlicherweise halten und wir Menschen können in der Tat keinen gefiederten Partner ersetzen, auch wenn wir uns noch so sehr bemühen.
Leider wird das vielen erst bewußt, wenn die ersten ernsthaften Probleme auftauchen, was häufig mit Beginn der Geschlechtsreife passiert, aber auch schon früher auftreten kann.

Meine Vögel halte ich z.B. auch alle mind. paarweise.
Zum einen ist es einfach wunderschön zu beobachten, wie sie untereinander agieren und ihr tolles arteigenes Sozialverhalten ausleben.
Zum anderen ist es für mich auch viel beruhigender, wenn ich mal einige Stunden am Tag weg gehe, weil man so kein schlechtes Gewissen haben muss, dass ein eigentlich sehr geselliges Tierchen ganz allein daheim bleiben muss und unter Einsamkeit leidet. Aus diesem Grund finde ich es auch super, dass du einen Partnervogel schon auch in Betracht ziehst :zustimm:.

Hast du denn mal ein Bild von deinem süßen Djengo ? Ist doch sicher ein süßer Fratz...
 
Wegen einem Datencrash sind einige Beiträge verloren gegangen.
Ich habe alles was mir in E Mail Form noch zur Verfügung stand kopiert und eingefügt.


Anja schrieb:

Hallo Carola,

ich muss gestehen, das auch ich das Video nochmal angesehen habe. Ich konnte nicht
anders.
Der Film über die grünen Kobolde ist einmalig schön geworden.
Chapeau!

Ganz liebe Grüße
Anja

Nina 33 schrieb:

Ja, dieses wunderschöne Video zeigt sehr deutlich, WARUM die Paarhaltung so wichtig ist. Im Babyalter mag es noch ganz so süß sein, wenn der Papagei einem noch ganz tolpatschig niedlich den Alltag versüßt.
Aber damit kann es ganz schnell vorbei sein, wenn die Pubertät einsetzt (ja, auch bei Papageien), ein artgleicher Partner fehlt und Rupfen, Schreen, Beißen die Konsequenz sind, weil der menschliche Partner nie das und vor allem immer vermitteln kann, wie ein echtes Papageienpärchen wie im Video gezeigt, rund um die Uhr lebt.

Bei uns lebt ein grau-grünes Quartett in einem 12qm großen Vogezimmer. Bis auf kleinere Zankereien verstehen sich alle Vier prima und wir als Federlose sind integriert, wie gnädig, ne? Nein, im Ernst, wir haben beide Pärchen früh, d. h. mit max. 3-4 Monaten vergesellschaftet und sie sind ALLE Vier sehr lieb, handzahm, liebevoll erzogen und an uns gewöhnt. Ich möchte hiermit ganz vehement widerlegen, dass nur Einzelvögel zahm werden. Es liegt nur an uns Menschen, wieviel Zeit wir uns mit den Tieren nehmen.

Zu deiner Eingangsfrage, wie oft sie baden/duschen dürfen. Jeden Tag! Denn das Baden/ Duschen lieben unsere über alles. In diesem Sommer wird auch endlich bei uns eine Außenvoliere installiert und dann gibt es auch die natürliche Dusche von oben, wir freuen uns schon!
 
hi,

freue uns über die zahlreichen tips :zwinker: es ist immer wieder schön zu lesen, wie glücklich (anhand eurer texte) ihr mit euren papagein seid.
habe viel ratschläge umgesetzt und haben auch funktioniert. er ist so tüchtig und clever...... nun pfeifft er uns schon zu sich wenn wir ihn rufen. lol....er hat zwar schon desöfteren gebissen aber ängstlich bin ich davon nicht geworden eher im gegenteil, ich kann schon recht gut die mimiken deuten..... wie erwähnt, hatte ich darüber nachgedacht einen 2ten zu holen, was auch richtig ist aber momentan ist es nicht einfach einen aus unsere region zu bekommen u daher etwas dauert. wir wollen wenn möglich, eine gleichaltrige holen, somit können sie zusammen aufwachsen. wann werden die papagein pupertär ?? was sind eindeutige anzeichen dafür ?? außer die genannten..... so nun wünsche ich euch einen schönen restlichen Oster-montag..........bisch dahin........ :0-
 
