Warnung vor Itrafungol bei afrikanischen Papageien

Diskutiere Warnung vor Itrafungol bei afrikanischen Papageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Bella und Fago sind dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen... wir haben 3 Tage gebangt, gehofft und viele Tränen vergossen :nene...
Liebe Caro,

wir haben diese Woche die Blutergebnisse von unserem Jako erhalten.
Der Tierarzt "meines Vertrauens" hat ihm das Medikament VFend verschrieben, da das Blutbild zu hohe Monozyten zeigt,
was auf eine chronische granulomatöse Entzündung hindeutet. Jedoch konnte bei der endoskopischen Untersuchung
konnte kein starker Entzündungsherd ausgemacht werden.

Lange Rede kurzer Sinn. Gewarnt von Euren Ergebnissen habe ich einfach mal gegoogelt und siehe da einen interessanten
Beitrag im Forum von 2008 gefunden:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?161714-Erfahrungssammlung-Aspergillose-Behandlung-mit-VFend

Vielleicht kann hier ein Erfahrungsaustausch ja helfen, der Ärztin das Leben ein wenig schwerer zu machen.

Ich freue mich wie bolle, dass Bella und Fago wieder auf dem richtigen Weg sind. Alles andere hätte ich mir nicht vorstellen können.

Ganz liebe Grüße an Euch gefiederten und ungefiederten
Kerstin
 
Hallo Ihr Lieben,

Bella ist relativ fit, sie futtert den ganzen Tag und wird mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten verwöhnt.
Ihr Brustbein ist allerdings noch sehr gut sichtbar ( natürlich auch wegen der fehlenden Federn am Bauch), aber sie hat 5 g seit der Ankunft zu Hause zugenommen (255 g).
Ich bin so froh, dass sie keine weiteren Federn rauszupft sondern nur ganz vorsichtig ihren Rücken putzt.

Sie genießt auch die Kuscheleinheiten und unsere Nähe.
Nur in manchen Situationen, wenn ich ein Putztuch oder Handtuch o.ä. in der Hand habe
oder die Spritze mit dem Vfend, dann gibt es fürchterliches Geschrei... so laut wie ein Ara oder Kakadu..... Alarm.... es gibt Medizin 8o :D

Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg und Bella ist bald wieder so fit wie Fago.
Fliegen kann sie allerdings noch nicht so richtig.... dafür fehlen zu viele Schwungfedern oder sie ist noch nicht kräftig genug.


CIMG0057.jpg

CIMG0058.jpg

CIMG0061.jpg
 
Hallo Carola!
Es kann nun nur noch besser werden und das wird es auch.
Du wirst sehen.
Der Rücken sieht noch sehr schlimm aus.
Aber wenn es so weiter geht was ich Euch von ganzen Herzen
wünsche, wird auch das in 8 Wochen nicht mehr zu sehen sein.
Mach weiter so Bella!!!

LG.
Lucy, Chicco und Manni!
 
Manni, ich bin so froh, dass der Rücken und die Brust "trocken" ist, d.h. dass die Haut nicht mehr entzündet ist.
Am Montag war sie ja nass, entzündet und blutig.

Und wir haben die 1. neue Feder auf dem Flügel entdeckt...! Hurra!
Ich hatte schon Angst, dass durch die verkrustete Haut evtl. nichts nachwächst.

Wie man sich über eine neue Feder nur so freuen kann... :D ich kann es... und werde es bei jeder weiteren machen ...:zustimm:
 
Ach Gottele das arme Schätzchen, aber im Gegensatz zu den Bildern, die Du in Hannover gemacht hast, sieht sie schon wieder um Längen besser aus. Von mir weiterhin gute Besserung für Bella. :trost:

Hast Du gesehen, im Aspergilloseforum hab ich einen Beitrag oben festgepinnt und den ersten Absatz fett und farbig markiert (das was da steht treibt mir nachträglich die Schweißperlen auf die Stirn) dort sind einer Userin 2008 zwei Grüne Kongos verstorben nach der Behandlung mit Itrafungol. 8o
 
Sieht wirklich schlimm, der arme Spatz. Aber das wird wieder. Wenn schon die erste Feder wächst, das ist prima. Versteh ich, dass ihr jede Feder feiern werdet. Gottseidank ist sie auf dem Weg der Besserung.
 
Sie ist auf jeden Fall auf dem Wege der Besserung. Sie sieht schon wieder richtig gut und aufgeweckt aus und was sind schon ein paar fehlende Federn??? Pah...:D

Ich bin total erleichtert, dass es so gut ausging und bei Carolas liebevoller Pflege KANN sie nur ganz schnell wieder gesund werden, da bin ich 100000% sicher!!

