Verpaarung von Maxi und Urmel

Diskutiere Verpaarung von Maxi und Urmel im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Nach einem Ausflug in die Natur Anfang Mai 2013 ist nur Urmel (geb. Jan. 2006) wieder zurück zu uns gekommen ... und seine Partnerin Püppi ist wo...
Hallo und guten Morgen,

danke, Manuela. Ihr arteigenes Verhalten leben sie aus - sonst würden Maxi auf dem Kopf nicht zwei Büschel Federn fehlen. :-) Allerdings scheint mir, dass sie sich wenn denn besonders über Sitzplätze streiten.

Als mein Mann damals vor 7 Jahren Urmel wollte (und ich auch) stellte ich die Bedingung, dass ein passendes Weibchen dazu kommt. Darüber waren wir uns einig. Urmel und Püppi kamen gut klar, sie haben sich genauso gemocht, wie sie auch miteinander rumzankten. Püppi ist seit Mai letzten Jahres weg. Kurz darauf kam ja dann Maxi.
Komisch ist für mich, dass sie bei ihrem ersten gemeinsamen Ausflug auf meiner Schulter schnäbelten. .... Das sah ich damals zum ersten und einzigen Mal.
 
Wie schon gesagt Diana, würde ich die beiden unter diesen Umstanden auf jeden Fall erst mal zusammen lassen, natärlich vorausgesetzt dein Mann spielt mit ;).

Bedenken sollte man halt, dass euch niemand garantieren kann, dass ein anderen Mopa mit Urmel so viel besser harmonieren würde. So der mega Schmuser sind viele Mohren oft eh nicht untereinander.
Geschlechtsreife Mopas sind da halt allgemein recht heikel beim Verpaaren und wenn sie friedlich so neben einander her leben wie deine derzeit, dann ist das schon mehr, als so manch anderer dabei erlebt.
 
Man sollte auch bedenken, dass viele größere Papageien in der Wildnis getrennt voneinander Futter suchen, vllt gerade in einer Entfernung, in der sie sich gerade noch hören können. Solche Vögel treffen sich dann abends am Schlafbaum.

Anders ist das bei kleineren Vögeln, die zu Zichtausenden unterwegs sind, aber auch da hocken die Paare nicht dauernd nebeneinander.
Die Fortpflanzungszeit ist da anders, aber damit die Nähe aushaltbar wird, spielen in der Zeit ja die Hormone verrückt. Die Vögel brauchen oft auch etwas Distanz, damit das laut nacheinander Rufen einen Sinn hat.
So, wie Vögel gehalten werden, können sie sich nur morgens, wenn das Licht angeht, freuen, sich wieder zu sehen.

Bei vielen menschlichen Paaren soll es ja auch nicht so schlecht sein, getrennte Schlafzimmer zu haben. Und das nicht nur, weil einer von beiden schnarcht oder ein "Wälzer" ist.
 
Thema: Verpaarung von Maxi und Urmel
Zurück
Oben