Hallo snoopi,

schön, dass du schon auf Partnersuche bist, ich drück dir die Daumen, dass du möglichst bald fündig wirst. Manchmal kommt man jedoch nicht drum herum, auch ein paar km mehr zu fahren, da grüne Kongos nicht so megahäufig in den Züchtervolieren sitzen :trost:.
wir wollen wenn möglich, eine gleichaltrige holen
Gut, das ist sowieso empfehlenswert. Achte bitte zusätzlich darauf, dass du ein gegengeschlechtliches Tier bekommst und wirklich die Kombi Hahn und Henne bekommst. So hast du die besten Chancen, dass es auch dauerhaft gut mit beiden funktioniert ;).

wann werden die papagein pupertär ?? was sind eindeutige anzeichen dafür ??
Geschlechtsreif werden grüne Kongos etwa mit 4 Jahren. Sie fangen aber schon etwas früher mit dem Üben an und zeigen vermehrt gegenseitiges Füttern, Kraulen und versuchen schon mal probelhalber beim Partner aufzusteigen usw.
Die Tiere werden oft mit zunehmenden Alter auch eigenwilliger und zeigen noch konkreter an, was ihnen passt oder auch nicht. Das ist einfach der natürliche Weg zum selbstbewußten Erwachsenen, wo vielen dann auch bewußt wird, das Papageien keine wirklichen Schmusetiere sind, sondern sich zu gestandenen Persönlichkeiten entwickeln :zwinker:.
bilder füge ich demnächst nach
Super, freu mich schon drauf :freude:.
 
Hallo Snoopi,

Wir haben 2 Grüne Kongos, Bella ist 3 Jahre alt und Fago 1,5 Jahre.
Sie sind beide Teilhandaufzuchten und haben keine Angst vor der Hand und haben/hatten ebenfalls ihre frühen Pubertätsphasen.
Bella ist inzwischen wohl durch diese Phase durch und total lieb, aber Fago ist gerade sehr anstrengend und versucht in bestimmten Situationen (z.B. wenn wir ihn von der Schulter nehmen wollen), zu beißen.
Erziehung ist wie bei Papageien das A und O! Wenn sie etwas nicht machen sollen/dürfen, dann sollte man sie ohne Kommentar einfach wegsetzen und kurz ignorieren.
Dann lernen sie, daß sie keinen Vorteil vom Beißen oder Schreien haben.
Wenn man beim Beißen allerdings schimpft oder ein lautes 'aua' von sich gibt, ist das für sie lustig und sie werden es erst recht machen.
Man kann im Vorfeld, wie Du auch schon erkannt hast, deuten, ob sie zu etwas Lust haben oder nicht....oder was sie gerade vorhaben...

In welcher Gegend wohnst Du denn?
Züchter von Grünen Kongos gibt es inzwischen einige und ich kenne 2 sehr nette mit guter Haltung.
Vielleicht können wir Dir weiterhelfen.
Wir sind übrigens auch sehr weite Strecken gefahren, um alle 3 Kongos zu kaufen (zwischen 650 - 300 km pro Strecke!)
Sieh Dir bitte den Züchter und den/die Papageien vorher an, denn wir haben bei einem Züchter sehr verdreckte, viel zu kleine Volieren ohne Licht und Frischluft und kranke Vögel gesehen.
Wir sind dort - natürlich ohne Vogel - weggefahren.
Warte aber nicht zu lange, denn Papageien brauchen artgleiche Gesellschaft, natürlich einen gegengeschlechtlichen Partner, etwa gleich alt.
Wir haben nach dem Tod unseres 1. Grünen Kongos sofort nach einem Partner für Bella Ausschau gehalten.... mit Erfolg.

Unsere Kongos leben fast ausschließlich in der Außenvoliere. Sie ist 3 x 2 x 2 m (L x B x H) groß.
Nachts und in frostigen Winterzeiten ( ab minus 2 Grad) sind sie natürlich in ihrem Zimmer bzw. ihrer Zimmervoliere.

Apropos Baden: Bella und Fago baden recht unregelmäßig, aber Fago entwickelt sich derzeit zur "Bade-Ente".
Er findet langsam Gefallen daran, vor allem, wenn die Sonne scheint und wenn ich frisches warmes Trinkwasser gegeben habe.

Wenn Du mal 4 glückliche Grüne Kongos sehen willst, sieh Dir mal unser Video an.
Hier siehst Du Bella und Fago mit unserem "Urlaubsbesuch" Cleo und Dayo von Nina 33 - ein tolles 4-er Team:

[video=youtube;KDeNrqnrKOQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KDeNrqnrKOQ[/video]

Viele Grüße
Carola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: wie oft kann darf ein grüner KongoPapagei baden / duschen ???
Zurück
Oben