Wer sich übrigens noch Gizmos ersten Flug ansehen möchte, kann das hier tun. Ich hatte bei den Grauen schon vor langer Zeit ein Thema eröffnet...
 
Gerade habe ich die Bilder mit denen verglichen, die du letzte Woche eingestellt hast, Caro.
Meiner Meinung nach, macht sich Bella. Warte ab, bis die Federchen erstmal richtig sprießen.
Und ich schreibe das nicht nur aus Sympathie, sondern aus Überzeugung.
Alles wird gut! :zwinker:

Ganz liebe Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

der Gesundheitszustand hat sich deutlich verbessert.
Letzte Woche Montag hatte sie gar keine Kraft und lag einfach nur noch da.
Jetzt ist sie recht fit, kann aber nicht fliegen.

Heute hat sie ziemlich viel an den Krusten am Rücken rumgeputzt. Dadurch ist die Haut natürlich wieder gerötet.
Ich hoffe, sie reißt sich keine größeren Stellen auf .
Jede Vernarbung ist natürlich nicht so gut für den Federwuchs.

Irgendwie sieht sie schon wieder richtig süß aus... :) ähnlich wie so ein Rosettenmeerschwein...
nur als Vogel.... mit den hochstehenden Federchen und Daunen auf dem Rücken...
Gibt es eigentlich Rosetten-Vögel :zwinker: ?

Egal wie sie aussieht... Hauptsache sie ist zu Hause und ich weiß, daß es ihr besser geht :freude: :beifall: :dance:

Liebe Grüße, auch an Sydney
von Carola
 
Hallo Caro, ich habe ja während meines Krankenhausaufenthalt schon von dir erfahren gehabt, was mit Bella und Fago passiert ist. Als ich die Bilder von Bella gesehen habe, bin ich richtig erschrocken. So schlimm nhabe ich es mir nicht vorgestellt gehabt. Umso mehr freut es mich, dass Fago und vor allem eben auch, die Bella wieder daheim sind und sie ihren Kampfgeist durch gesetzt hat.

Und als ich hier gelesen haben, dass sogar wieder eine Feder sprießt, war meine Freude noch größer.

Für all das, was deine vorherige Tierärztin verbockt hat, kann ich der Tierklinik Hannover nur dankbar sein, dass sie sich für Bellas Leben absolut eingesetzt haben.

Dir, Carolin, Fago und Bella wünsche ich das Beste und den beiden Grünlingen eine stabile Genesung. Vor allem, dass die Wunden von Bella bald verheilen und die Federn wieder richtig sprießen werden.
 
Nina, danke für die lieben Bussis von Euch 4 Süßen :trost:

Moni, Bella hat so großes Glück gehabt und ich bin froh, daß ich sofort nach dem Total-Rupfen und Zusammenbruch von Bella nach Hannover gefahren bin.
Sonst würde sie heute nicht mehr leben.

Die Krusten auf dem Rücken gehen jetzt teilweise nach und nach ab. Bella putzt sich nur ganz vorsichtig und läßt auch Fago nicht in ihre Nähe.
Wenn er ihr "auf die Pelle" rückt, gibt es lautes Geschrei von Bella :+schimpf
Die ersten kleinen Federchen sind unter der Haut zu sehen bzw. sprießen, aber es wird schon einige Zeit dauern,
bis Bella wieder befiedert ist und vor allem wieder fliegen kann.

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt erstmal über die positiven Ereignisse hier: Moni ist aus dem Krankenhaus :beifall: :dance: , Gizmo kann wieder fliegen :freude: und Bella ist auch auf einem guten Weg :)

Ganz liebe Grüße
von Carola sowie Bella und Fago :0-

Moni, weiterhin gute Besserung an Dich!
 
Hallo kleine süße Bella,

was deine Federlose über dich schreibt, ist eine Unverschämtheit!
Sie hat doch tatsächlich behauptet, du würdest einem Rosettenmeerschwein ähnlich sehen.
Dabei weiss doch jeder, das man nur mit dem Herzen gut sieht und die Augen blind sind
für das Wesentliche.
Ich bin mir sicher, das dich Fago so liebt, wie du bist!

Kleiner Tipp, beiße doch deinem Frauchen einfach mal kräftig in die Nase. :zwinker:
 
Jetzt melde ich, Bella, mich mal bei Euch:

Fago nervt..... immer wenn ich mich ganz in Ruhe putzen will, turnt er um mich rum.
Er ist eben schon recht gesund, ich brauche aber noch meine Ruhe und will nicht von ihm geputzt werden.

Und meine Federlose nervt ebenfalls... sie will mir Medikamente geben, die ich überhaupt nicht will... 0l
und ich soll jeden Tag auf die Waage.... im Moment will ich gar nichts.

