Warnung vor Itrafungol bei afrikanischen Papageien

Diskutiere Warnung vor Itrafungol bei afrikanischen Papageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Bella und Fago sind dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen... wir haben 3 Tage gebangt, gehofft und viele Tränen vergossen :nene...
Hallo Caro,

ich finde es einfach toll wie gut und schnell dieses Vfend doch wirken kann und dadurch eben deine Kongos wieder genesen.

Jetzt kannst du endlich wieder zur Ruhe kommen und den Tag abwarten, wo Bella wieder grün ist. Aber ganz ehrlich, faszinierend wie schnell die Federchen wieder sprießen.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Pflege.
 
Hallo Caro,

besser geht´s ja kaum noch! :dance::freude::dance::freude::dance:

Bald ist Bella wieder grün.
Caro, diese Aussage ist verbindlich! Wir, (die Daumenhalter), wollen natürlich öfter entsprechende Beweisfotos sehen. Das das mal klar ist. :zwinker:
Und die kleine Kämpferin Bella hat nun soo viel überstanden, da wird die Verletzung am Brustbein bestimmt auch
bald verheilt sein, ganz bestimmt.

Ich hab´s doch gewußt; alles wird gut!
 
Hallo Caro,

das sind ja wirklich schöne Neuigkeiten :freude:.
Jetzt wird alles wieder gut :).
 
Und wieder eine Woche später.... sieht sie nicht schon wieder klasse aus.... :beifall:

Nur an dem einen Flügel hat sie sich beim Einfangen diese Woche wieder so verletzt.
Es ist total schwierig, sie für die Untersuchungen in die Transportbox zu bekommen.
Bella ist richtig panisch, wenn sie mich sieht und merkt, wenn ich mit der Box komme.
Entweder drückt sie ihren Bauch an die Käfiggitter oder ihren Rücken bzw. die Flügel.
Es tut mir in der Seele weh, sie dafür einfangen zu müssen.

Wenn sie jetzt einigermaßen frißt, werde ich sie nicht aus ihrem Krankenkäfig holen und vorübergehend auch nicht wiegen.
Sie soll sich erst mal erholen. Wenn Federn über die empfindlichen Stellen gewachsen sind, wird es wieder einfacher und dann kann sie wieder in ihre große Voliere bzw. ins Vogelzimmer.

Mit der AV wird das vorerst nichts. Fliegen kann sie noch nicht.
Sie darf auf keinen Fall abstürzen, das würde ihr Brustbein wieder verletzen

Wir sind froh, daß es nach diesem Ärztefehler noch gut so ausgegangen ist und Bella weiterhin auf dem Weg der Besserung ist.


2013-08-24 15.33.57.jpg

2013-08-24 15.35.50.jpg

2013-08-24 15.40.04.jpg

2013-08-24 15.50.24.jpg

2013-08-24 15.59.28.jpg
 
2013-08-24 16.01.26.jpg


So sieht Bellas Brustbein derzeit aus, leider noch sehr gut sichtbar und schief.
Sie hat es sich bei dem Absturz wohl gebrochen.


2013-08-24 16.01.53.jpg

2013-08-24 16.02.02.jpg

2013-08-24 16.02.21.jpg

2013-08-24 16.02.28.jpg



Hier sieht Bella recht fit aus.... aber leider wiegt sie 40 g weniger als Fago.

Bella wiegt 240 g :traurig: und Fago 282 g :D

Bella hat 30 g abgenommen, die wir jetzt wieder anfüttern müssen.


2013-08-24 16.04.18.jpg
 
Hallo Caro,

das geht ja jetzt richtig flott.

Meine sind derzeit in der Mause und stupseln überall, wenn man sie krault. Bella scheint da wohl auch drin zu sein. Aber die Hauptsache ist, dass sie bald wieder grün wird und dann wieder abheben kann.

Und das mit dem Gewicht wirst du auch wieder hinbekommen.
 
Liebe Moni,

Bella und Fago sind auch in der Mauser... aber zusätzlich dieser "Federausfall" wegen der Medikamente...
das ist schon übel!