Als Dank belohne ich meine Federlose jeden Tag mit einem schönen kräftigen Biß in einen Finger.... wenn ich schon diese Spritze sehe :+schimpf ...
und wenn sie mir zu nahe kommt, schreie ich sie einfach an.

ICH WILL MEINE RUHE..... und neue Federn, damit ich wieder fliegen kann.

Wenn ich wieder hübscher bin, gibt's ein neues Foto von mir :zwinker:

Liebe Grüße
Bella
 
Liebe Caro,

Als Dank belohne ich meine Federlose jeden Tag mit einem schönen kräftigen Biß in einen Finger..
das tut mir jetzt aber doch sehr leid. :trost:
Also von jetzt an keine dummen Scherze mehr!
 
Hallo Carola,

Was bin ich froh dass Bella wieder heim durfte.
Ich hab so oft an die Kleine gedacht.
Auch wenn sie jetzt noch nicht die schönste ist, Hauptsache daheim sein, alles andere wird wieder werden :trost:
 
Hallo Caro,

ich bin fassungslos, dass ist ja der reinste Albtraum! Ich sitze gerade nur kopfschüttelnd vorm Computer. Ich finde Fehler passieren aber dann muß man auch dazu stehen (im Falle der TÄ).
Ich habe eben von Anfang an alles gelesen und bis zum Ende mitgezittert (schlimmer als bei einem Krimi). Zum Glück ist das nochmal so ausgegangen. Ich wünsch euch alles Gute (besonders Bella und Fago) und freue mich das es deinen Kleinen wieder soweit ganz gut geht.
 
Hallo Ihr Lieben,

hier nun mal ein kleiner Bericht, wie es derzeit bei uns aussieht:

Letzte Woche habe ich Bella in einen separaten "Krankenkäfig" gesetzt.
Hier kann sie sich jetzt besser erholen, in Ruhe fressen und sich putzen und wird nicht ständig durch unseren quirligen Fago bedrängt.
Sie hat ständig geschrien, wenn er nur in ihre Nähe kam, wohl aus Angst, er könnte an ihre offenen Stellen oder Krusten gehen.

Bella ist ziemlich panisch, was meine Anwesenheit oder Nähe angeht.
Ich bin ja auch die "Böse", die ihr Medikamente geben muß... leider.
Beim Herausnehmen aus dem Käfig ist sie mir letzte Woche auf den Boden gefallen und hat sich verletzt.
Ihr Bauch hat wieder geblutet und sie wollte partout nicht fressen.
Sie hat mir wieder einige Tage große Sorgen bereitet.
Dieses Auf und Ab ist so nervenaufreibend. Da freut man sich, wenn es besser wird und dann kommt wieder ein riesiger Rückschritt

Derzeit frißt sie einigermaßen, aber wesentlich weniger als normal.
Ihr Gewicht hat sich bei 259 g eingependelt, das ist noch ok.

Heute bekommen beide vorerst das letzte Mal ihr Vfend, dann ist 1 Woche Pause und nächsten Mittwoch soll es noch mal für 3 Wochen weitergehen.
Nächste Woche Dienstag fahre ich mit beiden wieder zur Kontrolle nach Hannover.

Das schönste Geschenk bekam ich von Bella am letzten Wochenende präsentiert:
Sie hat wieder gepfiffen... oder besser gesagt, versucht zu pfeifen :beifall: :dance: :freude:
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich mich über ein paar "normale" altbekannte Töne von ihr gefreut habe :)
Die letzten 4 Wochen hat sie ja nur noch geschrien :D
Außerdem hampelt und klettert sie ab nachmittags nur noch in ihrem Käfig umher und springt auch schon mal mutig von einer Stange in die Schaukel.
Diese kleine Maus hat schon wieder so viel Power. Es ist soooo schön.

Fago ist wieder richtig fit und ihm ist nichts mehr von dem schlechten Gesundheitszustand anzumerken.
Er genießt tagsüber seine Freiheit im Wohnzimmer und schläft nachts neben Bella in einem anderen Käfig.

Ich hoffe so sehr, daß die beiden bald wieder zusammen rumtoben können.
Aber dafür müssen Bellas Federn erst wachsen. Im Moment tut sich da gar nichts :?

Sabrina, es war ein Albtraum und meine Nerven waren bzw. sind wirklich am Ende!
Genau heute vor 4 Wochen war ich zu dieser Untersuchung und da begann das ganze Dilemma :+schimpf

Ganz liebe Grüße an Euch alle
von Carola sowie dem Hühnchen Bella und Fago
 
Thema: Warnung vor Itrafungol bei afrikanischen Papageien
Zurück
Oben