Bella wird richtig aufgepäppelt... siehe Foto... (Eberesche, Erbsen, Mais, Weißdorn, Hundsrose, gekochte Körner) das ist ihre Speisekarte von heute Abend :beifall:

Fago hat ebenfalls so eine Mischung bekommen, allerdings ohne aufgekochte Körner (Versele Laga Graupapagei spezial)
Das bekommt Bella nur, damit sie etwas an Gewicht zulegt.
Normale Körner (selbst Sonnenblumenkerne ) frisst sie gar nicht :D ???? warum auch immer:roll: nur aufgekocht bzw. eingeweicht

Gestern waren wir ganz viele "Beeren jagen" (Weißdorn und Eberesche) .....hat echt Spaß gemacht!

Nina: das machen wir bald wieder:) es sind noch genügend da :freude: und Bella hat viiiieeeeel Hunger :zustimm:

Es ist eine riesige Herausforderung, für Bella etwas Leckeres zu finden... heute Mittag waren es Nudeln mit Palmöl :beifall: :dance:



2013-08-23 16.03.46.jpg
 
Hallo Caro, Bella schaut ja schon wieder richtig gut aus mit den nachwachsenden Federchen :zustimm:.

Bei dem tollen Verwöhnprogramm deinerseits kann nun alles ja nur gut werden :).
 
Hallo Carola!
Es ist wirklich sehr schön anzusehen, wie es täglich besser wird.
Und das mit dem Gewicht wirst Du auch wieder hin bekommen.
Davon bin ich überzeugt.
Gut gemacht! Weiter so!

LG.
Manni!
 
Liebe Caro,

danke für die Bella-Bilder. Ihr Gefieder sprießt aber nun wirklich ganz toll.
So sieht Bellas Brustbein derzeit aus, leider noch sehr gut sichtbar und schief.
Sie hat es sich bei dem Absturz wohl gebrochen.
Bitte bitte, nicht auch noch dies...
Das würde ich aber unbedingt beim nächsten Mal vom Tierarzt untersuchen lassen.
Die kleine Maus hat nun schon so viel mitgemacht, jetzt muß es aber Mal gut sein.
Toitoitoi, daß es KEIN Bruch ist.

Bellas Menü sieht aber seeehr lecker und gesund aus.
Bei euch wäre ich auch gerne Vogel. :zwinker:
 
Hallo Caro, sie sieht wirklich schon viel besser aus:beifall:

Ich freu mich dass es nun wieder aufwärts geht und hoffe dass das Brustbein auch bald wieder verheilt ist.
 
Bella ist schon bald wieder richtig hübsch :freude:
Und bei dem leckeren Menü wird sie bestimmt auch noch zunehmen.
 
Hallo Caro,

hast du das Gefühl, dass Bella Schmerzen hat oder sich irgendwie schont? Ein Bruch müsste eigentlich Schmerzen verursachen. Aber lass das echt checken bevor das Brustbein tatsächlich schief zusammen wächst.

Das Menü sieht aber echt gut aus und so toll in Dreiecke angerichtet. Da essen ja schon ihre Augen mit.

Meinen würde ich auch so gerne Eberesche und Co. bieten, nur kenne ich mich in der Natur überhaupt nicht aus und bevor ich etwas Giftiges füttere, bekommen sie diese Beeren nur getrocknet.
 
Carolin ist zu Besuch und verwöhnt derzeit unsere Bella.
Mit ihr verbindet sie kein Einfangen oder Medikamente geben.
Da Bella in ihrem kleinen Käfig immer zum Fliegen ansetzen wollte... und es natürlich nicht geht, weil der Käfig viel zu klein ist,
haben wir die Küche mit Decken ausgelegt und ihren kleinen Käfig auf den Boden gestellt.
Wir saßen ebenfalls auf dem Boden... ich in größerer Entfernung.
Und die kleine Madame kam nach dem Öffnen der Käfiggtür ganz vorsichtig heraus.... erst auf die Decke, dann auf Carolins Beine....
anschließend auf ihre Schulter und sie ließ sich kraulen und verwöhnen.
Ich bin zwischenzeitlich immer etwas näher rangerückt, habe leise mit ihr gesprochen und ... ich konnte es kaum glauben,
sie stieg ganz vorsichtig auf meine Hand. Sie zitterte dabei zwar etwas und FLOG einige Zeit später wieder zu Carolin.
Es ging richtig gut.... ohne abzustürzen :freude: :dance:
Es war zwar nur eine kleine Strecke, vielleicht 50 cm.... aber immerhin.

Ich hoffe, wenn sie in den nächsten Tagen mit Fago wieder ins Vogelzimmer zieht, daß Bella dann wieder zutraulicher zu mir wird.

Ich hab mich soooo gefreut .... Bella saß nach fast 6 Wochen Angst vor mir das erste Mal wieder auf meiner Hand :beifall: :beifall: :beifall:
Das war das schönste Erlebnis heute :+party:
 
Hallo Ihr Lieben,

das mit dem Brustbein ist gecheckt, deshalb soll ich ja in 3 Wochen wieder zum Nachsehen nach Hannover kommen.

Es sah am Dienstag nicht gut aus und es kann sein, daß da noch was korrigiert werden muß. Wir warten aber noch ab.
Am Dienstag war Bella in nicht so guter Verfassung.... weil sie zu viel abgenommen hat.
Und sie war sehr gestreßt und hat nur geschrien.

Im Moment habe ich nicht das Gefühl, daß sie Schmerzen hat, es geht ihr z.Zt. von Tag zu Tag besser.
Sie frißt jetzt auch wieder mehr und ist viel fröhlicher.

Wenn es ihr weiterhin immer besser geht, werde ich am Brustbein auch nichts machen lassen.... dann fahre ich zur Sicherheit nur noch mal zur Kontroll-Untersuchung.

Moni, als Papageienbesitzer wird man doch auch zum Botaniker....:zwinker:
früher kannte ich auch nicht alles Grünzeug und die unterschiedlichen Beerensorten :D
An getrocknete Beeren gehen Bella und Fago gar nicht dran.... frisch sind sie ja viel leckererererer :zustimm:
 
Hallo Caro,

das kann ich mir gut vorstellen wie glücklich du bist, dass Bella wieder auf deine Hand gestiegen ist. Mich freut es ungemein, dass sie schon wieder fliegen kann, wenn es auch nur wenige Zentimeter sind, aber immerhin.

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg mit Bella und Fago.

Mal aber eine andere Frage. Kann dein Mann nicht das einfangen übernehmen und du eben die Medi-Verabreichnung?
 
Hallo Carola,

Bella seht wirklich viel besser aus:freude:es freut mich sehr das,sie sich langsam erholt.
Das mir der Angst vergeht bei ihr auch,da bin ich mir sicher.
 
Moni, Bella und Fago bekommen keine Medikamente mehr direkt in den Schnabel..... nur noch Kalzium, verschiedene Vitamine und Phyto-Nephro direkt ins Trinwasser.

Deshalb entspannt sich die Lage bei uns jetzt wohl auch und Bella kann wieder Vertrauen zu mir aufbauen.

Abends sollen sie noch inhalieren, aber das ist kein Problem.
 
Huhu Caro,

das sind ja Super-Duper-Nachrichten, ich freue mich riesig!!! :bier::freude::dance::+party:

Du siehst, es geht stetig bergauf - bald ist sie wieder die Alte!

Und das Beerensammeln wiederholen wir auf jeden Fall - auch wenn mir nach drei Stunden Pulen echt die Hände wehtaten...aber was tut man nicht alles für die Pieper, ne?
 
Mein Gott..wie schäme ich mich!

..da hinterlasse ich im `Forentreffen`einfach nur Grüsse und schreibe noch ..wie ich mich freue, dass es `meinen`Vögelchen gut geht und lese erst jetzt was passiert ist in den letzten Wochen!

Der `Satz`: Bella wird es wohl nicht schaffen..hat mir fast das Herz zerrissen!

.um so mehr freue ich mich, dass es aufwärts geht!

Es tut mir leid, dass ich so selten hier sein konnte!

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Thema: Warnung vor Itrafungol bei afrikanischen Papageien
Zurück
Oben